ventura auf ivy systeme installieren -noch oc 0.6.9-

  • wie lange hast du gewartet, bis du bei ventura resettet hast?

    hast du deine efi auf eine aktuellere oc version gebracht?


    lg :)

  • Nimm doch einmal meine EFI. Versuche damit dein Monterey zu booten. Danach versuche damit einen Ventura Install.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Franziska1993


    Packe mal in denn ACPI Ordner falls noch nicht vorhanden ist dann SSDT-EC.aml rein

  • apfel-baum , beim ersten Foto sieht man, daß ich die OC Version 0.85 benutzt habe.


    max.b1963 , werde ich morgen versuchen, gleich schlafen, da ich um 00:00 h wieder für Zustellung aufstehen muss.


    OSX-Einsteiger , ich habe die "SSDT-EC-DESKTOP.aml" im Ordner und in der config.plist -> ACPI verlinkt.


    Zumindest bin ich auf den richtigen Weg, ansonsten könnte ich nicht problemlos im Recovery Modus starten.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • ja, das stimmt :) ein anfang

  • Franziska1993


    Packe denn mal Bitte rein :)

  • OSX-Einsteiger ,


    dafür den "SSDT-EC-DESKTOP.aml" raus nehmen?


    Bis morgen, LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • sodala, bei mir läufts, ohne scheiss! heute ist ein guter tag zum leben und ich bedanke mich bei allen, die mir bei meinnem abendteuer "ventory" geholfen haben. das war ja eine tough situation gerade noch unter die pre-release developer gerutscht. Hier der screenshot:

  • mutterhunt

    das freut mich zu hören und zu sehen, weißt du nun woran es gelegen hat?


    lg :)

  • Ja, natúrlich - ich habe aus vesa veas gemacht, deshalb natürlich der Grafikfehler. So vom Grund her bin nicht mehr son GeForce Fan mehr, mit den - erst vor 1 Jahr - Open-source gemacht und das Proprietäre an den Drivern hat immer wieder auch beim Bau von 6.0.0 in linux seine Mätzchen gemacht, aber dann eben wieder gestochen scharfe Bilder… also, wenn ich heute Grafikkarte einkaufen gehe, nehme ich eine von Intel, das Cuda ist ein Graus unter linux, bei FreeBSD darfst in der -CURRENT Version gleich mal sources fetchen, dann einen Kern bauen, der x11/drm-kmod berücksichtigt, usw.



    auch Schussler erreichen manchmal ihr Ziel! Braucht ihr die EFI, die zwar irgend einen Quirk beanstandet, aber so läuft wie ein Glöckchen? 0.78 ist der OC.?


    daraus schließe ich, dass es wahr ist, dass der BSD-Kern der halbe mach-Kernel ist!

  • hallo mutterhunt

    wenn über nen quirk gemeckert wird, "sagt" dir das ocauxtool, schon welchen es meint. wenn du möchtest kannst du die laufende efi als anhang uppen- dann kann man mal darüberschauen und ggf. auf 0.8.5 stable / 0.8.6 dev bringen. und ja mittlerweile ist der *nux kernel schon bei 6.0.x angelangt :) nicht umsonst hat linus im bezug auf nviodia den stinkefinger gezeigt. wie das beim bsd seitens kernel aussieht weiß ich noch nicht :)


    lg :)

  • Hallo mutterhunt,


    welchen bootarg hast du für den VESA Start eingegeben?


    Daran wird es bei mir liegen, wieso ich nicht ins installierte Ventura zur Einrichtung komme.


    LG Franziska1993



    Hallo max.b1963


    > Habe dann über entsprechendes Bootarg den Klon im Vesa Mode gestartet


    Hast den Bootarg nicht in deine EFI eingefügt, den du mir geschickt hast.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • -igfxvesa

    Viel Glück beim Installieren

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Hallo max.b1963 ,


    ich muss noch den Download der Beta (22A5373b) abwarten.


    Mir fiel auf, daß ich in der VMware Workstation die Beta 7 als ISO drinne hatte beim installieren.


