MSI Z490 Tomahawk Hackintosh (wieder) zum laufen bringen

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich meinen bis dato perfekt unter Ventura laufenden Hackintosh versehentlich auf die Beta von macOS Sonoma aktualisiert habe, kam es zu Problemen mit Wi-Fi und Bluetooth. Also habe ich mir einen Stick mit dem aktuellen Sonoma RC erstellt um alles platt zu machen und einen Clean Install durchzuführen. Da ich eh schon dabei war, habe ich auch die Click BIOS 5 Firmware von meinem MSI Z490 Tomahawk aktualisiert (sie war davor auf einem Stand von 2021). Seit dem ich das BIOS Update durchgeführt habe geht nun gar nichts mehr.

    Nach dem hochstarten komme ich bis zum Bootpicker, bei dem ich die macOS Partition oder den Installer Stick auswählen kann.

    Unabhängig davon was ich wähle, nach dem drücken der Enter-Taste erscheint das Apple Logo (ohne einen Ladebalken) und es geschieht ab hier leider nichts mehr.

    Habe das Dortania Guide sowie diverse Foren hoch und runtergelesen, EFIs von anderen Nutzern mit ähnlichen Setup durchprobiert und immer wieder die Einstellungen in meinem BIOS kontrolliert. Natürlich habe ich auch einen Nvram Reset durchgeführt und mittels verifymsre2.efi sichergestellt, das mein CFG Lock auf disable konfiguriert ist.


    Wo mache ich ab diesem Punkt jetzt weiter?

    Kann es sein, das unter der aktuellen Click BIOS 5 Firmware kein Hackintosh Betrieb mehr möglich ist?

    Habe alle Einstellungen die ich finden konnte aus dem Dortania Guide übernommen (bis auf den Punkt USB Legacy Boot, damit mein Install Stick im Picker angezeigt werden kann).

    Im Anhang ist ein Screenshot von dem was ich sehe, wenn ich im verbose Mode hochstarte, mein Setup ist folgendes:

    Intel i7 10700k | MSI Z490 ATX Tomahawk | ASRock Radeon 6800 XT |

    32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600

  • hallo Vostec ,

    da du nicht schreibst um welche wlan-btkombi es sich handelt- kann man nur mutmaßen, broadcom?- ja das ist nicht unbekannt und wäre sogar bereits mitsamt how-to im forum vertreten.

    baue dir jeweils für den installer und die efi=fat32 formatierter stick, einen eigenen stick.

    bitte keinen legacyboot machen-einstellen.


    lg :)

    edit- versuchen kannst du es, wenn es der csm ist, ggf. uefi first einstellen

  • Nach einem BIOS-Update ist es grundsätzlich wichtig alle Einstellungen darin gründlich zu prüfen, da diese gerne auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt werden... Ich kann mir gut vorstellen dass nach dem BIOS Update selbst Sonoma Beta nicht mehr startet.


    Zudem macht es wenig Sinn sich andere EFIs anzuschauen und durchzuprobieren, wenn deine Eigene es bisher immer geschafft hatte Ventura ohne Probleme zu starten. Diese hättest du besser innerhalb Sonoma auf die EFI-Partition des USB-Sticks kopiert und dann genutzt... und das hätte natürlich vor dem BIOS-Update geschehen müssen.

    Darin solltest du in der config.plist des Sticks nur den Verbose-Mode aktivieren, damit du schnell erkennen kannst, ob du von der Platte oder vom Stick bootest.


    Arbeitest du im Dualboot, sodass du über das Windows 10 aus deinem Profil noch an die alte EFI rankommst?

    Zum gezielten unterstützen müssten wir hier auch Bilder möglichst aller BIOS-Einstellungen von dir zu sehen bekommen... vielleicht fällt uns etwas auf, dass dir entgangen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir sorgt eine BCM94360CS2 mittels Fenvi Adapter für den Bluetooth und Wifi Empfang. Soweit ich weiß funktioniert die Kombi inzwischen mit der Sonoma RC und den passenden Kext. Man kann auf einen FAT32 formatierten Stick einen macOS Installer spielen? Dachte bisher immer die Datenträger müssen auf macOS Journaled/APFS formatiert sein, um gestartet werden zu können. Man lernt nie aus :)


    al6042 Habe nach dem BIOS Update alle Einstellungen für mehrere Stunden mit dem Dortania Guide abgeglichen, aber konnte nichts auffälliges finden. Von meiner bisherigen EFI die unter Ventura gut lief habe ich natürlich ein Backup gemacht, also könnte diese noch auf die macOS Partition, bzw. den Boot Stick kopiert werden.

