Beiträge von seebaer1976

    Die RGB Beleuchtung wirst du unter MacOs nur in Ausnahmefällen steuern können.
    Es gibt keinen Originalen Mac mit RGB (m.E. eine reine Spielerei ohne sonderlich praktische Funktion, mir persönlich geht das ganze bling bling sowieso auf den keks, hab ambilight in der ganzen Wohnung was geil ist, aber der Rechner steht neben mir unterm Tisch).


    Grüße


    ozzy

    hi, will sie ja nicht steuern, sie wird ja nur vom bios gesteuert.

    hi, wollte nur hurz rückmeldung geben.


    hab jetzt das MSI Z390 Tomahawk, efi neu erstellt, usbmappen und die installation von monterey und ventura verliefen sofort ohne probleme.


    nur hab ist zwei drei kleine baustellen, wo ich nicht weiter weis.


    1. es werden beide nic angezeigt aber nur funktioniert nur der rote. wenn ich das kabel in den schwarzen einstecke passiert nichts.


    2. ventura läst sich per tastatur/maus nicht aus dem ruhezustand holen. nur mit druck auf die eintaster wacht der pc auf


    3. die rgb beleuchtung (lüfter und mainboard). wenn ich über die efi windows starte, funktioniert sie ohne probleme. aber wenn ich über die efi ventura oder monterey starte geht die rgb-beleuchtung so nach 5-10 min komplett aus.

    wenn ich den neustarte oder über nacht ausschaltet geht die rgb-beleuchtung immer noch nicht wieder.

    nur der arbeitsspeicher und die rx580 leuchtet noch, wie er soll.

    nur wenn ich den pc vom netz nehme, so 5-10 min und dann wieder anmache geht sie wieder, bei windows ohne probleme bei ventura oder monterey geht sie nach kurzer zeit komplett aus. und ich muss den steckern wieder ziehen damit sie geht.



    vielleicht weis jemand weiter bei einem von dem kleinen problemen.


    sorry hier die efi

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,54 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hi,

    brauche nochmal euren rat.

    hab beim umbau in ein anderes gehäuse mal kurz nicht aufgepast und da hat der kleine von mir auf dem mainboard rumgehauen. konnte so nichts finden, aber win11 nur noch bluescreens und beim hack startet kein installer mehr (von bigsur bis ventura, nach -v bleiben die alle beim apfel stehen).

    denke es ist fritte.


    jetzt hab ich welche im auge, weis aber nicht welches ich nehmen soll.


    das ist noch da:


    CPU: Intel i7-8700k

    RAM: 32GB

    GPU: Asus ROG-STRIX-RX580-O8G-GAMING

    CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 3



    als board stehen zu auswahl:

    MSI MAG Z390 Tomahawk Mainboard

    MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390

    Asus Prime Z390-A

    Asrock Z390 Extreme 4

    hab ne kurze frage.


    ist diese kombi vielleicht unter Ventura oob lauffähig?


    RAM: BLS16G4D240FSE 16FBD (2x16GB DDR4)

    MB: ROG-Strix Z370-E Gaming

    CPU: Intel i7-8700k

    GPU: AMD Radeon RX 580 8 GB

    CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 3


    denke wlan wird nicht laufen oder?

    oder gibts noch andere baustellen?


    mfg


    post #18 aktuell

    seebaer1976

    OpenHfsPlus.efi und HfsPlus.efi - nur jeweils einen!!!

    hab nur die OpenHfsPlus.efi drin

    Sehr seltsam seebaer1976...

    Magst Du mal den EFI Ordner hochladen den Du aktuell verwendest? Es könnte nämlich auch sein das da noch was anderes nicht so klappt wie es soll und eben doch nicht das richtige OS.dmg verwendet wird. Ich würde mir daher gerne mal ansehen wie Deine EFI aufgebaut ist.

    hier die aktuelle efi.

    unter monterey hab ich keine probleme



    danke für eure hilfe

    Dateien

    • oc.zip

      (11,85 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    mit diesen einstellungen und ohne weg startet monterey normal.

    ventura geht der monitor jetzt aus, (ohne weg) wenn es zum einstellungs assistent geht, anstatt grauer bildschirm (mit weg).


    mfg

    hi,


    ich hänge mich mal, mit meinem problem hier dran.


    hab es geschaft ventura, oclp 0.5.0, zu installieren. zum schluß, bekomme ich nur einen grauen bildschirm, anstant den einrichtungs assistent.

    hab es mit weg und ohne weg probiert, verschiedene args probiert, sogar oc 0.86 dev, immer das selbe.

    ventura mag irgendwie meine rx580 nicht.

    monterey ist dabei immer normal gestartet!


    vielleicht hat jemand eine idee oder findet einen fehler in meiner efi/oc ordner.


    im anghang meine efi/oc ordner


    mfg

    markus

    Dateien

    • OC.zip

      (11,83 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )