Outlook plaudert alles fleissig an M$ aus

  • Das Windows 11 schon irgendwie den Vogel letztens abgeschossen hat was Datenübermittlung angeht ist ja bekannt (Thema geänderte AGB vor kurzem). Outlook reiht sich jetzt da nahtlos ein:

    https://tarnkappe.info/artikel…-an-microsoft-282573.html


    Das finde ich schon echt dreist. Aber hat vllt. was Gutes und Linux oder macOS erhalten größeren Zulauf. Man könnte meinen das M$ die Leute gewaltsam vertreiben will. Schon komisch irgendwie. Selbst auf deren Hilfeseiten gibts Instruktionen für Linux in VMs etc pp. Das ist irgendwie so als wenn ein Opelhändler den Kunden Fordmodelle schmackhaft machen will.

  • Sascha_77 ist doch normalität. je größer ein unternehmen ist um so unangreifbarer.

    Die können sich leisten was sie wollen.

    Abgesehen davon wissen wir längst das MS damit nicht alleine ist, denn schliesslich sind Userdaten das neue Gold der heutigen zeit.

    Abgesehen davon, sehe ich MS sowieso nicht mehr als wirklichen Gamechanger an, bedenkt man die letzten ausfälle (gestohlener Master Key aus azure, PKI bspw. gibt es keine entwickler mehr, das komplette System (egal ob client oder server) ist an und für sich nur noch reines flickwerk .


    Windows 12 bspw. oder Server23 machts da auch nicht besser.

    Es ist bei dem System MS wie bei uns in der Politik:
    Entmündigung und Überwachung bzw. ausspähen / spionieren bis der Arzt kommt.

  • Ja klar ist das mit "Ausspionieren" nicht erst seit gestern so. Aber das jetzt auch noch Logindaten etc. 1:1 an die übermittelt werden find ich schon heftig. Das hat nochmal eine ganz andere Qualität. Und alles nur unter dem Deckmantel "Wir wollen unsere angebotenen Services damit weiter verbessern." Ja logisch. Dazu braucht man auch die Logindaten des Benutzers zu seinem Postfach.

  • TheBat! ist seit 1999 mein Freund. Nutzt vor allem ein eigenes Adressbuch und führt keinen in Mail mitgelieferten Code aus.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Meiner Information nach muss seit dem 11.09.2001 jedes internetfähige Gerät eine Hintertür für die NSA haben. Und klar sollte demnach sein, dass jeder zweitklassige Hacker diese Tür auch nutzen kann. Somit kann man eigentlich auch feststellen, dass das Wort "Datenschutz" seitdem aus dem Wortschatz genommen wurde. Dafür möchte ich die Schuld nicht direkt bei M$ suchen, sondern eher allgemein beim Ami. Diese Regierung ist, seit ich das Land kenne, alles, nur nicht tragbar. Und diese Entscheidung war klar das Tor zum Datenklau. Und ich bin mir sicher, das irgendein Fuzzi in Amilandien meine Zugangsdaten zum Bankkonto kennt.

  • Da hilft nur eins: ein gigantischer EMP! Ohne Strom ist die Datensicherheit wieder gewahrt... aber mit diversen Einschränkungen.

  • So_ein_HackMac Ich habe hier eine Tabelle, die beweist, dass der Ami einen Chip in deinen Kopf gepflanzt hat. Es ist ein Original Chio2000 - alt aber würzig.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Dreist ja aber eben auch prakmatisch gedacht von M$ :)


    Das "neue" Outlook ist eine WebApp die in einen "netten" Wrapper gepackt wurde also eigentlich nichts anderes als Outlook.com nur eben auf dem Desktop. Die M$ Server dienen als Aggregator und das geht halt nur wenn der Server auch die Zugangsdaten zu den Postfächern hat. Betroffen an der Stelle ist zumindest aktuell auch "nur" die kostenfreie Version von Outlook also der Client den M$ mit Windows mitliefert und den muss man ja nicht benutzen kann es aber wenn man sich darüber im klaren ist das man den "kostenfreien" Dienst mit seinen Daten bezahlt.


    Am langen Ende ist es genau das was dabei rauskommt wenn alles in die Cloud geschoben wird. OS und App's as a Service = Kontrolle beim Anbieter...

  • ...Es ist ein Original Chio2000 - alt aber würzig.

