Z490 VISION G Netzwerkchip intel I225-V ohne FakePCI ID

  • Hallo Leute,


    habe den Hinweis von @badbrain befolgt und ebenfalls experimentiert.

    Was soll ich sagen, es funktioniert! :klatsch:


    macOS 11 Big Sur ab 11.3.

    Catalina und Mojave wird nicht funktionieren!


    Das System ist macPro 7.1


    habe zwei Monitore ohne WEG auf RX 5700 und bin sehr zufrieden! Ich wollte einfach das Motto "weniger Kexte, ist mehr Mac :top:"


    Bisher wurde diese Lösung unter OpenCore oder Clover angeboten:


    Kexte:


    FakePCIID.kext

    FakePCIID_Intel_I225-V.kext


    DeviceProperties:

    DevicesKeyValueType
    PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0)device-idF2150000DATA




    Habe Nightly OpenCore 0.7.1 benutzt.

    Alle Kexte Nightly.




    Folgende Einträge können verwendet werden:


    DeviceProperties:


    DevicesKeyValueType
    PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0)device-id0x15f38086STRING
    PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0)device-idF3158680DATA
    PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0)device-idpci8086,15f3STRING




    Eingetragene Kexte:



    BootArgs:


    Hackintool Info:


    PCI Eintrag:


    Plattforminfo - Generic - ROM Deine Hardware MAC Adresse eintragen:



    Speedtest unter BigSur nur mit Device-Eintrag ohne weitere Kexte:




    macOS 12 Monterey Fehler von plötzliche freezes somit beseitigt!



    Stand: 12.0 Beta (21A5248p) 16.06.2021


    Abmelden, Neustarten sowie Herunterfahren waren katastrophale unberechenbare Hänger und stottern.

    Mit dieser Config ist alles beseitigt. Habe macOS12 ohne weitere BootArgs installiert. Großes Manko wiederum, wird der Intel Chipsatz I225-V erkannt, eingeordnet aber nicht angesprochen, somit keine DataKommunikation. Benutze dafür Wlan. Vermutlich auf Anbindung der frühen Beta oder eben der Controller wird nicht laufen.

    Habe weiter getestet und alles manuell eingestellt, er bekommt die zugestellte IP, bekommt aber immer noch keine Datenkommunikation hin. Mal sehen was weitere Versionen bringen werden!


    EDIT:


    Habe nun OpenCore 7.0 mit offiziellen Kext Versionen versucht anzusprechen. Dabei habe ich ihn unter den armen geholfen, alles manuell eingetragen wie es der Router unter Big Sur hat. Tja, er fühlt sich angesprochen, aber die Latenz gleicht dem der ersten DSL Leitungen ...



    Hardware muss geholfen werden auf 1000 base TX oder je nach setting Eures Routers (gewöhnlich 1 GB)

    was zu 100% nicht gehen wird ist 25000 base TX wenn der Router keinen 2,5 GB Anschluss nativ bietet



    Auto DHCP ist nicht zu Gebrauchen



    Fazit, noch kann der I225-V nicht angesprochen werden und kann keine konnektivität aufbauen. Ob er überhaupt angesprochen werden kann, wage ich mal mit NEIN zu beantworten. Wer eine WLAN Karte hat reicht es ja vollkommen. Ich werde einen USB 3.0 Adapter, mit den RTL 8153 -1Gbit Chipsastz anschließen und da mal versuchen ob es eine Kabelgebundene Lösung gibt. Klar kann man kombatible PCI Karten kaufen, mir ist jedoch die mobile USB Lösung lieber! Bisschen Sarkasmus: Wer ein WLAN-Kabel anschließen will, wird es auch nicht schaffen :totlachen:



    Nachtrag:

    Arbeite jetzt einige Tage und habe keine freezes, komisches stottern (Latenzen) usw. Es ist wie gesagt eine frühe Beta (Stand 20.06.21). Den Ausführungen im Netz zu Folge, wird diese Version eher wohl für die Hauseigenen CPU´s oprimiert werden M1. M2 später M3. Intel Support wird somit zusehend runtergefahren. Nicht unüblich bei Apple. Dennoch könnten bestimmt hier und da Kexte auftauchen die wir im Hackintosch Segment zum Laufen animieren werden. Die Kombatipimität wird eher wochl die Andere Sache sein. Apple wird sich auf M1 und M2 fixieren so, dss wir Letzenendes auf intel Basis Flickwerk basteln müssen, doch wie jeder weis, in der IT ist nichts unmöglich ;)


    EDIT:


    einfach in Boot-args in Value dk.e1000=0 eintragen.

    Ab macOS 11.5.1 klappt es auch mit dieser Methode

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    10 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Nach dem Update auf 11.5 mal schnell getestet, läuft einwandfrei!

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • In Big Sur 11.5.1 wird der I225-V nun komplett nativ, ohne Device Properties mit angepasster Device-Id (Kombi aus Device- und Vendor-ID), unterstützt. Auch benötigt man das boot-arg dk.e1000=0 nicht, da der Adapter jetzt mit dem DEXT Driver com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000.dext läuft.


  • badbrain Wie siehts mit Monterey aus? Oder muss ich das testen[hehee].

    Edit: Geht leider nicht, mal abwarten was die nächste Beta so mit sich bringt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von HackBook Pro ()