Multi GPU im optimalen PC von c't möglich/sinnvoll?

  • Hallo Forum,


    nachdem ich die letzten 15 Jahre meiner Computerzeit fast ausschließlich mit Netzwerktechnik und Notebooks verbracht habe, juckt es mir wieder in den Fingern einen großen PC selbst zusammen zu bauen. Seit einigen Jahren lese ich sehnsüchtig die Artikel der "Optimaler PC" Serie der c't und will beim 2024er (siehe https://www.heise.de/ratgeber/…male-PC-2024-9538257.html) nun endlich mal anfangen.


    Die Bauteileliste https://www.heise.de/preisvergleich/wishlists/3363384 entspricht schon sehr genau meinen Wünschen (Gaming, KI, Linux, Softwareentwicklung, proxmox Experimente,...) hat aber eine Nvidia 4070 GPU. Nach allem, was ich gelesen habe, würde die GPU einen Einsatz als Hackintosh verhindern. Dazu nun meine Frage:


    Könnte eine zweite GPU im zweiten PCIe4.0 Slot x16 (x4) des MSI B650 Gaming Plus WIFI einen Hackintosh ermöglichen? Meine naive Vorstellung: beim Hackintosh Boot wird die 4070 komplett deaktiviert und nur die zweite GPU (kleine Radeon, die maximal kompatibel zum Hackintosh ist) aktiviert. Beim "normalen" Betrieb von Windows/Linux entsprechend genau anders herum.


    Ist das machbar? Oder sollte ich eher mit virtuellen MacOS Maschinen experimentieren?


    Kurze Info zur Einordnung: Ich bin ein Bastelfan, brauche nicht sofortige Erfolgserlebnisse. Vielmehr ist das ganze ein Langzeit-Experiment: ich erwarte, dass mich der PC die nächsten 10 Jahre begleiten wird...

  • hallo nwolf ,

    bitte frische dein wissen auf, oder vertiefe es-

    dazu gibt es lesestoff, der dir deine fragen vielleicht schon etwas beantworten wird-


    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    - im speziellen zur amd-plattform- https://dortania.github.io/Ope…nstall-Guide/AMD/zen.html

    - HowTo: Ryzentosh

    sowie das hardwarecenter -

    - Hardware Center


    lg und ein :welcome3:


    edit-

    angemerkt sei auch, das die ära intel/amd hackintosh endlich ist, da der große apfel mittlerweile seinen eigenen chip (apple silicon) im auftrag fertigen lässt.

  • Die Bauteileliste https://www.heise.de/preisvergleich/wishlists/3363384 entspricht schon sehr genau meinen Wünschen (Gaming, KI, Linux, Softwareentwicklung, proxmox Experimente,...) hat aber eine Nvidia 4070 GPU. Nach allem, was ich gelesen habe, würde die GPU einen Einsatz als Hackintosh verhindern. Dazu nun meine Frage:

    Also als Optimal würde ich diesen PC wirklich nicht bezeichnen, und die Liste ist auch echt nicht gut...

  • Ich habe es letztens grob abgecheckt und es sieht so aus:


    Nvidia:

    Es funktionieren alte Karten bis etwa zur Geforce 1080 Pascal maximal bis High Sierra über den Nvidia Webdriver.

    Uralte GPUs der Kepler-Reihe angeblich kurioserweise noch bis Big Sur mit Tricks wohl bis Monterey.


    AMD:

    Werden teils sogar nativ vom aktuellen OSX unterstützt (Navi21, Navi23), aber wohl keine aktuellen (?), glaube eine

    der schnellsten unterstützten wäre die RX 6900 XT. Wenn eine kleine Karte reicht, schau Dir mal die Radeon WX-Reihe

    an, die sollen angeblich leise sein, z.B. WX 4200. Oder eine RX 550 (mit Polaris 12, nicht 11) oder RX 560.


    CPU AMD:

    Es gab oder gibt (?) Probleme mit Adobe Creative Cloud, es gibt aber bei Github Fixes.

    Eine zweite GPU für den Hackintosh sollte eigentlich funktionieren, man könnte die 2. Karte über ein eigenes Kabel

    mit dem Monitor verbinden und den Signal-Input am Monitor umschalten.

  • Nvidia: richtig, bis zur 1080ti / titan XP kann man bis 10.13.6 mit dem Treiber nutzen

    Kepler brauchten den Webdriver nicht, und wurdeb länger unterstützt da von Apple selbst verbaut


    AMD GPU: Bis zur 6950Xt unterstützt

    Wenn günstiger - gebrauchte 570/580, 5500xt (keine 6500xt! Die ist Müll), 5700(xt) oder 6600 sind teils günstig zu kriegen.


    AMD CPU: kann man für macos nehmen, würde ich vermeiden wenn man schon plant einen Hackintosh zu bauen. Außerdem sind die bis auf 5600/5700x und 7500f von der Preis Leistung, und oft auch von der Leistung, schlechter als Intel aktuell.

  • nwolf mit OCLP laufen die alten Kepler-Karten (Chipsatz beachten) und auch die Nvidia Pascal mit Sonoma.

    Die PNY Nvidia GTX 1050 TI OC habe ich vor kurzem mit Sonoma auf dem Z77 getestet. Hat natürlich kein Metal.

    Die kleine Kepler läuft da wirklich besser, weil die Metal kann mit den alten Treibern.


    Eventuell eine kleine Kepler einbauen und die alten Treiber mit OCLP nachladen.

    Oder doch noch eine passende Karte für Mac OS in Form einer AMD RX5XX (Sapphire Pulse Radeon) einbauen.

