MACOS 14 SONOMA BETA

  • Hat schon jemand versucht die Wifi kext direkt im System zu verankern, also mit kext utility im system selber, beim oclp sind die wifi kext auch im Root Patch drin bei mir beim ganz alten iMac

  • MacGrummel Kann mir schon denken, dass da schon andere dran gedacht haben. Hmm, dann müsste, bzw. sollte man die richtige Reihenfolge des ladens der Plugins in Erfahrung bringen. Obwohl ich persönlich nicht daran glaube das es funktioniert, auch wenn ich danach gefragt habe. Hätte ja sein können, dass es jemand mit Erfolg schon geschafft hat.


    Max "Hat schon jemand versucht die Wifi kext direkt im System zu verankern". Wie soll das gehen? Das System ist 'abgeschottet'

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wird so nicht funktionieren. Auf insanely hat sich schon jemand damit auseinandergesetzt.

    Könnte euch ja mal einlesen welche Abhängigkeiten nun gefordert sind und wie jetzt mit der WIFI Firmware gearbeitet wird.


    https://www.insanelymac.com/fo…ase-macos-sonoma/page/10/


    Wie schon geschrieben werden die Fenvis früher oder später wieder laufen aber wohl mit abstrichen. Ich drück trotzdem die Daumen.

  • karacho aber bei Ventura werden doch auch durch die Root Patches Treiber ins System gebracht, die es eigentlich in der Version nicht mehr gibt, und die gpu Treiber landen doch irgendwo im System, oder habe ich einen denkfehler

  • Nope das allein reicht nicht...

    Aktuelle wäre das Vorgehen wie folgt:


    1. Inject IOSkywalkFamily.kext (min Kernel 23.0.0 Kextversion aus Ventura 13.5 Beta 2)

    2. Inject IO80211FamilyLegacy.kext (min Kernel 23.0.0 Kextversion aus Ventura 13.5 Beta 2)

    3. Block IOSkywalkFamily.kext (mode Exclude, min Kernel 23.0.0 um das Downgrade durch den Inject zu erlauben)


    Das Ergebnis ist das sich WLAN aktivieren lässt allerdings werden keine Netzwerke gefunden ergo inject allein reicht nicht irgendein Framework fehlt da noch.

    Rein in der Theorie kann man den Spaß auch direkt ins System klöppeln in der Praxis bringt es aber nichts bzw. meckert KMUTIL wenn man versucht die KC mit der alten IOSkywalkFamily neu zu bauen (jaha ich habe es probiert, geht nicht bzw. führt es so nicht zum Erfolg oder ich bin zu blond dafür...)

  • geht nicht bzw. führt es so nicht zum Erfolg oder ich bin zu blond dafür...)

    Glaube ich nicht dass du zu blöd dafür bist Bert. Irgendwo habe ich gelesen das Apple eine neue Struktur und neuen Compiler benutzt und das deswegen die Treiber aus Ventura in Sonoma nicht mehr greifen. Die Treiber von Ventura werden wohl (ich versuche es mal als Laie zu erklären) nicht mehr eine korrekte Signatur des Compilers vorweisen. Wie gesagt, habe ich irgendwo aufgeschnappt. Bitte korrigiert mich, wenn ihr was anderes wisst.



    aber bei Ventura werden doch auch durch die Root Patches Treiber ins System gebracht, die es eigentlich in der Version nicht mehr gibt

    Du redest jetzt von OCLP? Das ist meines wissens nur für nicht mehr supportete Original Apple HW. Wäre mir neu, wenn es das auch für Hackintoshs gibt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Den OCLP kann man schon auch auf dem Hack gebrauchen (muss man ein wenig anpassen aber geht auch am Hack wenngleich nicht offiziell unterstützt vom OCLP Team). Die RootLevel Patches lassen sich halt universell verwenden nur mit der EFI die aus dem Patcher fällt kann man am Hack relativ wenig anfangen hier ist dann Handarbeit gefragt. Im Grunde ist das Tool recht nützlich auch am Hackintosh denn mit dem Patcher kann man beispielsweise Haswell oder Broadwell Laptops noch eine "Zukunft" mit Ventura bescheren und selbst das olle T430 hat sich damit (Handarbeit inbegriffen beim erstellen der EFI) auf Ventura heben lassen.