    Drum knaxt es immer so, wenn ich den Kopf schüttle...

  • So_ein_HackMac Ne, das Knaxen kommt immer nur, wenn eine Kext fehlt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich nutze Thunderbird und schreibe FCK Winzigweich...

  • Meiner Information nach muss seit dem 11.09.2001 jedes internetfähige Gerät eine Hintertür für die NSA haben. Und klar sollte demnach sein, dass jeder zweitklassige Hacker diese Tür auch nutzen kann. Somit kann man eigentlich auch feststellen, dass das Wort "Datenschutz" seitdem aus dem Wortschatz genommen wurde. Dafür möchte ich die Schuld nicht direkt bei M$ suchen, sondern eher allgemein beim Ami. Diese Regierung ist, seit ich das Land kenne, alles, nur nicht tragbar. Und diese Entscheidung war klar das Tor zum Datenklau. Und ich bin mir sicher, das irgendein Fuzzi in Amilandien meine Zugangsdaten zum Bankkonto kennt.

    Was ist das schon wieder für ein Geschwurbel…


    1) NSA-Backdoors überall würden irgendwann auffallen

    2) Selbst gäbe es diese Backdoors, würde das selbstverständlich nicht heißen, dass jeder sie ausnutzen kann (asymmetrische Kryptographie und Co.???)

    3) Diese Entscheidung ist technisch bedingt, um die eigene Infrastruktur für die Web-App zu nutzen (gehört trotzdem verboten)

    4) Wie soll denn “der Ami” an der 2FA vorbei (und wenn Banken und Co. sowieso kooperieren, wofür müssen sie dann die Daten überhaupt ausspähen)?


    So langsam hätte ich gerne einen IT-Führerschein, damit man solche Sachen überhaupt kommentieren darf. (Bevor jemand fragt, sarkastisch überspitzt…)

  • mhaeuser Diese Aluhüte sind halt ferngesteuerte Zombies.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • mhaeuser Diese Aluhüte sind halt ferngesteuerte Zombies.

    Ja klar, aber für die, die keine Aluhüte aber eher unbewandert sind, will ich so einen geistigen Abfall auch nicht unkommentiert lassen. Jeder, dem Reverse Engineering nichts sagt, sollte beim Thema Backdoors einfach mal in Betracht ziehen, leise zu sein - es wird jedes Mal peinlich für alle Beteiligten.

  • Für mich ist das so: Outlook ist bereits "abgekündigt" seit dem die einen die neue, grauenhafte Oberfläche für produktivitätsferne Schichten unterjubeln wollen. Aktuell kann man sie noch über Umwege permanent abschalten, aber aufzuhalten ist die wohl nicht. Und wenn das jetzt noch eine ausschließliche Web-App wird, ist das für mich ohnehin erledigt. Auf meinem Desktop brauche (=will) ich keine Web-Apps. Solange mein Office noch läuft ist alles gut, aber wenn es mal in einer zukünftigen macOS Version nicht mehr supported wird, muss ich ich eben nach einer Alternative umsehen. Mir würde ja prinzipiell das macOS eigene Mailprogramm genügen, wenn sie nur das eine oder andere noch anpassen würden. Mal schauen, vielleicht wird das ja noch was

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Das einzige was ich in der Cloud egal ob Windows oder Mac speichere, sind nur Bilder. Dokumente usw. gar nicht.
    Das schöne an der Cloud ist das die Favoriten und paar Einstellungen gespeichert sind. Sonst brauche ich es nicht, den ich habe einen eigenen Server daheim.

    Doch wir alle wissen, das was wir Internet immer Glasiger werden. Egal was man macht. Da hilft auch nicht immer ein VPN. oder sehe ich das falsch?

    Wir leben halt ein einer Digitaler Welt und da sind Daten Gold Wert. Wissen ist macht. Egal ob es Daten sind oder nicht.


    Jeder der ein gesundes Verstand hat, sollte mit seinen Daten vorsichtig umgehen.
    Klar ist, das die Daten, egal ob Outlook oder anderen Mail Programme oder Online Mail vom Anbieter sicher sind.

    Jeder Hacker kann auf jedes System zugreifen solange man im Internet ist. Einer braucht länger ein schneller.

    Es ist wie beim Einbrecher. Mann kann es leicht machen oder auch schwer. 100% Sicherheit gibt es in der Digitalen Welt nicht

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro