Low-Profile Grafikkarte für Ventura ohne nachträglichen Hack • Empfehlung gesucht.

  • Ich habe mir Ventura auf einem FUJITSU Desktop ESPRIMO D757/E90+ ohne Probleme nach Videoanleitung

    installiert. ( iMac Pro 2017 )

    Läuft einwandfrei und mit Nvme auch sauschnell.

    Audio über USB-Soundkarte aber mir fehlt noch eine passende Grafikkarte.

    Es wird zur Zeit nur die Intel® HD Graphics 530 genutzt, geht zwar aber bremst das System aus und es werden nur 4MB angezeigt.

    Ich habe hier noch eine ATI-102-B88901 ATI Radeon HD 4550 256MB PCI Express x16 rumliegen, wird dadurch ein wenig flüssiger aber es werden nur 5MB angezeigt.


    Ich suche jetzt bitte eine funktionierende Empfehlung für eine Karte im Low-Profile-Format.


    Da ich keine Ahnung von Kext und plist usw. habe und das System ansonsten sauber funktioniert, möchte ich ungerne an der Konfiguration rumbasteln.


    Danke für einen Tipp und die Unterstützung


    Peter


    Nachtrag:

    Es soll nicht gespielt werden oder Videoschnitt !

    512MB oder 1/2/4 GB reichen völlig aus.


    Ich habe auch nur das Original Netzteil mit 280W im Gerät und keine zusätzlichen Stecker um eine Grafikkarte zu befeuern !!

  • WSR:

    GR:

    Mac:

  • Die Radeon Pro WX 4100 muss ja wohl noch geflascht werden, so wie ich das sehe,

    auch finde ich 85.- verdächtig, da ich Gebrauchte nur ab 200.- aufwärts finde.


    Da ich mich mit den ganzen Hacks nicht auskenne, such ich halt eine Karte die einfach so funktioniert.

    Ich habe zwar einen MacPro aus 2008 wo ich bis zu Big Sure und Android alles laufen habe, einen iMac, 1 MacBook Pro, 1 MacBook Air 2015 und iPad aber wie gesagt, es wäre schön wenn die Karte einfach funktionieren würde.

  • Die Radeon Pro WX 4100 muss ja wohl noch geflascht werden, so wie ich das sehe,

    Wo hast du denn das gesehen?



    auch finde ich 85.- verdächtig, da ich Gebrauchte nur ab 200.- aufwärts finde.

    Eine 7 Jahre alte Karte für um die 100 Euro findest du verdächtig, okay.

    Kannst ja auch für 200 Euro und aufwärts kaufen, wenn du das nicht verdächtig findest.


    Man hat dir hier passenden Lesestoff gegeben und eine passende Karte vorgeschlagen, was du daraus machst, ist dein Ding.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • lustiger-peter

    wenn du 85€ verdächtig findest, dann wirds noch viel verdächtigerer beim gucken einer nvidia lp-gt710 oder entsprechendem amd rx 4/5xx pendant... . du kannst die karten wenn du möchtest auch ggf. so noch "irgendwo" vorrätig, in neu für xyz € kaufen.


    viel erfolg

    lg :)


    edit-

    da das deinem verlinkten yt-video enthaltene "recovery" nicht auf den apple-server verweist , ist das ganze dann nochmal ein "ohoh" mehr,- ggf. was die forenregeln angeht und somit den etwaigen support...

  • Meine RX560 4GB VRAM im HSW-Desktop (Signatur) hatte ich seinerzeit für ca. 40 Euro bei 1-2-3 geschossen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich wollte jetzt nicht 85 € für evtl. etwas defektes über Privat kaufen

  • lustiger-peter mach es dir simpel frag beim Verkäufer an ob er dir das Gerät vorführen kann. Dann überprüfst du es bei ihm mit einem entsprechendem Benchmark Programm. Ist alles okay gib dem Verkäufer nen 5er mehr für die kaffeekasse.
    niemals gebrauchtes übers Netz ordern nur Vorort. Wenn das bei dir nicht funktioniert dann schaue in deiner näheren Umgebung wo du mit öffis hinkommst.


    Mache ich seit Jahren Aus vorhergehender negativ Erfahrung immer so wenn ich Speziell etwas gebrauchtes benötige.
    fährst du definitiv besser mit.
    und nur nebenbei 85€ für eine solche gebrauchte ist nix!

    Geht mit Sicherheit günstiger Bedarf allerdings Geduld.

  • etwas defektes über Privat kaufen

    Steht da irgendwo defekt dran, sollte es so sein das der Artikel defekt bei dir ankommt, bietet Kleinanzeigen die Möglichkeit https://themen.kleinanzeigen.d…aufer-und-verkaufer/SNAD/ auch bei PayPal ist das möglich durch einen Fall öffnen, da der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat, ist sein Satz mit Rückgabe hinfällig.


    Wenn sich jemand für 85 Euro VB die Mühe macht, eine defekte Karte so zu reinigen, dass sie wie fast neu aussieht, dann hat er sich die 85 Euro VB auch redlich verdient.:kichern:

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke für die zahlreichen Informationen.


    Bei ebay kaufe ich ungerne von Privat ohne das Gerät zu testen.

    Wollte mir hier im Ort einen iMac 2013 oder 2015 für wenig Geld holen aber da gibst wohl Probleme mit der iCloud-Anbindung und

    ist für mich sinnlos wenn das Gerät aus dem Konto vom "Vorbesitzer" nicht entfernt werden kann.