    USB Stick hat jetzt den VESA bootarg.


    Wie hast du danach den Patch benutzt?


    Da der Patcher gerade die Beta downloaded, kann ich mir die Einstellungen nicht ansehen.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Nach der Installation von Ventura den OCLP 0.5.0 starten und "Install Root Patch" klicken. Dann abwarten und rebooten. Fertig.

    -igfxvesa vorher noch entfernen.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • hi,


    ich hänge mich mal, mit meinem problem hier dran.


    hab es geschaft ventura, oclp 0.5.0, zu installieren. zum schluß, bekomme ich nur einen grauen bildschirm, anstant den einrichtungs assistent.

    hab es mit weg und ohne weg probiert, verschiedene args probiert, sogar oc 0.86 dev, immer das selbe.

    ventura mag irgendwie meine rx580 nicht.

    monterey ist dabei immer normal gestartet!


    vielleicht hat jemand eine idee oder findet einen fehler in meiner efi/oc ordner.


    im anghang meine efi/oc ordner


    mfg

    markus

    Dateien

    • OC.zip

      (11,83 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nimm einmal deine DSDT raus und


    OpenHfsPlus.efi

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Läuft dein Ventura ohne Grafikbeschleunigung? Prüfe mit
    -igfxvesa als Bootarg.


    Wenn ja patched der OCLP 0.5.0 nicht richtig. Der OCLP ist eigentlich nur für echte Macs. Die Verwendung für Hackintoshs wird nur zur nachträglichen Installation von nicht mehr unterstützen Framebuffers benützt.


    griven hat eine tolle Anleitung verfasst. Dir fehlen entscheidende Bootargs und csr Einstellungen. Daher patched der OCLP nicht!!!!!


    Hier die Anleitung:


    Man darf halt an der Stelle nicht vergessen das der OCLP in erster Linie für Apple Hardware gedacht ist. Die primäre Aufgabe des Patchers ist es aussortierten Macs ein längeres Leben zu bescheren und genau darauf ist er ausgerichtet. Die EFI die der Patcher erzeugt ist prima um zum Beispiel ein 2015er MacBook mit Ventura zu beglücken nutzt aber auf einem Hackintosh rein gar nichts weil eben die essentiellen Dinge die der Hackintosh zum Betrieb benötigt dort gar nicht enthalten sind.


    Macht man sich das bewusst dann wird klar das der Patcher für uns "nur" ein Werkzeug ist um den Post Install Root Patch auf die Platte zu bringen sprich er hilft uns den verlorenen Support für die Grafik zurück zu bekommen mehr nicht. Konkret bedeutet das für uns das wir die grundsätzlichen Vorraussetzungen für die Installation von Ventura selbst schaffen müssen.


    • OpenCore und Extensions auf die aktuellste Version bringen
    • SMBIOS wählen das die Installation von Ventura erlaubt oder wahlweise das BootArg no_compat_check hinzufügen
    • Bootargs ipc_control_port_options=0 und amfi_get_out_of_my_way=0x1 hinzufügen
    • SIP mittels 030A0000 deaktivieren
    • Je nach Plattform den CryptexFixup.kext hinzufügen


    Wenn das alles erledigt ist kann man an die Installation gehen wobei es hier notwendig sein kann (nicht muss) eine config für die Installation parat zu haben bei der kein WEG und keine DeviceProperties für die Grafik enthalten sind (ist beim T430 der Fall sobald die DevProps vorhanden sind gibt es kein Bild mehr). Die Installation unterscheidet sich hier dann nicht mehr von anderen macOS Installationen sprich das System wird installiert wie gewohnt (dank dem CryptexFixup inzwischen auch auf Hardware ohne AVX2 Support ohne das man zwischendrin das os.dmg tauschen müsste). Sobald alles installiert und eingerichtet ist kann man dann den Patcher ausführen und wählt hier dann nur "Post Install Root Patch" der Patcher erkennt eigenständig was er installieren muss.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

    2 Mal editiert, zuletzt von max.b1963 ()