Brauche Hilfe bei Erstellung einer OC EFI für AMD Ryzen 9 3900X mit MSI x740 Gaming PRO MAX und Radeon RX 5700

  • Edit von Nio82:
    Da es in den beiden ursprünglichen Themen ums selbe Problme ging das nicht OS Version spezifisch ist, hab ich beide Themen zusammen gelegt & ins passende "AMD Installation" Unterforum verschoben. 😀


    Hallo Zusammen,
    ich würde gerne meinen Hackintosh updaten, da ich mittlerweile einige Programme nicht mehr updaten kann, die für mich wichtig sind zum Arbeiten.

    Jetzt würde ich gerne auf Ventura oder Sonoma updaten und wollte als erstes Fragen, welches Betriebssystem von beiden ihr empfehlen würdet?

    Mein Hardware ist folgende:


    - MSI x740 Gaming PRO MAX AMD AM4 DDR4

    - AMD Ryzen 9 3900X (12x3.8) Box AM4

    - Radeon RX 5700 8 GB


    - CORSAIR Vengeance LPX Black Heat spreader - Arbeitsspeicher 32 GB DDR4

    - KIOXIA EXCERIA NVMe SSD, M.2 2280 1000GB

    Mein Mainboard ist ein MSI - X470 GAMING PRO


    Installieren zu ich es auf einen SATA Festplatte von SanDisk.

    Meine EFI sieht akutlle folgendermaßen aus.
    Die Kexte hab ich upgedatet. Bootx64.efi, opencore.efi, Tools mit der neuesten Version überschrieben.
    ACPI mit OpenCore Configurator upgedatet.

    Auf jeden Fall hab ich nicht alles richtig gemacht, weil ich meinen erstellte Ventura Installations-USB-Stick nicht zum Laufen bekomme.

    Kann mir jemand helfen und einen Blick auf meinen EFI-Ordner und config.plist werfen.

    Vielen Dank schon einmal und einen schönen Tag
    Valentin

    3 Mal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Hallo Zusammen,


    ich richte mich mit folden Bitte an euch.
    Da ich überlegt hatte mein Hackintosh upzudaten, ist mir dabei ein dummer Fehler passiert.

    Mit OpenCore Konfigurator hab ich meine Kext und Treiber aktualisiert. Jetzt lässt sich mein Hackintosh nicht mehr starten.
    Ich probiere schon seit 2 Tagen herum und bekomm es nicht mehr hin.

    Dss Fehlerprotokoll gibt folgenden Fehler aus:
    00:000 00:000 OC: Driver at 0 cannot be found!


    Im Ordner Drivers sind folgende Treiber drinnen:

    HfsPlus.efi vom 07.11.2023, 17:47

    OpenRuntime.efi vom 03.08.2020, 16:54


    Ich vermute das der HfsPlus.efi zu neu ist und daher nicht gefunden wird. Kann das sein?
    Leider finde ich den alten Trieiber passen zum Datum Ende November 2020 nicht und ich hab ihn dummerweise vorher nicht gesichert. Die Kext sind jetzt auch aktuell und die alten hab ich leider auch nicht mehr.

    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Valentin

  • Deine config.plist enthält richtig viele Fehler. Man sollte immer mit der zur Opencore Version mitgelieferten ocvalidate die config.plist prüfen und korrigieren bis da steht 0 Fehler.

    Dazu Einträge löschen welche zu viel sind und Einträge aus der mitgelieferten sample.plist ergänzen welche fehlen.


  • Valentin ,

    was insbesondere bei amd wichtig ist, sind die jeweils dem os (sei es nun monterey/ventura/sonoma...) angepassten patches-soviel kann ich dir zu deiner plattform sagen, und ggf. den dortaniaguide richtung ryzen - sowie hier wohl bisher bis monterey genau angucken - HowTo: Ryzentosh

    sowie wie das anonymous_writer angesprochene ocvalidate nicht vergessen

    als tools gibt es u.a. die opencoreauxilary tools (unter releases), ob der occ besser ist kann ich dir nicht sagen


    lg :)

  • Für solche Updates gibt es doch extra das Paket OC-Aux.Tools..

