Beiträge von osxlover

    Ich bedanke mich für Eure Tipps! Ic versuche das mit Secureboot deaktivieren und die Tipps von Coban. Habe schon zwei versuche hinter mir nutze angepasste EFI von Schmocklord mit update auf OC 0.9.9.


    Mein Merge Plist Editor funktioniert leider nicht mehr mit Sonoma. Gibt es alternativen um Config.plist und sample.plist zu vergleichen und anzupassen?

    Der Ansatz dachte ich eben ist die Lösung. Nachgeschaut nichts drin. Habe ApfsDriverLoader.efi rein gepackt. Macht keine sinn vermutlich. Dortania schreibt:


    APFS

    By default, OpenCore only loads APFS drivers from macOS Big Sur and newer. If you are booting macOS Catalina or earlier, you may need to set a new minimum version/date. Not setting this can result in OpenCore not finding your macOS partition!

    macOS Sierra and earlier use HFS instead of APFS. You can skip this section if booting older versions of macOS.


    Ich teste mal den Bootstick damit. Dankeschön

    Hallo Guten Morgen,


    Ich habe meine alte Catalina SSD EVO860 mit Festplattentool platt gemacht und wiederhergestellt (Exakte Kopie - Clone) von meiner M2 EVO960 Ventura OSX. Beide Systeme laufen fehlerfrei auch TB4 geht immer noch nach Update auf OpenCore 0.95. EFI bootet sehr schnell scheint alles in bester Ordnung zu sein.


    Habe nun das Problem ich kann Ventura nicht updaten unter OSX und mit meinem Sonoma Bootstick auch nicht drüber bügeln. Er meckert Dein Mac benötigt Firmwareupdate um auf Volume zu installieren... habe ich in all den Jahren noch nie gesehen???


    Habe nun mit OC Configurator SMBIOS von MAC PRO 7,1 mal auf iMac 19,2geändert keine Veränderung. Was kann das sein liebe Community? Ich habe Google bemüht und alle Ansätze durch. Hier gelesen das die SSD formatiert APFS / GUID sein muss - das ist sie. Trotzdem kein Erfolg.


    Ich kann Sonoma schon riechen ... irgend eine Kleinigkeit vergessen ??? bin etwas eingerostet 1 Jahr nichts gemacht am System ausser Ventura Updates.


    Schöne Grüße

    Danke Erdenwind Inc. für Deine hilfreiche Belehrung. Ja ich habe es hin bekommen USB Mapping. Manchmal hat man wenig Zeit (Familie) und wollte mein Neues System einfach mal nutzen es war unsicher ob TB4 jemals geht. Ich bin auch kein Open Core EFI Expert. Ich danke Chris für seine Unterstützung in bin sehr dankbar für Deinen EFI Ansatz. lg

    Guten Tag,


    ich habe lange nichts mehr an meinem Hackintosh gemacht und einiges leider wieder vergessen. Ich bräuchte kurz Eure Hilfe da nur noch eine M2 SSD im Bootmenu erscheint.


    Im Zuge des neuen OS von Appe habe ich meine alte Catalina SSD APFS EVO860 formatiert und mit Carbon Copy Cloner eine Kopie der M2 970 SSD OSX Ventura auf die SSD SATA EVO860 gecloned.


    DIe Idee war das neue OS erst auf die Standard SATA SSD zu updaten usw. Leider zeigt meine Open Core Bootmenu nur M2 SSD an vorher ging das aber M2 SSD und SATA SSD. Konnte beide OS booten.


    Was mache ich falsch??? AUch Bootemneu F12 lässt die EVO860 nicht booten.


    Danke für Eure Antwort! Ich stehe echt auf dem schlauch und Google hilft mir gerade auch nicht weiter.

    EdD1024 Das hat leider eindeutig was mit Thunderbolt zu tun. Ich kenne mich sehr gut aus mit meinen DAWs und habe schon sämtliche Dinge durchprobiert. Das Problem tritt auch nur nach gewisser Zeit auf. Oft durch verschieden Third Party Plugins beim UAD USB keine Probleme. USB Audio Interfaces sind keine alternative zu Thunderbolt für mich auch die Wandler sind besser im UAD Apollo. USB nutze ich nur bei mobilen Sessions am M1 Silicon. Habe viele Jahre zuverlässig mit Firewire gearbeitet das war auch besser als USB.


    Ich habe nun die Titan Ridge günstig erworben und versuche in meinem Z590 Vison D Bios F5 die internen Thunderbolt Ports zu deaktivieren und finde es nicht selbst erklärend. Könnte mir da jemand einen Tip geben.


    Habe schon sämtliche Einstellungen durch. Die Titan Ridge wird zwar erkannt die Brücke Pin 3 / 5 ist drin aber das System booted nicht bis zum OpenCore Bootloader. Bios sagt mir falsche Einstellungen Standart EInstellungen nehmen. Standart EInstellungen gehen gleich garnicht. ALtes Profil geladen TB Audiointerface ausgeschaltet - system bootet.

    Hallo Schmockloard, ich danke Dir für Deinen Hinweis mit Thunderbolt Hot Plug Titan Ridge. Ich bin gerade dabei eine gepaschte Karte zu kaufen auf Kleinanzeigen. Z590 Vision D Thunderbolt und UAD Apollo fangen immer nach gewisser Zeit an zu knacksen, wenn verschiedenste Plugins geöffnet werden (Audio). So kann man einfach nicht arbeiten. Bin massiv genervt davon.


    Der nette Herr von Kleinanzeigen scheint auch Hackintosh Board Member zu sein hat mich auch auf deine EFI hingewiesen das man den Thunderbolt Chip am Motherboard mit Firmware irgendwie dazu bringt könnte auch HotPlug fähig zu sein. Geht das mit Motherboards auch? Welchen Ansatz sollte ich verfolgen meine EFI anzupassen Thunderbolt Fehler zu finden. Die karte wird wohl noch eine Woche auf sich warten lassen. Hoffe ich bekomme den deal. Auf Ebay werden ja leider Karten bis 190.- angeboten. Zu teuer.


    Arbeite nun erst mal mit USB Audiointerface bis ich die Titan Ridge bekommen habe.

    So mein Hackintosh läuft nun zu 100% außer Hotplug TB3/4. EFI für z590 Vision D OC 0.74. Bios 6.0 Das Midi Core Problem ist nach frischer Monterey Installation Geschichte. Catalina bekommt das WIFi Bluetooth Modul und hat somit Netzwerk. Für einen leihen schon mal nicht schlecht. Freue mich über diesen tollen Rechner nur OC update auf 0.78.

    Danke liebe Hackigemeinde! Ich freue mich euch sagen zu dürfen das ich am Freitag gleich beim ersten Versuch mit der tollen EFI von Schmockloard erfolg hatte. Ein Traum vielen vielen Dank für den Support!!! :top: Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie sehr ich im Dreieck gesprungen bin :party:. Ich folge Dir jetzt auf GitHub. Schmocklord Mega geiler Typ - ich würde Dir gern ein bis zwei Bier ausgeben!:danke:


    Was soll ich sagen ein erster Teilerfolg ich muss aber noch viel lernen und arbeite mich durch Dortanias OC Guides. Bitte seht es mir nach ich habe durch Familie und Beruf sehr wenig Zeit. Open Core ist nicht so easy für Rockies.


    SchmockLord leider gehen wie du schon vermutet hast nicht alle USB weil z590i Monterey. Auch Bios Secureboot muss ich an lassen. RAM läuft bei mir von 3600 MHz auf 2933 Mhz. Das z590 kann das aber die Intel CPU i7 11700 K 11. Generation laut Gigabyte empfiehlt 2666 MHz und oder 2930 Mhz. Wird wohl so sein. Ist das eine Rocket Lake CPU? Laut Wiki Intel scheint das so, checke das nicht richtig. IM OC Konfiguration 0.78 kann man die CPU garnicht anwählen - warum? Ich lerne OCC noch.


    Mit Schmockloards EFI geht Thunderbolt 3/4 meiner Firewire UAD Apollo Quad und Thunderbolt 3 Adapter Karte unter Monterey kein Hotplug (egal). Später Hole ich mir Titan Ridge gehackt. Gerade kein Geld dafür. Das war mein wichtigster Aufrüstgrund vom uralt z77 ud5h und open core 0.68. Ab Big Sur Monterey kein Firewire 800 mehr. Also für die Audiohackis unter Euch es geht mit UAD TB3 und Interface Card. Delink 2m Thunderbolt 3 Kabel funktioniert auch tadellos anstatt 0,7 m Original Apple - warum verkauft man 0,7m.


    Drei Bugs habe ich allerdings noch die Ich nicht verstehe. Unter Monterey kein Core Midi in Logic X so etwas habe ich noch nie gesehen... Unter Audio Midi OSX in Logic versucht das zu aktiveren keine Chance Bilder angehangen. Logic friert ein wenn ich auf Midi gehe findet den Kext vermutlich nicht. USB Audiointerface kein einfrieren MIDI trotzdem unter Audio Midi keine Chance es hinzuzufügren. Somit habe ich eine TB3 / USB Audiokarte kann aber kein Midi Keyboard in Logic oder anderer DAW verwenden. Verdammt ... Müsste man dafür einen KEXT unter Monterey EFI ablegen oder liegt das sogar am falschen USB Mapping für das Z590 Vision D.


    Alles andere geht bis auf USB Mapping nicht optimal für mein z590 hintere USB gehen nur 2 Stk.. Wie geht man da am Besten vor Hackintool maximal 15 USB habe ich hier erfahren. Mehr weiss ich noch nicht. Unter Catalina funktioniert absolut alles nur kein Ethernet Adapter. Habe im Forum gelesen (i225V irgendwas). Was bedeutet das? Müsste ich am EFI für Catalina anderen Ethernet Kext verwenden. Welchen empfehlt ihr? Habt Ihr einen Vorschlag? Oder soll ich mir gleich OBB Netzwerkkarte rein hängen. Den mit Bluetooth/ Wifi Card bedanke ich mich noch ist bestellt und wird am Z590 D eingebaut. Ich möchte aber gern unter Catalina richtiges Ethernet. Gibt es Aussicht oder soll ich es gleich vergessen.


    Ein Frage wie kann ich das USB Mapping am Besten realisieren try and Error oder gibt es da ein Rat von Euch? Link zur Anwendung. Ja ich werde die suche benutzen!

    :danke2:

    Anfrage an greecedrummer

    Hallo liebe Gemeinde. Ich benötige Eure Hilfe mit Open Core / EFI und dem Gigabyte Z590 VISION D ich habe nun meinen Traumhackintosh mit Tunderbolt 3 zusammen geschraubt. Ich benötige den Rechner dringend da meine Apollo Audiokarte endlich wieder läuft TB3. Leider funktioniert die EFI von Greendrummer bei mir einfach nicht? Ich vermute es liegt am Biossettings habe auf F6 und F7 geflashed jetzt F6 deutsch. Bereits zahlreiche andere EFIs getestet die ebenfalls von Usern des z590 ins Netz gestellt worden sind. Ich bin leider nicht so fähig mit Open Core. Ich habe mich durch Dortanias Anleitungen gelesen und mir auch die Smbios Mac Pro 7,1 für das Board mit Open Core Konfigurator erstellt und Kexte upgedated mit der Greendrummer EFI (Boot EFI USB Stick). Open Core 0.74, 0.78 versucht. Meine Grafikkarte ist eine Radeon™ Pro WX 4100 Grafikkarte | AMD OOB. Deshalb dachte ich es wird eine einfache Nummer. Leider seit 2 Tagen totale Verzweiflung. Bitte um Eure Hilfe Bilder vom Bios sind angehangen. Wer kann helfen? Ich helfe auch gern zurück!!! Ich bin leider noch nicht Fit auf Open Core früher mit Clover gearbeitet bis BigSur (Z77 UDH5h).


    Danke für Eure Unterstützung!:bitte:



    Moin! Sehr schöner Beitrag Danke! Stelle mir nun neuen Hackintosh zusammen mit TB 3. Thunderbolt läuft unter Monterey mit diesem Motherboard? Möchte gern meine UAD Apollo mit Thunderbolt 3 Option Card damit betreiben. lg