Sapphire Radeon GPRO 4300 (wx 4100) keine Beschleunigung auf Catalina 10.15.7

  • Hallo, dies sollte mein erster OpenCore Hack sein, ich habe erfolgreich Catalina 10.15.7 installiert. Das System erkennt jedoch nur 14MB Grafickspeicher also, die Beschleunigung funktioniert noch nicht. Die Verbaute Grafikkarte wäre eine Sapphire AMD GPRO 4300, die den gleichen Chip und das gleiche Layout, aber eine andere ID als die AMD Radeon wx4100 hat.

    Ich würde vermuten, ich muss die wx4100 ID der GaKa simulieren, aber ich habe keine Ahnung, wie dies auf OpenCore gehen sollte ...

    villeicht wäre ein Bios flash der GaKa sinnvoll, was meint ihr?

    THX & LG, Alberta

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich würde das tatsächlich per config.plist von OpenCore machen.

    Dazu solltest du aber per HackinTool die "Device Properties" im .plist-Format aus dem Reiter "PCIe" extrahieren und in die config.plist einbauen.

    Im Bereich in dem die GPRO als Device ausgegeben wird, kannst du mit dem "compatible"-Eintrag und darin der entsprechenden Vendor-/Device-ID deine Karte als WX4100-kompatible kenntlich machen.


    Ggf. reicht das schon.


    Sieht im Beispiel für eine WLAN-Karte ungefähr so aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine schnelle Antwort al6042!


    Habe einiges ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich das nicht ganz hin.


    Die config.plist habe ich wie folgt geändert:



    und so sieht im HackinTool der PCIE Reiter einer echten Radeon Pro WX 4100 (2.jpg) und einer Sapphire GPro 4300 (1.jpg) aus:


    Vielleicht, kann mir da jemand von euch weiterhelfen, über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen! :)

  • Bitte nutze die Funktion "Dateianhänge" um Bilder hier einzubringen.


    Das gilt auch für EFI-Ordner und config.plist-Dateien.


    Links zu Filehostern verstoßen gegen die Forenregeln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat sich hier mit der GPRO 4300 eigentlich noch etwas was ergeben? Das war auch hier noch einmal Thema. Eventuell würd eich auch eine dieser GPRO Karten kaufen, die Performance denke ich ausreicht und man sie tatsächlich erwerben kann. Oder alternativ dieses Modell? Oder die offensichtlich OOB funktionierende WX4200? Ich benötige eine Low Profile Karte.

    3 Mal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • WSR:

    GR:

    Mac:

  • Probier es mit der Fake ID, wenn nicht einfach zurück schicken und schauen ob du eine billige WX4100 bekommst.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Es ist nun doch die AMD Radeon Pro WX3200 geworden. Ich hatte dem Kollegen gesagt, die würde OOB laufen. Woher auch immer ich diese Info hatte || Mit FakeID E367000 in der config.plist läuft aber aktuell zumindest die Installation. Über diesen "Umweg" würde aber wohl auch die günstigere und bessere 4300 laufen. Damn!

  • WX 3200 läuft keinesfalls unter macOS…

    GPro4300 einfach Fake ID der WX 4100 hinterlegen und fertig.

  • Ich nehme an, dass deine WX 3200 eine Lexa Pro Karte ist. Bei meiner RX 550 (Lexa Pro) habe ich folgende Einträge in der config.plist vorgenommen. Wichtig für Metal ist bei neueren WhateverGreen Versionen der no-gfx-spoof Eintrag.