    Gut. Welches System möchtest Du denn auf welches Update bringen? Einen neuen HFS+-Treiber gibt es schon seit ettlichen Jahren nicht mehr, daran wird es also nicht liegen.

    Es könnte außerdem helfen, wenn Du Deine EFI hier hochlädtst, ohne Deine Seriennummern. So ist das ein Blick in die Glaskugel. Und die ist grade beschlagen..


    :hackintosh:

  • Driver @0 cannot be found:


    Der Treiber der in deiner config.plist an erster Stelle steht ist nicht dort vorhanden wo er erwartet wird…


    Geht nicht um den falschen Driver sondern darum dass einer fehlt.

  • Wo entferne ich die Seriennummer im Efi?
    Dann würde ich meine EFI gleich hochladen.

    Vielen Dank schon einmal.

  • Valentin

    entweder mit den opencoreauxilarytools-oder xplist


    die config.plist"speichern unter," damit du das "original" in petto behälst.


    links-jeweils unter releases

    ocaux- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    xplist- https://github.com/ic005k/Xplist


    lg :)

  • jetzt hat es etwas gedauert.
    Anbei der EFI Ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,8 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Naja, Deine beiden Treiber stehen jeweils doppelt in der Config, dafür hast Du den HFS+-Treiber aber garnicht in Deinem Treiber-Ordner. Das erklärt so manches.. Hättest Du aber auch auf Anhieb raus gefunden mit OC-AT.. Hab ich Dir mal kurz für OC_096 glatt gezogen.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Vielen Dank.
    Ich hab den HFS+-Treiber hinzugefügt.
    und die Config von dir getausch.
    Das Betriebsystem fährt jedoch nicht hoch, sondern zeigt openCore Menu an und gibt mir nur folgdene beiden möglichkeiten

    1. CleanNvram
    2. ControMsrE2

    Chsoe the Operatong System:
    ist leer

    Woran kann das liegen?

  • Catalina nutzt APFS bei dir, du musst APFS MinVersion und MinDate bitte mal auf -1 stellen und EnableJumpstart auch an haben.


    Ich hab dein PList nicht gesehen aber meist ist es ersterer und zweiterer.

  • Ich bekomms irgendwie nicht hin. Hab jetzt viel ausprobiert, aber ich komm nicht weiter.

    Hab jetzt nach GitHub Anleitung noch einmal alles erstellt.


    Mein EFI schaut jetz folgendermaßen aus und folgende Meldung bekomme ich vom StartProtokoll. Ventura Installation kann ich auswählen, dann startet der Computer jedoch neu.

    Startprotokoll sagt folgendes:

    00:000 00:000 OCS: No schema for SerialInit at 5 index, context <Debug>!

    00:000 00:000 OCS: No schema for AllowNvramReset at 0 index, context <Security>!

    00:000 00:000 OCS: No schema for BootProtect at 5 index, context <Security>!

    00:000 00:000 OCS: No schema for LegacyEnable at 2 index, context <NVRAM>!

    00:000 00:000 OCS: No schema for AdviseWindows at 0 index, context <Generic>!

    00:000 00:000 OCS: No schema for AudioOut at 2 index, context <Audio>!

    00:000 00:000 OCS: No schema for MinimumVolume at 4 index, context <Audio>!

    00:000 00:000 OCS: No schema for VolumeAmplifier at 6 index, context <Audio>!

    00:000 00:000 OCS: No schema for KeyMergeThreshold at 2 index, context <Input>!

    00:000 00:000 OCS: No schema for AppleEvent at 3 index, context <ProtocolOverrides>!

    00:000 00:000 OCS: No schema for DeduplicateBootOrder at 0 index, context <Quirks>!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,36 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • No schema found for ... Opencore kann mit dem Eintrag nichts anfangen. Der Eintrag ist obsolet.

