Gigabyte Z590 VISION D

  • Gigabyte Z590 VISION D




    Ich wollte auf Gigabyte Z590 Vision D etas ausprobieren und habe mal den Z490 - G ausgebaut. Hintergrund dieses Projektes war, dass ich mit Boardeigener Hardware arbeite und Software, die es im Netz zur Verfügung steht. Das neueste Bios ist Pflicht.


    Bootloader ist Open Core immer Nightly. Kexte bitte auch Nightly nehmen, so hatt es mir weiter geholfen, wie immer unseren Kext Updater von Sascha benutzen :)


    Die Vorgehensweise für das USB Mapping unterscheidet sich Grundsätzlich von den anderen Versionen vom OSX und wird nicht einfacher, dennoch machbar. Ich hatte auf separaten Partition die Big Sur Version 11.2.3 wo nichts kastriert wurde.

    Hier kann man Thunderbolt nutzen oder auch nicht, je nach Hardware die man benötigt. Es ist jedoch leicht einzuhalten wenn man die richtige Reihenfolge beachtet.

    Zuerst BIOS Settings wie in Dortania beschrieben setzen.

    USBInjectAll muss trotzallem aktiviert sein für das erste Mapping, dann muss auch unter Kernel - Quirks - XhciPortLimit aktiviert werden. Leider sind nur interne USB2 Header auf BOard, externe nur USB 3.2 und USB-C. Wer am Anfang kein USB2 für Tastatur oder Maus nutzen kann, am Besten mit Blauzahn arbeiten.



    Installiert habe ich auf macOS Big Sur 11.4 (20F71) sowohl macOS Monterey 12 (21A5248p)


    Da zwei mal der Netzwerkchip I225-V auf das Board ist, habe ich eines deaktiviert und mit den anderen wie ich hier beschrieben vorgegangen.


    Für die Intel Wi-Fi 6 AX200 Karte habe es mit Nightly itlwm eingebunden. Ich habe so lange experimientiert und folgendes nachweislich festgestellt. Mit Modems / Router / Repeater die bis zu 5 GHz unterstützen, gibt es sporadische Abbrüche der W-Lan Verbindung da die Protokolle sich von den WiFi 6 Modem´s signifikant unterscheiden. Mit der FritzBox 6591 hatte ich vermehrte sporadsiche Abbrüche, war einfach nicht mehr schön. Mit der FritzBox 6660, also WiFi 6 Unterstützung und ein RJ45 Port mit 2,5 Mbit sieht die Welt ganz anders aus.


    Wlan / Netzwerk - Anbindung:


    Der Speedtest ist mit der Intel WiFi KArte gemacht worden, kein Witz!




    RJ45 2.5 GBit



    CPUFriendFriend-master sollte auf jeden Fall benutzt werden, habe keine 11. Generation CPU sonder Intel Core i9-10850K Prozessor, 10 Kerne mit 3.6 GHz, hab es nicht eingesehen für 8 Kerne die 11. Generation zu kaufen. Mag noch so kontrovers diskutiert werden, der Lösungansatz ist hier wohl Akademsch und Preisleistungstechnisch...


    Blauzahn:

    IntelBluetoothInjector und

    IntelBluetoothFirmware müssen geladen sein um sauber damit zu arbeiten. Habe 0 Probleme auch keine Latenzen.


    ______________________________________________________________________

    Nachtrag 04-07-2021:


    WLAN

    Habe aus Kombatibilitätsgründen wieder meine BCM4360 eingebaut. Hier max. 860 Mbit Durchsatz, real ankommend 600 Mbit 5 GHz.

    Intel Wi-Fi 6 AX200 ausgebaut. nur gemacht damit macOS 12 nicht auf BT anstürzt, sonst gehen alle Kexte nachweislich perfekt.


    2x Intel Ethernet Controller I225-V

    es sollten beide Devices

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x2)/Pci(0x0,0x0)

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x3)/Pci(0x0,0x0)

    der Eintrag device-id F3158680 DATA eingetragen werden, sonst gibt es wenn Netzwerkkabel abgeschlossen ist unberechenbare restarts, oder beim herunterfahren freezes, wenn sogar nicht vorher. Diese Hilfe funktioniert jedoch ab Version macOS 11.3.1 unabhängig welches Board man hat!


    macOS 12 Beta

    macOS 12 Beta 1 läuft sauber durch wer es noch runtergeladen hat, nicht löschen!

    macOS 12 Beta 2 nach zweitem restart, hängt er in der Bootschleife, untauglich.


    Thunderbolt 4 geht nicht so wie TB3, auch wenn es über ACPI mit SSDT-TBH3.aml aktiviert wird, verrichtet es nicht seine Dienste.


    EFI Opencore 7.1 Stand 04.07.2021


    Habe hier zwei unterschiedliche Ansprechungen von System:


    EFI mac Pro 7,1 für dedizierte GPU´s ohne WEG

    EFI imac Pro 1,1 für iGPU und dGPU mit WEG

    :top:

    Dateien

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    3 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • apfelnico

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin! Sehr schöner Beitrag Danke! Stelle mir nun neuen Hackintosh zusammen mit TB 3. Thunderbolt läuft unter Monterey mit diesem Motherboard? Möchte gern meine UAD Apollo mit Thunderbolt 3 Option Card damit betreiben. lg