    Das erspart dir den OCLP.

    Die große Nvidia mit SSDT und OSI-Weiche deaktivieren. Frage mal, wie das geht. Habe ich noch nie gemacht.

  • Viel wichtiger erscheint mir zu sagen, dass Du zwar eine der beiden GPU‘s verstecken kannst…diese aber weiterhin in Betrieb ist und Strom verbraucht.

  • nwolf


    Meiner Meinung nach hat theCurseOfHackintosh den richtigen Ansatz gebracht. Warum muss es ein AMD System seid, wenn man Preisleistung mäßig von Intel bessere HW bekommt.


    Die Aussagen zu den alten NV Karten sind echt irrelevant. Immerhin will nwolf ja eine aktuelle RTXxxxx verbauen & die laufen grundsätzlich nicht mit macOS. Das ist so als ob einer in einem Automobil Forum nach der Reichweite eines aktuellen Tesla Modells fragt & als Antwort bekommt, wie viel Liter ein 68er Fort Mustang auf 100km verbraucht. Der Gedanke eine Kepler Karte als 2. GPU zu nutzen ist auch unsinig. Was ist schlauer, eine Kepler für 20,-/30,-€ kaufen & auf OCLP angewiesen sein, oder für 50,-€ eine RX 460/560 die OOB mit macOS läuft?

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 Es zeigt, dass du den Kommentar nicht bis zum Ende gelesen hast. Sonst hätte sich dein letzter Satz erübrigt.


    "Oder doch noch eine passende Karte für Mac OS in Form einer AMD RX5XX (Sapphire Pulse Radeon) einbauen.

    Das erspart dir den OCLP."


    Letztendlich sehe ich das auch so. Wenn schon Hackintosh, dann Intel-Plattform.

  • Ich habe gestern einmal in deine Liste geschaut. Eine Wichtige Sache:

    Wenn du mehrere Betriebssysteme in einem Pc verbauen willst, sollte jedes System eine eigene Festplatte bekommen.


    Du kannst So viele Grafikkarten in einem Pc verbauen, wie du Steckplätze und Netzteil Power hast.

    Du musst nur aufpassen, manche Systeme Maulen, wenn die Falsche Grafikkarte am Obersten Platz ist.


    Dein Board hat Platz für 2 Grafikkarten, die unterste müsste sehr Schmal sein, sonnst wird es eng mit den Anschlüssen

    Die Stärkere GK sollte so wieso im besseren PCI slot stecken, sonnst drosselst du deine karte nur.


    Der Zweite ist übrigens ein PCIe x4 sonnst wäre der Steckplatz auch Silber.


    die Nvidia wird so oder so nicht funktonieren, also wirst du damit keine Probleme haben,

    Sonnst kann man sie bestimmt Blacklisten.

    Ich versteh den sinn, zwar nicht ganz, warum du das so machen willst. Aber Try it.

  • bluebyte


    Du warst ja nicht der einzige der von den alten NV GPUs gesprochen hat, also beziehe es doch nicht voll auf dich. 🙂

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Zunächst würde ich ein Intel System auf Z Chipset Basis wählen.


    Wenn du nicht gerade ein Mega Zocker Maschine oder 4K Video Edit oder 3D Creative brauchst sondern für MacOS hauptsächlich eine gute Basis suchst:


    Intel 10th Gen Z490er Board (MSI Z490 MPG Gaming Plus) entweder mit UHD630 oder RX6600 oder XT oder.....


    Beim Mobo den LanChipsatz mit Realtek wählen für 2,5Gbit da die Intel oft Probleme machen….

    WLAN AX210 ( funktionieren nicht alle Apple Dienste mit aber AirPlay und entsperren mit der Watch ) Dann musst du dir dein System nicht mit OCLP belasten ( Backup Probleme Time Machine und reduzierte Sicherheit ).


    Grundsätzlich würde ich keine Extra Karte verwenden wollen ( angeblich geht das auch elegant so das die 2te GraKa keinen Strom zieht aber... ).


    Interne Grafik a la UHD630 auf der CPU läuft meines Wissens nach halt nur bis 10th Gen Intel und würde ich nicht wählen wenn es sehr schnell sein soll.


    FAST:


    Da würde ich eine I5-14600K (letzter Build mit MSI Tomahawk Z790 und DDR5 7200Mhz) oder 14900K mit großem Kühler ( Dark Rock 5 z.B. ) oder WC nehmen dann geht der echt gut und hat bei mir mit dauerhaft ( der 14600K ) 5,7ghz PC und 4ghz EC im Cinebench 24 getaktet.

    Dazu würde ich dann eine RX6900XT oder RX6950XT ( wobei die noch etwas liebe braucht um zu laufen ) wählen.


    NootRX.kext für alle AMD Navi ausser:

    https://dortania.github.io/GPU…-gpu.html#native-amd-gpus

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    2 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • 10th gen würde ich nicht mehr kaufen, außer man kriegt bspw. Nen 10600K/10700K/10850K mit Z490 Board gebraucht zu nem guten Preis (und einem reicht die Leistung). Ein Z690/Z790 mit nem 12600K(F) oder stärker wäre besser, selbst der 12600KF hat schon die Leistung / mehr als ein 10900K und das mit weniger Verbrauch und neueren Features. Und halt ne amd graka dazu.

    Btw. Würde keine non k cpus empfehlen, da spart man nix (teils sogar teurer - 13400F ist teurer als 12600KF) und hat Nachteile...

    Der dark Rock 5 ist den Preis auch nicht wert.