    Werde später mal ein paar Bilder von den BIOS Einstellungen und meine EFI hier posten.

  • Vostec

    was fat 32 angeht ist das dateigrößenlimit dort 4gb max. das bedeutet das der efi-usb-stick fat32 formatiiert,- der stick mit dem installer aber apfs hat, es sei denn du nimmst ein jeweils kleines recovery-image welches der starter ist und den rest bei einer zwangsweise bestehenden inet-verbindung nachlädt. deine zielplatte besteht idr aus einer fat32 sowie einer in apfs formatierten partition-das macht idr der installer für dich während er installiert.


    wlan bt unter sonoma? -> broadcom/fenvi -> gucke doch bitte hier hinein-> https://www.hackintosh-forum.de/


    lg :)

  • Vostec auf was steht in deiner Config:


    Booter-Quirks-SetupVirtualMap


    Probier mal True bitte…


    Ohne deine Config gesehen zu haben…ResizeBar hast du im BIOS an oder aus? Und was steht dazu in deiner Config??

  • Im Anhang Screenshots von allen BIOS Untermenüs die ich finden konnte, meiner bis zuletzt erfolgreich genutzten EFI und den Infos die ich sehe, wenn ich vom Stick oder der macOS SSD boote. Den USB Legacy Support im BIOS hatte ich für Testzwecke zum Zeitpunkt der Screenshoterstellung auf enable, inzwischen ist er auf disable gesetzt.


    al6042

    Habe ein Dualboot Setup, kann über Windows 10 mittels DiskGenius noch auf die EFI der macOS Partition zugreifen.


    apfel-baum
    Ist das formatieren der EFI Partition des USB-Sticks auf FAT32 zwingend nötig, oder funktioniert es auch mit macOS Journaled? Habe den Sonoma Installer Stick auf einem Mac per Terminal Kommando mit der offiziellen Anleitung von Apple erstellt und bin mir nicht sicher, wie die EFI Partition formatiert worden ist.


    kaneske

    Habe den Wert auf True gesetzt, Re-Size BAR Support ist im BIOS aktiviert. Ob etwas dazu in meiner Config steht weiß ich nicht, habe hierfür leider nicht genug Hintergrundwissen :S

  • Vostec ,

    m.w. ist jegliche efi partition im fat 32 format.


    lg :)

  • Vostec

    vielleicht nimmst du dir den als inspiration- etwas unterschiedlich ists schon ala i9 .. und guckst ob es damit zumindest schonmal anfängt zu laufen -> https://github.com/OMGJL/MSI-Z490-Tomahawk-OpenCore


    lg :)

  • Hallo,


    weiß nicht, ob das noch interessiert, aber vielleicht haben ja noch andere das Problem mit MSI z490 Boards.

    Ich hatte dasselbe Problem mit einem MSI Z490-A Pro, nachdem ich auf das aktuellste BIOS aktualisiert hatte (8/23), ging nichts mehr. Nur ein Apfellogo und keinen Fortschrittsbalken.

    Nach langem Rumgefummel habe ich dann das vorherige BIOS wieder aufgespielt und es lief wieder ohne Probleme.

  • Hallo,


    weiß nicht, ob das noch interessiert, aber vielleicht haben ja noch andere das Problem mit MSI z490 Boards.

    Ich hatte dasselbe Problem mit einem MSI Z490-A Pro, nachdem ich auf das aktuellste BIOS aktualisiert hatte (8/23), ging nichts mehr. Nur ein Apfellogo und keinen Fortschrittsbalken.

