ventura auf ivy systeme installieren -noch oc 0.6.9-

  • Du musst zuerst Ventura sauber installieren. Probiere einen Clean Install mit USB Stick im VESA Mode und CryptexFixup.kext (hast du schon in deiner config.plist). Viel Glück.

    Probiere die Installation auch mit SIP aktiviert: Wert 00000000 -

    du hast einen anderen Wert.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von max.b1963 ()

  • mit diesen einstellungen und ohne weg startet monterey normal.

    ventura geht der monitor jetzt aus, (ohne weg) wenn es zum einstellungs assistent geht, anstatt grauer bildschirm (mit weg).


    mfg

  • Denke es hat etwas mit deiner eGPU zu tun. Welches SMBIOS verwendest du? Habe folgendes gefunden:


    You need to disable the IGPU in the Bios when running Ventura. You then need to use a SMBIOS from a system that doesn't use an IGPU and only uses the AMD dGPU for graphics processing. That means you have to use the iMacPro1,1 or the MacPro7,1 as the MacPro6,1 (Trashcan) has also been dropped from Ventura. This is similar to how most AMD systems need to be configured, i.e. no IGPU, so must rely on the discrete GPU.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Zudem bitte im Hinterkopf behalten das die RX580 (ich denke es geht um die Maschine im Profil) unter Ventura auf Systemen mit einer pre AVX2 CPU nicht mit ihren nativen Treibern läuft. Polaris braucht unter Ventura AVX2 bekommt es das nicht laden die Treiber nicht richtig und der Schirm bleibt schwarz. Was Du versuchen kannst ist nun mit dem BootArg -radvesa das laden der AMD Treiber zu unterdrücken so, dass Du den Rechner im VESA Mode fährst. Wenn das klappt kannst Du "normal" installieren und anschließend mit dem OCLP in Sachen Grafiktreiber die Rolle rückwärts machen um an Beschleunigung zu kommen (BootArg dann natürlich wieder entfernen).

  • @max.b1963


    steht im moment auf 19.2 die anderen beiden habe auch schon probiert, selbes ergebnis.



    griven

    mit -radvesa kein boot möglich, weder ventura oder monterey.

    da bleibt der boot in einer schleife hängen, da wird bluetoothd gestartet und wieder beendet. und dabei hab ich kein buetooth.


    mfg

  • Du hast 2 HFSplus.efi Driver in deiner EFI. Nach Dortania Guide darf nur einer dort rein. Probiere einmal abwechselnd mit nur je einem.


    Hier noch ein paar GPU Bootflags

    https://dortania.github.io/GPU…g.html#amd-boot-arguments

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von max.b1963 ()

  • also, hallo nochmal von den early-bird, die es 8 stunden for release geschafft hat, gerade noch unter die beta-developer zu kommen.


    im Anhang jedenfalls der EFI-Folder, der nicht mehr wegen Quirks zuckt, da ich einfach im OC-Configurator drüber gespeichert habe und Ende wars mit den Fehlermeldungen. Franziska1993 bei mir wars nur der Tippfehler veas und vesa,, es ist der schnellere Treiber als die amdgpu=pikera Variante und ich muss nicht um jeden gelben Knopf, den ich drücke, derweil ich weiss nicht was, jedenfalls sind dann 10 Minuten gewesen, wo keine Maus und so... das ist jetzt weg.


    Habe lange nach der Zeitzone gesucht, dabei dann eh logisch in den Einstellungen; mir bietet man noch nen built an,, ca.. 800MB, der aber bei der Vorbereitung des Systems scheitert; ist mir Jacke wie Hose, die, bei denen die Beta 1 schon lief, können es bestätigen.


    Erster Eindruck: geil programmiert, nicht so aus den Wind geschliffen,, wie bei Linux und auch nicht eine "Alles-Zusammenbauen-Maschine" wie bei einigen BSD-Formen. Das hat Hand und Fuss!


    Ich habe nur einfach vesa reingeschrieben, funktionierte auf Anhieb, allerdings das System komplett neu installiert, da, wenn es Richtung Setup geht, der Kern das erste Mal so richtig bootet, CryptoFixup.Kext greift und da sind noch, weil die eth0 schon seit Ewigkeiten nicht funktioniert und einfach inkompatibel ist, eine Fake-EN0, damit die iCloud-Anmeldung klappt. Beim B75-Chipsatz emfpehle ich den SMBIOS iMac 18,3, Kexte alle auf den neuesten Stand, eben mit OCAT, dann drüberspeichern mit OC-Configuratior, damit die Quirks-Fehler weg sind. Den Hibernation Fixup, habe ich noch nicht probiert, wäre aber interessant, sie schlafen zu schicken....