    Missing Key ... es fehlt ein Eintrag


    Mit ocvalidate überprüft

    auf OC 0.9.7 (DEV) aktualisiert

    Kernel-Extensions aktualisiert


    Die neuen Einstellungen musst du selbst prüfen

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Hier mal um die Fehler bereinigt zurück: EFI.zip

    Damit hast Du jetzt erstmal eine Basis auf der Du aufbauen kannst. Ob Dir die Installation damit ohne weitere Änderungen gelingt kann ich nicht versprechen weil ich mich wie erwähnt nur darum gekümmert habe das die config.plist zur OC Version passt.

  • Valentin


    Eigendlich wurden dir hier schon ein paar brauchbare Tips gegeben du musst sie nur befolgen um weiter zu kommen.


    Wie anonymous writer richtig schreibt hast du fast 50 Fehler in deiner Config drinne. Dies kannst du wie apfel baum schreibt, mit OCAuxilaryTools testen & die Config bearbeiten.


    Damit du eine gute Anleitung zur Hand hast geb ich dir noch den Link zum Dortania Hackintosh Guide:


    https://dortania.github.io/Ope…D/zen.html#starting-point


    Dort gibt es eine ausführliche Anleitung für AMD Hackis.


    Und damit du auch noch etwas mehr Grundwissen bekommst, wir wissen ja nicht wie gut du dich auskennst. Hier noch eine 6 Teilige Video Reihe auf Deutsch zum Thema Hackintosh & wie man einen erfolgreich aufsetzt.



    Er zeigt es zwar an Hand eines Intel PCs aber es funktioniert ja im Groben mit einem AMD auch nicht anders.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82

    Hat den Titel des Themas von „Installation / Update auf Ventura oder Sonoma“ zu „Brauche Hilfe bei Erstellung einer OC EFI für AMD Ryzen 9 3900X mit MSI x740 Gaming PRO MAX und Radeon RX 5700“ geändert.
  • Valentin


    Wie ichs in deinen Startpost geschrieben hab, ich hab die beiden Themen zusammen gelegt & ins passendere Unterforum verschoben. Dein Problem liegt ja beim nicht (mehr) funktionierenden OC & nicht am installierten/zu installierenden macOS.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • danke für Zusammenlegen Nio.

    Mit dem neuen EFI komm ich schon weiter. Er zeigt, dass Ventura Instaltionsmenü an, dann startet er jedoch wieder neu.

    Ich hab gerade nicht die Zeit mir alle Videos anzusehen. Ich schau, dass ich es sobald wie möglich schaffe, damit ich mehr verständnis erwerbe. Es ist jetzt mein 3 Hackintosh denn ich einrichte und jedes mal war ich paar Tage beschäftigt, dann wusste ich immer wie es geht und hätte es in 45 MInuten geschafft. Nach zwei Jahren Pause und viele Neuerungen dauert es immer wieder bis ich reinkomme und alles verstehe. Ich hoff, dass ich es auch dieses Mal bald hinbekomme.

  • Valentin


    Ja so gings mir auch als ich Mitte 2022 nach 2,5 Jahren Pause wieder in Hackintosh eingestiegen bin. Damals noch mit Clover unterwegs & all mein Restwissen war jetzt bei OC praktisch nutzlos. Hab auch locker 2 Wochen gebraucht um meinen Desktop Hacki wieder richtig am laufen zu haben. Ähnlich war res mit meinem Dell Vostro, da hab ich Mitte diesen Jahres auch über 3 Wochen dran gesessen & die EFI komplett neu gebaut mit OC.


    Wie ich gesehen hab hat griven dir eine von den Fehlern bereinige EFI hochgeladen. Die kannst gut als Grundlage nutzen. Für den weiteren Weg, halte dich an den Dortania Guide, die Videos & lass dir Zeit, dann bekommst du das auch wieder hin. 🙂👍

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Kurze Frage, welche OpenCore Version soll ich verwenen.

    OpenCore-0.9.7-RELEASE oder eine ältere?