    Aber wenn die Radeon Pro WX 4100 ohne Patch funktioniert, wenn ich mal weitersuchen ob ich was in der Nähe finde.

    Die RX kann ich wegen fehlender Stromzufuhr vom Netzteil nicht einsetzen, hat ja auch nur 280 Watt


    Ist immer blöde wenn man aufn Dorf wohnt.



  • Ja, das möchste, viel Neues für wenig Geld.
    Das Ideal von Tucholsky etwas abgewandelt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also ich kaufe viel und gerne bei Kleinanzeigen, wenn man auf ein paar Kleinigkeiten achtet, dann macht man gute Schnapper, bin seit 13 Jahren dabei, war immer problemlos.


    Zahlen via PayPal Dienstleistung oder eBay sicher bezahlen, dann kann nichts schief gehen…

  • Was hat das mit dem Dorf zu tun?

    Lebe selbst auf einem Dorf mit 170 Einwohner. Klein, aber fein und komplett mit Glasfaser vernetzt.


    Im Gegensatz zu früher in den Achtzigern und Neunzigern, gibt es auch in den Städten keine vernünftigen Computergeschäfte mehr.

    Bei Saturn oder Mediamarkt braucht man nicht mehr schauen. Das Angebot ist mehr als überschaubar.

    Meist verlasse ich solche Geschäfte enttäuscht und ohne Einkauf.


    Die Verkäufer der heißbegehrten Angebote wohnen selten im gleichen Ort oder an der nächsten Straßenecke.

    Meist wohnen die mehrere Hundertkilometer entfernt. Da haben Dörfler und Städter die gleichen Probleme.


    Apple-Geräte, die vom Besitzer bei Apple nicht abgemeldet werden können sind immer sehr verdächtig.

    In einigen wenigen Fällen handelt es sich dabei um Diebesgut.

    Möchte damit nicht behaupten, dass dein Nachbar kriminell ist. Vielleicht wurde er selbst reingelegt.

  • lustiger-peter wenn du für unter 40 Euro eine RX560 mit 4GB VRAM bekommst dann ist sicherlich im Budget noch ein passendes Netzteil drin und du bist erstmal gut aufgestellt. Außerdem könntest du die HD530 für 0,00 EUR auf eine HD620 Spoofen und könntest wahrscheinlich metal3 genießen. Jedenfalls Löpt bei meinem T460 so die HD520 unter Sonoma ohne OCLP. Kann sein dass Du noch einen CPU ID Patch unter Booter benötigst, da ich mobil unterwegs bin sehe ich weder dein Profil noch die Signatur.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wenn du für unter 40 Euro eine RX560 mit 4GB VRAM bekommst dann ist sicherlich im Budget noch ein passendes Netzteil drin und du bist erstmal gut aufgestellt.

    Die meisten RX 560 Karten haben keinen PCIe Anschluss, werden vom Slot gespeist und brauchen kein neues Netzteil.

    Das bringt ihm nichts, weil MSI und VisionTek die einzigen Hersteller waren, die eine LP herausgebracht hatten und die MSI gibt es nicht mehr zu kaufen, die VisionTek schon noch https://www.amazon.de/-/en/Vis…Low-Profile/dp/B07WHF289F.

    Daher ja die WX 4100, gebraucht kosten günstiger ist.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • also nach den Einlassungen des TE hat er keine besonderen Ansprüche und braucht auch keinen aufgeblasenen VRAM. Da würde ich als erstes mal der HD530 mit metal-Unterstützung spoofen und dann kann er kja immer noch nachlegen, wenn es nicht zur Zufriedenheit läuft. Bin mir aber bei der HD530 nicht sicher, hatte mal ein Yoga was nicht so richtig wollte und habs deshalb zurückgegeben.


    Den DP-Eintrag aus der plist importieren, damit könnte das funktionieren.


    EDIT: vielleicht passt auch die HD520, so riesig dürfte der Unterschied nicht sein, dieses Spoofing ist zumindest aktuell am T460 lauffähig.


    EDIT: sicherlich kann der patch nützlich sein.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • lustiger-peter wäre schön, wenn man bei solchen Problemen auch mal Fotos bekommen würde.

    Dann könnte man sehen und abschätzen, wie die Platzverhältnisse im Gehäuse sind.


    Arkturus ich frage mich schon die ganze Zeit, ob da nicht auch eine ASUS Nvidia GT710 oder andere Kepler-Karte reicht.

    Das Netzteil ist ein wenig speziell. Solch ein abgewinkeltes Teil hatte ich mal in meinem ersten Intel-PC. War ein Intel 286er.

    Die Netzteile für den Fujitsu gibt es nur mit 250 Watt und 280 Watt und kosten um die 25 Euro bei Händlern.

  • This! und ich würde auch eine GT710 oder 720 für alles bis BigSur nehmen oder eben eine AMD RX560 aka WX4100.


    Ohne Video Beschleunigung ( und Anzeige 4MB Ram oder 7MB sind ein klares Zeichen dafür ) wird auch die UHD530 wenn du sie zum laufen bringst ( welches MacOS soll es denn sein ) dir sehr schnell vorkommen im Täglichem Betrieb.

    Für alles ausser 3D oder Video Cutten mit Komprimier Beschleunigung in Hardware wirst du nicht unbedingt mehr brauchen.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • mit der Skylake CPU wird's lange reichen fürs nächste macOS oder solange es noch welche für Intel gibt. Derzeit löpt Sonoma noch auf Ivy's, zwar mit OCLP aber immerhin gene-x

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"