Resteverwertung. Hackintosh mit dieser Hardware möglich?

  • Hallo ihr lieben.

    Bevor ich mich auf die Suche nach einem passenden Laptop oder Mini PC mache (Mein Budget ist leider sehr niedrig angssetzt) habe ich in einer Kiste folgende Hardware bei mir gefunden:


    CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz

    Mainboard: ASRock H81M-HDS R2.0

    Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 Crucial

    Netzteil 400Watt.

    Grafikkarte. GTX 1060 6GB Version


    Müsste dann lediglich noch eine SSD kaufen. Lässt sich mit dem System ein Hackintosh umsetzen? Bin was den Bereich angeht, komplett unwissend und weis nicht, worauf ich achten muss.


    Daher fruee ich mich umso mehr, zu euch gefunden zu haben um zu lernen.


    Ich wünsche euch einen tollen weziten Weihnachts-Feiertag und bis bald


    lg.

    Victor

    Einmal editiert, zuletzt von Victosh () aus folgendem Grund: Grafikkarte gefunden

  • Schau doch mal in die Hardware-Ecke, hier im Forum, da geht einiges mit deiner HW, Tante Google weiß da auch Bescheid, was geht oder nicht!!

    OSX-Versionen 10.11, 10.12, 10.13 wären möglich, aber ob das gewünscht ist musst du entscheiden.

    Wäre da noch die Frage was du mit dem Hacki machen möchtest ?


    LG

  • Hey du,


    vielen dank für deine Antwort. Eigentlich wollte ich mir einen passenden Laptop zulegen, die Preise übersteigen allerdings mein momentan gesetztes Budget. Und bevor die Hardware hier nur rumliegt... Mit dem Hackintosh möchte ich einfache Office aufgaben erledigen. Surfen, YT, mit Microsoft 365 arbeiten. Nichts was großartig leistung benötigt, keine Video/Bildbearbeitung etc.

  • Bis auf die 1060 schaut es gut aus. Habe jetzt nicht explizit nachgesehen ob deine CPU eine integrierte Grafikeinheit besitzt.
    sollte das gegeben sein, sollte glaube ich bis catalina kein großes Problem sein. Mit der gpu kannst du leider nicht viel anfangen.

  • Hier ist der Guide https://dortania.github.io/Ope…top-haswell-and-broadwell


    IGPU geht bis Monterey


    Edit:

    Victosh


    Wie Groß währe dein Budget gewesen ?

    Bei Notebooks und Mini-PC musst du aufpassen , das heisst von 4gen Haswell bis 10gen Comet Lake bei Notebook auch ICE Lake 10gen.

  • hallo Victosh ,

    zur bewältigung gehört u.a. etwas grundlage, und danach bist du sogar meist noch schlauer als vorher, was die materie osx86 hackintosh anbelangt-


    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    lg :) und :welcome3:

  • Aktuell installiert er. Bin gespannt.


    EDIT:


    Ich habe jetzt Big Sur installiert. Läuft soweit, auch das Internet geht. Allerdings startet er nun nur vom Stick, wie bekomme ich das jetzt fest ins System das er auch ohne Stick bootet? Was sind dann die weiteren Schritte? Ich habe das Gefühl, dass war es noch nicht ganz? Denn z.b kann ich mich bei Apple über den Hackintosh nicht anmelden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Victosh ()

  • Neue Serial erstellen, + efi auf die efi Partition der internen Festplatte kopieren.


    1 EFI mounten

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hey Hecatomb


    Danke für deine Antwort, dass habe ich mittlerweile erledigt. Klappt leider nicht, warum auch immer.


    Der USB Stick ist entfernt, wird mir im Bios korrekt die SSD angezeigt:



    Dann beim booten von dieser SSD:



    Habe die EFI Partition mittels Hackintool gemountet und vom USB Stick den EFI Ordner auf die Partition kopiert und die Dateien überschrieben.

  • Im BIOS muss Boot UEFI only eingestellt sein.

    Den EFI-Ordner kopiert und nicht nur den Inhalt?

    In deinem Screenshot wird AHCI P1 angezeigt.

    Ein Indiz dafür, dass der Datenträger nicht GUID-konform partitioniert ist oder UEFI-Boot nicht aktiviert ist. Dort muss was mit UEFI angezeigt werden.

  • Je nach Board und/oder Firmware Version kann es aber auch sein das das Board den BootEntry nicht automatisch hinzufügt selbst dann nicht wenn UEFI Only im Bios aktiviert ist und die Platte GUID partitioniert ist und der EFI Ordner an passender Stelle liegt. Es gibt, vornehmlich im Berich der 7er, 8er und teilweise auch 9er Chipsätze, tatsächlich eine ganze Menge Boards die explizit nach dem Windows BootManager suchen und alles andere geflissentlich ignorieren. In dem Fall hilft es dann nur den entsprechenden BootEintrag manuell zu setzen zum Beispiel mit EasyUEFI oder zu Fuß über die EFI Shell...

  • Habe im BIOS keine Einstellung finden können, welche UEFI Only zulässt.Habe nochmals eine Installation durchgeführt damit alles von Anfang an auch wirklich stimmt, leider ohne erfolg.


    Dann schaue ich mal wie ich da was manuell setzen kann. Die Lust sinkt zunehmend:sleeping:

  • Victosh ,

    mache doch bitte mal ein biosupdate, ansich- auch wenn dein rom ziemlich klein ist (4mb) und da automatisch nur der microcode geupdatet werden konnte- ist dein bios grundsätzlich ein "echtes" uefi-bios, übrigens, via adapter und das ist von haus auch schon drin, kannst du eine nvme ssd einbauen.


    anbei das letzte aktuelle beta-bios mit aktuellerem cpu-microcode


    edit- ggf. schalte csm aus, oder stelle bei den booteinstellungen "uefi first" ein

    lg :)

  • csm sollte bei den haswell-igpus hd4400 und hd4600 auf enabled stehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zitat

    Habe im BIOS keine Einstellung finden können, welche UEFI Only zulässt.

    Na dann schau mal ab 12:34



    grt im BIOS lässt sich UEFI und Legacy differenziert einstellen. Selbst auf meinem Gigabyte Z77-DS3H mit Nvidia GT710 nutze ich kein CSM.


    Es handelt sich hier um einen Desktop-PC und kein Notebook.

    Wer eine Kepler-Karte hat, sollte diese auch nutzen. Die HD4600 ist mehr so eine Art Notlösung. Bei der Installation gibt es sowieso noch einige Klippen zu umschiffen.

    Die Installation des OpenCore Legacy Catcher (OCLP) zur Aktivierung der Nvidia ist das kleinere Übel. Mehr Arbeit machen die Kernel-Extensions (Kexts) und Kernel-Patches.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte

    Dankeschön :) Das habe ich nun gefunden, allerdings sobald alles oder nur einzeln etwas auf UEFI Only steht, springt er immer ins BIOS und die Festplatte ist verschwunden. Deaktiviere ich CSM, wie es grt oben schreibt, das selbe Spiel, stelle ich um wieder auf Legacy Only, erscheint die Festplatte und der PC startet nicht ins BIOS, sondern es erscheint die Meldung wie in #10 zu sehen.


    Das Update auf 1.50 habe ich durch geführt.

  • Wegen der Grafik.

    Ich bin hier mit zwei Threads durcheinander geraten.


    Hackintosh wieder fit machen


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung.


    Starte mal das Terminal und gib folgenden Befehl ein


    diskutil list


    Im Terminal erscheinen alle physischen und synthetischen Laufwerke


    Mit dem Pipe ">" kann man die Ausgabe umlenken, z.B. in eine Datei


    diskutil list > ~/Desktop/Laufwerke.txt


    Die Datei Laufwerke.txt bitte mal hochladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • ich schrub "csm enabled", was bei allen haswell igpus, die mir bisher in die finger kamen - desktop, laptop, hd4400, hd4600 - notwendig war.

    dass man bzgl. uefi und legacy darüber hinaus auch noch mehr einstellen kann/muss ist mir bekannt bluebyte .

    die vorherige (3.) igpu-generation benötigt kein csm, broadwell danach schon. skylake dann wieder nicht mehr. jeweils bezogen auf die nutzung der igpu.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bitteschön :) Hab es als Bild erstellt.




    EDIT:

    Hab es nun mittels easyUEFI hinbekommen. Habe die EFI Partition reingenommen und nun bootet er direkt ins OpenCore.


    Was muss ich jetzt noch tun? Kann ich irgendwie testen ob alles korrekt von mir eingestellt ist? Habe das Gefühl, dass System läuft noch nicht rund.


    Nachdem starten/login braucht es ca. 10sek bis das System Betriebsbereit ist, erstmal hängt es. Mit iCloud kann ich mich nicht verbinden. Irgendwas scheint die Verbindung zu verhindern. im AppStore konnte ich mich anmelden.


    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer die mich unterstützen<3

    2 Mal editiert, zuletzt von Victosh ()