Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • Habe es nun angepasst.


    Selbe Kernel Panic :/

    OCAT zeigt die schon an allerdings nur dann wenn eine OC Version verwendet wird die auch halbwegs aktuell ist...

    Der Phoenix85 ist da mit OC 0.8.8 unterwegs zumindest wenn man seinem Screenshot vertrauen kann und das kann dann ja irgendwie auch nicht wirklich passen...


    Phoenix85 klick mal in OCAT in der oberen Menuleiste auf Edit und wähle dann OpenCore DEV anschließend dann nochmal auf Edit und im Menu "Upgrade OpenCore and Kext" wählen. In dem Fenster das dann aufgeht klickst Du auf "Get OpenCore" und damit hast Du dann erstmal Dein OCAT auf dem aktuellen OC Stand gebracht. Jetzt kannst Du Deine config.plist in OCAT öffnen und anschließend wieder auf EDIT -> "Upgrade OpenCore and Kext" klicken und dann auf Start Sync wenn das erledigt ist hast Du auch die Möglichkeit die Strategy unter Kernel -> Block anzupassen.

  • Irgendwas passt dann bei Dir nicht wirklich...

    Lad mal die config.plist hoch damit man da mal ein Auge drauf werfen kann...

  • Phoenix85


    Nur mal so, evtl. liegt es auch an Deinen dauerhaft fehlerhaften boot-args "lilubetaall" statt "-lilubetaall", bei wegbeta genauso, laut Deinen Panic-Bildern und Deinen geladenen EFI's.


    Selbst die neuste Nightly Sonoma Branch hat beim Bau der EFI auf einem unsupported realMac noch immer den boot-flag -lilubetaall drin, allerdings richtig mit Bindestrich, nicht wie Du ohne.


    Fenvi ist quasi baugleich mit Broadcom ...NG und ...CD, beide habe ich hier mit OCLP Sonoma Branch in Betrieb, funktioniert alles nach Patch, auch Airdrop.


    Deine EFI passt so nicht. Bringe die Fehler in Ordnung, dann geht's auch!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Phoenix85 block seems to be wrong and i would use only amipass kext or the bootarg

    i use only the bootarg


  • I disabled the Amfi.kext and just used the bootarg and changed the block accordingly to your screenshot.


    and I added the revpatch=cpuname bootarg.


    WiFi is also working again.


    fabiosun, again you are my problem solver.

    It‘s finally booting now.



    Thank you so much.

  • Zwei Wochen mit der Anleitung: wie ist es gelaufen, wie läuft es?

    Ich selbst habe den WLAN-Patch inzwischen auf vier Rechnern laufen. Seitdem ich meinen Fehler in der Bezeichnung des zu sperrenden Kextes geändert habe („com.apple.iokit.IOSkywalkFamily“), sollte es auch für alle anderen funktionieren.

    Ich habe meine Herangehensweise inzwischen etwas verfeinert:

    der SkywalkFamily.kext sollte in der OC-Liste VOR den beiden Teilen des IO80211FamilyLegacy.kext stehen und NACH dem AMFIPass.kext. Bei meinem X299 und dem alten Z97M ist das Pflicht, bei meinen kleinen itx-/n-Boards war das egal, die sind auch anders gestartet.

    Das BootArg „amfi=0x80“ hilft beim ersten Durchlauf (oder auch nicht bei meinem Z390er), stört danach aber zB. bei meinem Dienst-Pflichtprogramm Microsoft Teams und Teilen von Photoshop.

    Also erst rein in die Start-Liste, nach der ersten halben Stunde Test zumindest bei mir wieder raus damit. Bzw. das AMFI (Apple Mobile File Integrity) über den AMFIPass-Kext und das entsprechende BootArg „-amfipassbeta“ wieder angeschaltet.

    Ist mir ja schleierhaft, wie die das machen an Prüfsumme und Signatur vorbei, aber egal! Ohne diese Tricks lässt sich eben kein Framework oder .kext in Sonoma im System abschalten.

    Und wer weiterhin sein System auf neustem Stand halten möchte, sollte noch den

    RestrictEvents.kext hinzufügen und das BootArg „revpatch=sbvmm“ (siehe oben).

    Denn mit abgestellter SiP und dem abgestellten SecureBoot funktioniert das zumindest bei den Rechner-Typen nicht mehr richtig, die einen Apple T2 als Security-Chip im Original dabei haben. Das wären in unserem aktuellen Hackintosh-Garten alle außer den beiden 19er iMacs..


    SchmockLord hat nach dem letzten Update auf die RC-Beta seinen MacPro hier wieder angestellt (Misc/Security/SecureBootModel/ auf J160) und damit einige Boot-Probleme gelöst im Zusammenhang mit seinen Windows-Platten. Und die gepatchte WLAN-Verbindung steht weiter.

    Aber eigentlich sind Secure Boot bei Windows und der Security-Chip bei Apple zwei grundverschiedene Dinge, und hier schalten wir nur an der Simulation des bei uns ja nicht vorhandenen Chips..


    :hackintosh:

  • MacGrummel Danke. Nochmal zur Erklärung. Ich hatte nach der Anleitung halt das Problem, dass wenn ich Secure Boot im BIOS enable, das macOS Startvolume aus dem OC Picker verschwindet, solange wie ich nicht auch das SecureBootModel wieder von Disabled auf den für MacPro7,1 passenden j160 ändere. Und Secure Boot brauche ich zumindet für Windows, weil das einige Spiele (z.B. Valorant) halt verlangen. Unter MacOS könnte ich darauf verzichten.


