Beiträge von Bleeker

    @MacGrummel

    Vielen Dank für die Info.

    "revpatch=sbvmm" und RestrictEvents.kext

    war schon eingebaut im EFI vom Schocklord.


    Ich bin wirklich Ratlos.Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.


    Naja, die Fullinstaller Lösung geht auch. Die Lösung wird schon irgendwann kommen.

    @hsotnikcah1


    Ich hatte mich getäüscht. Nach länger Nutzung wuede klar es ist nicht alles Gold was glänzt. Airdrop wurde zwar Angezeigt war aber nicht nutzbar. Genauso wie iMessage. Nur die aktiven Chats waren teilweise erfolgreich.

    Stört mich aber nicht Ethernet funzt seht gut.


    Bluetooth, da kann sich auch alles Verbinden bis auf meine Logitech Maus . Naja Lösungen werden kommen.

    Hallo,

    das neue Update hat leider bei mir nicht funktioniert. Aktuell ist auf meinem System die Sonoma-Version 14.3.1 installiert. Leider wird mir das aktuelle Update 14.4 nicht angezeigt. Bei der Ausführung von softwareupdate -l erhalte ich folgende Meldung:


    Software Update Tool

    Finding available software

    No new software available.


    Daraufhin habe ich die 13,66 GB Vollinstallation mit gibMacOS heruntergeladen. Die Installation verläuft wie folgt: Die Installation startet und bootet zunächst die Installationspartition und installiert, startet danach schließlich die Sonoma-Partition. Dabei werde ich zu Beginn aufgefordert, mein FileVault-Passwort einzugeben. Dies hat mich irritiert, da diese Abfrage sonst normalerweise erst am Ende der Installation erfolgt. Am Ende der Installsation ist jedoch die alte Sonoma-Version 14.3.1 zu sehen ???


    Bisher habe ich folgende Boot-Aktionen probiert:

    • SecureBootModel Disabled
    • SecureBootModel j185f

    csr-active-config:

    • 00000000
    • 03080000

    Außerdem habe ich die OpenIntel-Kexte in der config.plist deaktiviert. Ich verwende Opencore 0.9.8. Leider bin ich nun ratlos. Hat jemand weitere Ideen oder Vorschläge, wie ich das Update erfolgreich durchführen kann?

    SchmockLord  hsotnikcah1


    Es gibt gute neue Nachrichten


    Ich habe verschiedene Foren durchforstet und herausgefunden, dass es Treiber für Intel AX201 gibt: https://github.com/OpenIntelWireless. Ich habe Erfolg damit, Bluetooth und WLAN unter Sonoma zu aktivieren. Airdrop funktioniert ebenfalls einwandfrei.


    Ich nutzte das aktuelle EFI von Schocklord


    Für Wi-FI und Bluetooth muß in der in config.plist erledigt werden ->

    Deaktiviere:

    Additional Kexts: IO80211FamilyLegacy.kext, IOSkywalkFamily.kext, AMFIPass.kext.


    Nicht mehr blockieren:

    Blocking Kexts: com.apple.iokit.IOSkywalkFamily


    Entfernen:

    Bootarg: -amfipassbeta


    Aktiviert werden muss in ->

    USBMap_iMac202.kext/Contents/Info.plist

    HS14 Internal M.2 Intel Wifi-Bluetooth USB2



    Treiber für Wifi Sonoma:

    https://github.com/OpenIntelWi…tlwm-Sonoma-Preview05.zip

    AirportItlwm.kext


    Treiber für Bluetooth ab Monterey:

    https://github.com/OpenIntelWireless/IntelBluetoothFirmware

    IntelBTPatcher.kext

    IntelBluetoothFirmware.kext


    https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM

    BlueToolFixup.kext



    schöne Grüße

    hsotnikcah1

    Im aktuellen Board läuft die Version F 20b, und da das Setup damit einwandfrei funktioniert, habe ich beschlossen, es vorerst beizubehalten.


    Die improvisierte Lösung mit der fenvi T919 sagt mir nicht besonders zu. Daher entscheide ich mich vorerst dafür, auf Wi-Fi und Bluetooth zu verzichten. Sollte in Zukunft eine OOB-Hardware für Sonoma auf den Markt kommen, bin ich natürlich interessiert.


    Nach zahlreichen Stunden Setup und Datenmigration läuft bei mir nun Monterey als auch Sonoma.