    Nach langem Rumgefummel habe ich dann das vorherige BIOS wieder aufgespielt und es lief wieder ohne Probleme.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Hab es leider schon befürchtet, mit den Vorschlägen der anderen User bin ich auch nicht weitergekommen. Die einzige Option macOS auf diesem Board zum laufen zu bringen, scheint wohl das aufspielen einer veralteten BIOS Firmware zu sein. Welche Version genau funktioniert bei dir und könntest du vielleicht Screenshots von deinen BIOS Settings posten?


    Danke :)

  • Sind die Daten vom post #7 aktuell oder was dazwischen geändert?

    Hier im BIOS steht die Grafik auf intern und in der EFI steht kein Konfiguration für interne GPU außerdem gibt es noch eine andere eGPU als RX6800XT denn auch in der EFI steht was von GTX 1660 !!!!

    Hier muss auf eGPU sein und wenn du von ResizeBar in Windows profitieren möchtest dann muss den Quirk ResizeAppleGpuBars null sein


    Bei mir sorgt eine BCM94360CS2 mittels Fenvi Adapter für den Bluetooth und Wifi Empfang

    für die Karte brauchst du auch keine extra kext, um sie bis Ventura zum laufen zu bringen , daher alle AirportBrcmFixup.kext müssen gelöscht werden

  • Stelle im Bios diese Einstellungen um, und nimm den beigefügten Config.plist mit deinem Efi.

    Dann sollte es wieder mit dem aktuellen Bios starten.


      



    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo cobanramo,


    das hat funktioniert, jetzt bootet mein Hackintosh auch wieder mit dem aktuellen BIOS für mein MSI z490 A Pro.

    Jetzt würde mich nur interessieren, welche Einstellungen es genau in Deiner config.plist waren, die das bewirken.


    massi

    Einmal editiert, zuletzt von massi ()

  • Es ist die "SetupVirtualMap" wie kaneske es schon erwähnt hat in kombination mit der "ProtectUefiServices".
    Bei manchen Boards von MSI reicht die "SetupVirtualMap", bei manchen muss die "ProtectUefiServices" mit aktiviert werden bei den neuesten Bios update`s. Was genau MSI da verändert hat kann ich leider auch nicht genau sagen aber seit neuestem startet MacOS nur so.
    Hab ein z590 Board, die relevantesten original SSDT`s sind eigentlich dasselben wie die vorgänger, irgendwas scheint aber doch nicht mehr zu passen.



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Interessant, da ich auch ein MSI MPG Z490 Gaming Plus habe.


    Hat mich schon deshalb nicht ereilt da ich automatische Bios Updates für das Board, nicht zuletzt da es so wunderbar Stabil läuft und die CPU mit CPU-Lite 1 auch noch sehr viel weniger Strom verbrät, unter Windows durch deaktivieren der Firmware im Gerätemanager bis jetzt verhindern konnte.


    Gut zu wissen was die Lösung ist.


    Danke cobanramo

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    Einmal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Danke für die Mühe, mit deinen BIOS Einstellungen und der config Datei bin ich schonmal ein gutes Stück weiter gekommen. Leider schaltet sich nach der Zeile „com_apple_filesystems_nfs: successfully loaded NFS module“ mein Display aus und es passiert nichts mehr (Rechner läuft aber weiterhin). Habe bereits einen NVRAM Reset gemacht ohne Erfolg.
    Als SMBIOS nutze ich das des iMacPro1,1, generiert durch OC Configurator. Liegt hier evtl. der Fehler?

    • Hilfreich

    Display aus und es passiert nichts mehr (Rechner läuft aber weiterhin)

    Das liegt vermutlich daran an deinen "DeviceProperties" die du eingestellt hast, da ist IGPU mitkonfiguriert.

    Ich würde dir emphelen das du den IGPU im BIOS deaktivierst, der ist mit deiner 6800 XT unnötig.

    Hab dein EFI komplet überarbeitet und aktualisiert, nimm einfach den EFI im Anhang und ergänze nur die SMBIOS von dir.
    Den hab ich hier neu generiert.

    Zeile „com_apple_filesystems_nfs: successfully loaded NFS module“

    Das hat nichts zu bedeuten, es kann dein Graphic nicht initialisieren.

    Teste mal einfach den EFI im Anhang, vergiss den NVRAM Reset nnicht.

    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."