  • denn mit dem Patcher kann man beispielsweise Haswell oder Broadwell Laptops noch eine "Zukunft" mit Ventura bescheren

    Ok, OffTopic, aber: Korrekt was du schreibst. Jedoch, wer will denn sowas (Haswell & Broadwell Laptops) ernsthaft noch als Hauptrechner mit Ventura oder anderen macOS Versionen ab Catalina aufwärts betreiben?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • [meld]

    Hier werkelt unter anderem noch ein Lenovo Yoga S1 (Haswell) und ein MacBook Pro early 2015 (Broadwell) mit Ventura und das sogar erstaunlich gut. Für den Kram den man mobil wirklich braucht reichen die Dinger allemal noch zumal die "modernen" auch nicht so viel mehr Leistung bieten aber ja klar hängt natürlich auch immer davon ab was man damit anstellt. Aber ist wirklich Offtopic ;)

  • Ich muss schon sagen, das ist schon seit knapp einem Jahr aus dem Hackintosh ausgestiegen bin, Mich dennoch reizt es. Es ist doch mal zu probieren. Das war jahrelang mein Hobby. Habe auch ein geeignetes Gerät noch liegen. das ist das geilste Hobby überhaupt dann machen wir uns ran😄

  • griven : Mein Rechner scheitert schon eine Stufe vorher: wenn ich die entsprechenden Kexte in OC 093 werfe, startet er schlicht garnicht mehr durch.

    Code
    1. OC: Image Kexts\AirPortBrcmNIC.kext\Contents\MacOS\AirPortBrcmNIC is missing for injected kext AirPortBrcmNIC.kext (V1400.1.1)
    2. Halting on critical error

    Der scheint die Einschränkung auf den 23er Kernel zu ignorieren. Sobald ich die Kexte in der Liste komplett deaktiviere, startet er aber auch wieder normal durch.


    :hackintosh:

  • MacGrummel Du kannst an der Stelle nicht einfach die Versionen aus /S/L/E von Ventura nehmen diese Extensions sind quasi leere Hüllen (enthalten kein Binary) was der Grund dafür ist das es so nicht funktioniert. Die vollständigen Versionen bekommst Du entweder aus dem KDK oder kannst Du Dir auf der Github Seite vom OCLP (Branch Sonoma-Development) ziehen. Ich habe den gleichen Fehler auch erst gemacht :D

  • Ja, ich hab mich schon über die Image-Meldung gewundert: Ich kann den Kext nicht laden, weil der Kext nicht vorhanden ist..

    Das erklärt allerdings nicht, warum er mit den anderen Systemen so nicht startet. Min.-Kernel hab ich ja mit 23.0.0 von Anfang an eingegeben..

    Ich nehme mal an, der KernelDebugKit ist Teil der Dev.Tools?

    Alternativ hab ich natürlich auch noch ältere Betriebssysteme zum Kext Testen..


    :hackintosh:

  • Hier rennt auch alles bis auf WLAN :) somit leider Location Services auch nicht....

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

    2 Mal editiert, zuletzt von fboulegue ()

  • An die Game Porting Toolkit Bastler: Hat jemand eine Idee wie man das ganze in den Heroic Game Launcher integrieren kann? Kenne mich damit leider nicht so gut aus und rumprobieren war bisher nicht zielführend. Würde gerne mal GTA V mit Apple's D3DMetal testen.

    Hierwird "reported", daß GTA V wohl nicht damit funktioniert...

    Vielleicht entwickelt sich das noch...

    Bye

    Stefan


  • Hallo und Guten Abend,


    Ein Bekannter von mir mit Dev. Account hat auf seinem PC jetzt die Beta 1 Installiert (ich warte auf die Public Beta) und hat mir diese Screenshots gesendet:



    Sind das Reste von Ventura oder gibt es da eine kleine Chance das die Broadcom Treiber noch ins Sonoma kommen ?


    ps: Ich weiß das griven und andere weiter oben dies schon angesprochen haben das hier keine Treiber enthalten sind ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • das die Broadcom Treiber noch ins Sonoma kommen ?

    Die Broadcom Treiber waren nie weg. Apple nutzt doch nach wie vor Broadcom WLAN Chips. Nur der Support für die alten Chips ist rausgeflogen, welche in Macs verbaut wurden, die nicht mehr unterstützt werden. Und offensichtlich stellt Apple gerade die verbleibenden Netzwerktreiber von Kext auf DriverKit, also User Space Treiber, um.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So ist es und im Grunde ist ja auch schon mehr oder weniger bekannt was nötig ist um den Support wieder an den Start zu bringen...

    Weiß einer wie man frameworks komplett kopiert bekommt ich scheitere daran denn einfach mit CP geht es natürlich nicht und rsync meckert auch rum das es nicht alle Dateien kopieren kann...