    Aktuell gibt es nur noch zwei Kleinigkeiten, die mich stören. Ich nutze die UHD630, und nach dem Boot-Vorgang geht der Monitor kurzzeitig in den Standby-Modus. Das ist zwar nicht besonders dramatisch, aber dennoch etwas lästig.


    In Bezug auf Sonoma habe ich jedoch Schwierigkeiten mit der iCloud. Das Ein- und Ausschalten von Apps für die Synchronisation funktioniert nicht wie erwartet. Auch das Aktivieren oder Deaktivieren von idrive führt lediglich zu einem drehenden Ladesymbol, ohne dass etwas passiert.


    …..
    Das iCloud-Problem konnte ich inzwischen beheben, indem ich mich abgemeldet, ein neues Konto erstellt und mich anschließend erneut angemeldet habe. Nach diesem Schritt lief alles wie gewünscht.

    SchmockLord

    Hallo,


    da ich mir einen letzten Hackintosh zusammenbauen möchte, der die Intel CPU am längsten unterstützen wird, denke ich, dass deine Zusammenstellung bestens geeignet ist.


    Ich habe mich entschieden, deinen Build nachzubauen. Die Hardware trudelt gerade Stück für Stück bei mir ein. Ich nutze meinen Hackintosh schon seit 9 Jahren und habe bisher nur mit Clover gearbeitet. Vielen Dank dafür, dass du deine OpenCore Version teilst.Es erspart mir viel Einarbeitungszeit.


    Auf GitHub hast du bereits eine OC-Version für Sonom


    Welche Bios Version ist empfehlenswert?



    So bin jetzt fertig. Funktioniert Mega .Vielen Dank!

    Hey Al6042,


    vielen Dank für den Einblick. Jetzt stehe ich nicht mehr ganz so fest dem Schlauch.

    Solange AVX2-Befehlssatz unterstützt wird brauch ich mir keine Sorgen zu machen für zukünftige Versionen.


    CPU unterstützung ist dann im Kernel integriert, nehme ich an ?


    Beste Grüße

    Bleeker

    Hallo Leute,


    Technische Frage zu Haswell unter Ventura.


    macOS Ventura stellt die Unterstützung für ältere Macs ein und funktioniert nur mit Geräten ab 2017.


    Da ich mit meinem alten System super zufrieden bin habe ich mich entschlossen, dieses noch ein paar Jahre weiter zu nutzen.


    Mit aktuellen Clover und SMBIOS iMacPro1,1 hat auch alles soweit gut funktioniert.


    Mir fehlt jetzt allerdings das technische Verständnis warum das funktioniert. Bei einem Device läßt Apple einfach die Kext wech um den Support zu droppen.


    Wie ist das mit der CPU?


    Wie wird die CPU jetzt eingebunden?

    Saphire RX5700 8GB geht, ok.

    Das aber nicht so meine Preisklasse :think:

    Im Prinzip bin ich mit meiner uralten passiven GT640 zufrieden. Ich zocke keine Games oder mach kein 3D auf dem Hacki. Nur Grafik und bisschen Video. Deswegen wäre eine h.265 codierung schon geil.


    Ein wechsel zu ATI deswegen unbedingt. Allein schon wegen dem Treiber Drama jedesmal.

    Ich warte einfach mal ab.

    .... Danach rebootet ihr das System sodass Ihr im Vesa-Modus auf dem Desktop landet. ....


    Hallo Leute,
    Vielleicht kann mir jemand helfen,
    Ich komme nicht in den Vesa Modus um das erweiterte Update zu installieren.


    Folgende Fehlermeldung:
    IOConsoleUsers: time(0) 0->0, lin 0, llk 1,
    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, nov 0, sm 0x0
    ?(


    Das kuriose ist, ich kann Sierra von der zweiten HD im VESA modus booten.



    Clover_v2.4k_r4233 mit APFS.efi 561kb version (die neuste denke ich )
    GT 640 iMac14,2


    Was kann das sein?



    ################
    stunden später ...


    So, mal mit der Intel HD 4600 (In Clover Boot Options -> Intel Fake ID enabled) HS gebootet.


    Danach das macOSUpd10.13Supplemental.dmg Setup


    Wird aber nicht richtig installiert. Mir kommt es vor als wenn das Setup abgebrochen wird. Ist ja leider nichts zu sehen außer Apfel und Statusbalken.
    nach Neustart immer noch 17A365


    ################################
    stunden später .....
    Nochmal Clean Install gemacht und nach dem Setup von HS einfach das erweiterte Update eingespielt. Ohne viel gehampel und VESA Modus Funzt!! 8o


    Woran hats gelegen? Kann ich nicht sagen vielleicht der Neustart :D
    schönen Abend noch an allle Hackentosher


    Das kann jas noch lustig in Zukunft, wenn die Update alle so zickenn.