    Ich glaub es richtet sich immer danach, ob MacOS mit aktivierten oder deaktivierten Secure Boot installiert wurde. War es aktiviert, verschwindet das macOS Startvolume sobald Secure Boot deaktiviert wird. Umgekehrt, war es bei der Installation deaktiviert, verschwindet es sobald Secure Boot nachträglich aktiviert wird. So zumindest meine Erfahrung nach unzähligen Malen aktivieren/deaktivieren von Secure Boot.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Also das BootArg „amfi=0x80“ brauche ich bei der Installation von Sonoma sowie auch beim updaten... damit funktioniert bei mir aber im Anschluss (OCLP) Signal und SkyGo nicht mehr.

    Packe ich dann BootArg "amfipassbeta" rein ist alles wieder OK.

    Seit Sonoma hab ich halt immer die Install/Update Efi auf nem Stick und nach Patch läuft alles wieder über die "normale" EFI.

  • SchmockLord Also ohne jetzt auf Sonoma zu sein, das Phänomen kann ich bisher unter Ventura nicht bestätigen. Habe ohne SecureBootModrl installiert. Später APEcid und SecureBootModel eingerichtet und schlussendlich SecureBoot eingeschaltet. Nix verschwunden und auch jetzt, wenn ich SecureBoot mal ausschalte bleiben alle Laufwerke sichtbar.

  • Hab ich in meinen vielen Rechnern so bisher auch nie gesehen. Beliebter Haken beim Start sind die Zahlen bei UEFI/APFS/MinDate und //MinVersion: die "-1" für "ANY Version" statt der "0" für AUTO. Steht in der OC-Dortania-Anleitung zwar so nicht explizit drin, aber wirkt Wunder..


    :hackintosh:

  • einen Workarround hat hierzu TECHNIKVERBOT auf Github veröffentlicht. Vielleicht könnte das hier mit einfließen. Wichtig wäre m.E. noch die Voraussetzungen für ein Gelingen.

    Bei mir gab wegen fehlenden Bootarg -lilubetaall und amfi=0x80

    Anfängerprobleme. MacGrummel


    Nunmehr funktioniert jedenfalls die DW 1550 auf dem T430 unter 14.0 Beta 7 (developer). Leider noch ohne AirDrop.

    leider funktioniert der Workarround von TECHNIKVERBOT unter dem RC2 Build 23A344 von Sonoma nicht mehr. Der Patch läuft ohne Fehlermeldungen durch, zeigt aber keine Wirkung im Bezug auf die DW1550 im T430. Die Hardware funktioniert in der Parallel Installation von Ventura bestens.


    EDIT: config.plist

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • ich nutze WPA2+WPA3 als Verschlüsselungsmethode. Da hat der Fix wohl keine Auswirkungen? TECHNIKVERBOT


    Die BCM94360xx sind nicht betroffen, lediglich die PCIe DW1550.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe gerade das update auf Sonoma RC2 (23A344) gemacht und mit dem bootarg -amfipassbeta den OCLP-Rootpatch für meine Broadcom Netzwerkkarte erfolgreich durchgeführt. Das bootarg amfi=0x80 war nicht mehr notwendig.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo !


    Ich versuche mich grade daran meine Broadcom Karte in Sonoma zu aktivieren ....


    Es handelt sich um das Karby Lake System von meinen Rechnern .

    Auf diesem ist die Sonoma RC2 installiert und läuft mit Lan-kabel super .


    Was habe ich gemacht :


    Nach der Anleitung von MacGrummel die Kexte eingefügt .

    Die config bearbeitet , SIP auf 03080000 gestellt , SecureBootModel auf disabled, -amfipassbeta hinzugefügt ( vorher mal mit amfi=0x80 ausprobiert )

    Die Reihenfolge der Kexte geändert wie von Macgrummel vorgeschlagen ( allerdings nur mit den OCAuxillaryTools )


    Glaube das war es ....

    Dann ein NVRAM Reset gemacht und diese EFI vom Stick gebootet .Leider ohne Erfolg :-(

    Ohne -v sieht man nur das Apfel Logo , mit -v ( siehe Bild ) bleibt er mit Fehler stehen .


    Vielleicht kann ja mal jemand über die EFI schauen was ich falsch gemacht habe ...

    Ohne diese änderungen läüft die EFI sehr gut ...


    LG nobby

    Wenn es auf dem karby Lake läuft würde ich es als nächstes auf meinem Comet Lake probieren ;-)

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,52 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • nobby you doesnt block the kext in Kernel/block


    Also, it seems kexts order is not correct



    edit :

    in my pictures the right order and the mandatory block

  • Hi ,


    how can i block a kexte , and wich kext ....

    sorry english is 50 years ago ...


    Thats what MacGrummel writes :

    Ich habe meine Herangehensweise inzwischen etwas verfeinert:

    der SkywalkFamily.kext sollte in der OC-Liste VOR den beiden Teilen des IO80211FamilyLegacy.kext stehen und NACH dem AMFIPass.kext. Bei meinem X299 und dem alten Z97M ist das Pflicht, bei meinen kleinen itx-/n-Boards war das egal, die sind auch anders gestartet.

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • if you like check this config

    i did the modifies as it should be and i use in my rig


    Edit

    i use the bootarg amfi=0x80

    you can try with this or put back again the kext and the bootarg you had in config.plist

    Remember to reset Nvram from opencore bootmenu option


    from first message of this guide:

    "Veränderungen: ich habe die Bilder mit dem Kext-Block ausgetauscht, da stand ein falscher Text drin. Der blockierte Kext muss benannt werden als "com.apple.iokit.IOSkywalkFamily", Dank an cobanramo"

    Dateien

  • Das hatte ich als ich Sonoma als Update installiert habe auch. Probier mal statt Amfipass.kext und -amfipassbeta folgendes: amfi=0x80 als bootarg.


    Ansonsten Full Installer wenn du bisher nur Updated hast.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model