Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • Zwischenfrage: Wir reden hier allein vom Wifi Teil der Karten, richtig? Denn der Bluetooth-Teil meiner 94360ng läuft weiterhin wunderbar. Damit funktioniert auch Continuity usw. und ich habe keinen Grund, den Root Patch auszuführen.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Korrekt es geht hierbei rein um den WIFI Teil BT ist (noch nicht?) betroffen und funktioniert nach wie vor ohne weiteres Zutun macinsane

  • Weitere Frage/Anmerkung zur Sache: Wenn wir jetzt ohnehin wieder SIP deaktivieren müssen, um Fremdkexte zu injizieren, ist dann der Weg über Opencore überhaupt nötig? Könnte man nicht einfach wieder Clover aus der Versenkung holen?

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Weitere Frage/Anmerkung zur Sache: Wenn wir jetzt ohnehin wieder SIP deaktivieren müssen, um Fremdkexte zu injizieren, ist dann der Weg über Opencore überhaupt nötig? Könnte man nicht einfach wieder Clover aus der Versenkung holen?

    Nun, wir injizieren keine Kexte ins Root-Volume, sondern müssen alte WiFi-Frameworks wieder reimplementieren.

  • Nun, wir injizieren keine Kexte ins Root-Volume, sondern müssen alte WiFi-Frameworks wieder reimplementieren.



    Ist das nicht im Endeffekt dasselbe? Am Ende müssen doch unsignierte, veränderte Kexte geladen werden? Oder habe ich das falsch verstanden?

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Hast Du ;)


    Ein unsignierter Kext ist kein Problem denn der kommt an den Sicherheitsmaßnahmen vorbei ins System eben via KextInjection (Clover oder OC spielt hierbei eine untergeordnete Rolle) das alles passiert im Speicher ohne dauerhafte Veränderungen des Dateisystems. Die notwendigen Änderungen betreffen aber bei weitem nicht nur die paar Extensions sondern hier muss, wie TECHNIKVERBOT ja schon angedeutet hat, weit mehr wieder ins System gebastelt werden und das geht dann eben nicht mehr an den Sicherheitsmaßnahmen vorbei zur Laufzeit. In der Theorie sollte das Ganze natürlich auch mit Clover zu bewerkstelligen sein in der Praxis ist die Frage ob der Patcher mit Clover spielt oder anders ob die App nicht den Dienst verweigert wenn sie erkennt das das System nicht über OpenCore gestartet wurde. Ich habe das nicht ausprobiert aber wundern würde es mich ehrlich gesagt nicht wenn dem so wäre...

  • Alles klar, danke für die Erläuterung. Ich hatte nur gehofft, dass mal wieder eine Welt ohne OpenCore möglich ist 😅

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Alles klar, danke für die Erläuterung. Ich hatte nur gehofft, dass mal wieder eine Welt ohne OpenCore möglich ist 😅

    some users say they have success (i dont believe in this too much)

    in my case with latest clover i have different errors if Iblock or not the sonoma kext.

    Blocking it produces a kp (with a not possible to scan kext folder error)

    if i do not block it system says i am injecting an older kext (new one is loaded)

    With opencore 0 problems (obviusly)

  • Yeah, I was thinking if some dev could come up with a solution without OCLP. It is just funny that one of the major selling points of OC was, that we never will have to alter SIP. The irony. But of course I‘m happy for laptop users that there is a solution after all.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)



  • Ist das nicht im Endeffekt dasselbe? Am Ende müssen doch unsignierte, veränderte Kexte geladen werden? Oder habe ich das falsch verstanden?

    die Kexte aus macOS 13.x sind sicherlich mindestens genauso sicher wie alles andere was an Kexte unterwegs ist. Vollkommen egal, ob mit OC oder Clover geladen. Das System bleibt vanilla, das ist entscheidend.
    Wer das nicht für ausreichend hält mag sich einen RealMac zulegen und auf Hackintosh verzichten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Um Sicherheit ging es mir überhaupt nicht. Ich habe mich nur gefragt, wenn man ohnehin SIP ausdreht, ob es nicht einfachere Wege gibt, die wifi kexte (oder Frameworks) ins System zu kriegen. Und ob irgendwelche Devs da mal abseits von OC drüber nachdenken wollen (oder ob entsprechendes schon bekannt ist).

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Da kommt ja dann der fast geniale Aspekt des AMFIpass.kext ins Spiel: der schließt die offene Tür nach dem Start wieder, wenn Patches und Kexte geladen sind. Und Programme wie Teams & Co können wieder normal weiter arbeiten. Da stehst Du mit dem über Bootarg komplett abgeschalteten AMFI etwas auf dem Schlauch.


    :hackintosh:

  • In der Theorie kann man die Patches sogar manuell mit dem Terminal einspielen wenn man das will in der Praxis wird man aber dennoch nicht an OC vorbei kommen es sei denn man nimmt in Kauf händisch noch tiefer ins System einzugreifen...


    Das Problem an der Stelle hat fabiosun eigentlich treffend beschrieben denn Clover scheitert schon an der Stelle wo es darum geht die Voraussetzungen dafür zu schaffen das die Patches überhaupt was bringen. Damit der Zauber funktioniert muss im Vorfeld die IOSkywalkFamily.kext von Sonoma unschädlich gemacht werden damit die ältere Version von Ventura ins System eingebracht werden kann. Clover scheitert aktuell wohl noch am korrekten blocken der Extension was zu Paniken beim Systemstart führt.

  • Oder auch doch nicht.

  • yes it is possible but it seems it doesnt work well

    i have a doubt about kexts order and i do not know if it possible to set an order for loaded kext as this below:

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • Oh, anonymous_writer Neue Version! Mal testen!
    Leider funktionierte das so nicht, weil es bisher in Clover keine Möglichkeit gab, den SkywalkFamily.kext im originalen Sonoma zu deaktivieren, während der neue alte Skywalk aus Ventura oder Catalina geladen wird. In Clover kannst Du dafür zugefügte Kexte aus Deinen Kext-Ordnern während des Starts deaktivieren. Was so in OC nicht geht.

    Wenn Du den Skywalk in EFI/CLOVER/kexts/14 deaktivierst, startet der Rechner wenigstens wieder, aber das ist ja nicht Sinn der Übung. Läuft bei mir aber auch seit vorgestern testweise..


    :hackintosh:

  • Hab es selber auch noch nicht getestet. Mache das aber am Wochenende.

  • Wär ja nett, wenn ich auch wüsste, wo das neue Teil einzuschalten ist, um den Skywalk abzuschalten.

    Der CloverConfigurator braucht ja immer ein paar Tage länger, bis er angepasst ist. Und auf der Clover-Seite hab ich bisher nur den Hinweis gefunden, dass..


    :hackintosh:

  • vermutlich müssen die dazu die gui vom cloverconfigurator noch anpassen, damit dieser hook oder switch geschaltet werden kann.


    lg :)