    Vielen Dank Griven ,
    dann ist das wohl mein eigentliches Problem.
    Ich finde die preboot nicht wieder. ?(
    fs0 - fs6 , hab alles durchgeschaut keine UUID mit der Nummer gefunden.
    Es tauchen ab fs3 nur noch diese 4 UUID's auf.
    Probiert habe ich natürlich alle einzubauen, lassen sich aber alle nicht booten.
    auch die HighSierra Recovery nicht.



    Mit Clover gehts , hm

    diskutil list :
    /dev/disk3 (synthesized):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: APFS Container Scheme - +127.0 GB disk3
    Physical Store disk0s2
    1: APFS Volume 12.3 GB disk3s1
    2: APFS Volume Preboot 86.3 MB disk3s2
    3: APFS Volume Recovery 1.0 GB disk3s3
    4: APFS Volume VM 2.1 GB disk3s4


    Wäre das denn die Preboot?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Volumename : Preboot
    Volumetyp : Logisches Volume
    BSD-Geräteknoten : disk3s2
    Dateisystem : APFS (Groß-/Kleinschreibung)
    Verbindung : SATA
    Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/SAT0@1F,2/PRT1@1/PMP@0
    Beschreibbar : Nein
    Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Ja
    Dateisystem-UUID : 308887E4-119D-4AD7-833A-08EFA4A8E1BC
    Volumekapazität : 127.036.342.272
    Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 0
    Löschbarer Speicherplatz : 0
    Frei : 0
    Belegt : 127.036.342.272
    Eigentümer aktiviert : Nein
    Ist verschlüsselt : Nein
    Überprüfbar : Ja
    Reparierbar : Ja
    Startfähig : Nein
    Journaling : Nein
    Volume-Nummer : 3
    Partitionsnummer : 2
    Medienname :
    Medientyp : Allgemein
    Auswerfbar : Nein
    Solid State : Ja
    Übergeordnete Volumes : disk3
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie baue ich die ein ?


    bcfg boot dump zeigt fs0 - fs6 an



    bcfg boot add 07 ........ ?

    Hat schon jemand mit Ozmosis und High Sierra Filevault am laufen?


    Mit meiner gebastelten Ozmosis für High Sierra konnte ich die Beta problemlos installieren und starten.
    Nach ein paar Anpassungen in der Default nun auch die Final.


    Aufgefallen ist mir, das die EFI Boot Einträge für Sierra immer vorhanden sind. Bei High Sierra verschwinden diese aber nach einem NVRAM reset. Davon abgesehen, das ich über die EFI Shell mit bcfg die Partition richtig einbauen muss um HS zu booten. Nach dem Setup sehe ich da sonst nur 2 Einträge mit "MacOsX"


    Nun habe ich HS mit filefault verschlüsselt. Jetzt ist kein EFI Boot Eintrag mehr da. Das habe ich so erwartet.


    Wie baue ich nun meine Filefault Partition mit "bcfg boot add" ein, ich finde da keine boot.efi ?

    @kuckkuck
    wie geil ist das denn ! 8o
    Jetzt kann ich endlich die Toleda AppelHDA patches anwenden.
    Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung beim booten:
    KextsToPatch
    [00] : Unsupported parsing / empty element


    Ich sehe aber kein Fehler in der default.plist. ? oder überseh ich etwas ?(


    Also ich habe die
    die Default.plist für iMac 14,2
    angepasst mit


    <string>05/01/2017</string>
    <key>BiosVersion</key>


    <string>IM142.88Z.0118.B46.1705011513</string>
    <key>BoardVersion</key>


    <key>FirmwareFeatures</key>
    <integer>3758612791</integer>


    <key>FirmwareFeaturesMask</key>
    <integer>4280287039</integer>


    und ins Rom
    DADE1014-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275_apfs.ffs
    DADE1001-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275_FakeSMC.Rev-3.4.1.ffs
    AAE65279-0761-41D1-BA13-4A3C1383603F_Ozmosis.ffs


    Die Dateien kommen von hier https://applelife.ru/threads/ozmosis.476174/page-58
    ist Oz2a
    Denka die ist aber entwickelt von cecekpawon insanelymac



    @griven ich habe es mir fast gedacht :D