    Was läuft nicht: bluetooth mit zwei unabhängigen Gongles, aber das ist ja wie üblich, es gibt keine Driver, obwohl die bei Amazon extra dazugeschrieben haben, für OsX, BT 5.0., nimmts nicht und driver sind nur für doze und linux verfügbar.


    Der SIP-Wert war bei mir deaktiviert, schon wegen der WLAN-Verbindung, die mein einziges Tor zur Welt darstellt.


    Also, kurz und gut: Ventura ok, NVIDIA: weisser Schnee.


    Liebe Grüße und danke nochmals für alles,


    Lizbeth (sorry, for die elenadslange mail)

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,3 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mutterhunt das mit der Kompatibilität kenne ich auch. Bin auch schon so manches Mal auf die Nase gefallen. Viele günstigen Sachen laufen noch unter den alten OS. Bei der Angabe Mac OS X wäre ich vorsichtig. Eigentlich gibt es kein Mac OS X mehr.

  • danke fürs "commitment" bluebyte ; jetzt habe ich drei bluetooth-dongles und keiner funktioniert. bei Injektion von bluefixup.kext geht die maschine im kern unter. doch das ist OT, ich mache mal einen Thread für Ventura und Bluetooth, kann ja nicht schaden. :hackintosh:

  • Ich versuche es nun auch mal mit meinem "Little Mac" GA-Z77-DS3H :)

    Bilder

  • Du hast 2 HFSplus.efi Driver in deiner EFI. Nach Dortania Guide darf nur einer dort rein. Probiere einmal abwechselnd mit nur je einem.


    Hier noch ein paar GPU Bootflags

    https://dortania.github.io/GPU…g.html#amd-boot-arguments

    hab nur eine drin.

    Ich versuche es nun auch mal mit meinem "Little Mac" GA-Z77-DS3H :)

    was hast für eine graka drin?

  • seebaer1976

    Bestes Pferd im Stall / Little Mac / Mac Pro 6,1 / Gigabyte GA-Z77-DS3H / Mod-BIOS NVME-Boot PCIe / Intel i7-3770 / 32 GB RAM / ASUS Nvidia GeForce GT710 / Opencore 0.84 / Monterey / Big Sur / Catalina / High Sierra / Windows 11

  • Nach der Installation von Python und der Tools läuft auch bei mir Ventura auf dem Ivy :party:

    Allen Usern hier noch ein großes Dankeschön für die vielen Infos.


    Ich liebe dieses Board :love:

    Sogar die Tastatur-Einstellungen, die ich seit El Capitan für meine PC-Tastatur nutze, funktionieren noch.

  • bei mir will es nicht.


    hier alle genanten einstellungen probiert, jedesmal neu installiert. nichts, immer nur grauer bildschirm zum schluss.


    werd wohl noch was warten müssen, oder bei monterey bleiben.

  • Sehr seltsam seebaer1976...

    Magst Du mal den EFI Ordner hochladen den Du aktuell verwendest? Es könnte nämlich auch sein das da noch was anderes nicht so klappt wie es soll und eben doch nicht das richtige OS.dmg verwendet wird. Ich würde mir daher gerne mal ansehen wie Deine EFI aufgebaut ist.

  • seebaer1976

    OpenHfsPlus.efi und HfsPlus.efi - nur jeweils einen!!!

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • seebaer1976

    OpenHfsPlus.efi und HfsPlus.efi - nur jeweils einen!!!

    hab nur die OpenHfsPlus.efi drin

    Sehr seltsam seebaer1976...

    Magst Du mal den EFI Ordner hochladen den Du aktuell verwendest? Es könnte nämlich auch sein das da noch was anderes nicht so klappt wie es soll und eben doch nicht das richtige OS.dmg verwendet wird. Ich würde mir daher gerne mal ansehen wie Deine EFI aufgebaut ist.

    hier die aktuelle efi.

    unter monterey hab ich keine probleme



    danke für eure hilfe

    Dateien

    • oc.zip

      (11,85 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay sieht erstmal okay aus soweit ich das sehen kann. Ich habe trotzdem 1-2 kleine Änderungen vorgenommen bitte probier es mal hiermit: oc.zip

  • Okay sieht erstmal okay aus soweit ich das sehen kann. Ich habe trotzdem 1-2 kleine Änderungen vorgenommen bitte probier es mal hiermit: oc.zip

    danke für deine hilfe


    monterey startet normal

    ventura grauer bildschirm


    was hatest denn in der efi geändert?

  • griven , @seebaer, max.b1963 , apfel-baum,


    ich habe während der Installation (ohne LAN Kabel gesteckt, auch mit LAN) folgende Fehlermeldung:



    Die Meldung erscheint immer wieder, danach kommt der Diaglog, wo ich ein Startvolumen wählen soll, aber keins angezeigt wird.


    Wie bekomme ich den clean Install hin?


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):