Schwierigkeiten mit RAM-Modulen beim Z390

  • Ich hatte mir letztens zusätzlich noch 2x16 GB DDR4 3200 Speicher bestellt für mein Z390. Bis jetzt steckten 2x16 drin. Nachdem sich dann rausstellte das das Speichermodell (Corsair Vengeance) zwar das gleiche ist die aber die Timings minimal geändert haben wollten die nicht mit meinen bestehenden Riegeln zusammenarbeiten. Egal ob auf Auto oder XMPI/II ... nix hat funktioniert. Das Board hing beim initialisieren.I


    Dann gestern bei Alternate 2x8 GB mit exakt den selben Timings gefunden für einen guten Kurs. Also dachte ich mir: Prima quasi die gleiche Charge nur halt in niedrigerer Kapazität, bestellst Du die doch einfach. Tja die kamen dann auch gerade an. Eingebaut bei noch aktiviertem XMP I Profil. Da wollte das Board dann schon nicht mehr. Also die 2 Riegel wieder raus damit ich wieder ins BIOS komme und von XMP I auf Auto stellen. Das wird doch dann ganz sicher klappen. Nachdem das Board dann fast ne Minute gebraucht hat bis es mit dem Check fertig war (was schon verdächtig lange ist irgendwie) kam ich wieder ins OC Menu. macOS gebooted und als ersten den Browser aufgemacht. macOS komplett eingefroren und Ton hing in Endlosschleife.


    Entweder taugen diese Corsair Riegel generell einfach nicht (wobei meine 2x16 die ich von Anfang an hatte nie Stress gemacht haben) oder ich bin einfach nur vom Pech verfolgt. Jedenfalls gehen die 2x8 nun auch wieder retoure und werde mich mit meinen vorhandenen 2x16 begnügen die mit 3200 MHz auch zuverlässig laufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Wenn du unterschiedliche Revisionen gleichen Speichers nutzt und dann die Timings abweichen kannst du die jeweils schlechteren auf alle festlegen und es kann wunderbar laufen.


    Muss nicht, kann.

    Manuell wohlgemerkt nicht XMP oder Auto.


    Auch ist wichtig das die Riegel alle SS oder DS sind und nicht gemischt werden. Wenn du16 und 8 mischt wird wohl der 8er SS sein während der 16er DS ist.


    SS=Single Sided, DS=Double Sided

  • Naja die 2x16 sind:

    CMK32GX4M2B3200C16

    und die 2x8:

    CMK16GX4M2B3200C16


    Da gehe ich dann schon von aus das man die auch zusammen betreiben kann. Du meinst also man darf entweder 4x8, 4x16 machen aber nicht 2x8 und 2x16?

  • Sascha_77 probier doch mal die G.Skill Aegis

    Part Number: F4-3200C16-16GIS

    Die Funktionieren zumindest bei mir Problemlos.

    habe davon 8x16GB verbaut, ein kurzes zicken gab es auch, konnte ich beheben mit CMSO Reset und einzel Einbau der Riegel.

  • Da gehe ich dann schon von aus das

    der eine ist Dual Rank, der andere Single Rank, also anderer Aufbau, das mag so manches Board halt nicht wenn die gemischt werden.

    Andere Kappa, anderer Aufbau, bei gleicher anzunehmender Taktung.

  • kaneske Wo hast du die Info gefunden? Hatte auch schon etwas gegoogelt, aber selbst bei Corsair in den Technischen Daten nix gesehen. :-)

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • bei ram istes auch doof, wenn ein riegel aus dem kit nen schaden hat-kann auch passieren, und dies erstmal festzustellen dauert etwas,- bei mir war das dann schließlich so- beide ramriegel dank garantie zurückgeschickt und neues ram gekauft/ oder erhalten. das waren auch die vengeance- mit welchen ich ansich gut fahre.


    ggf. wird der nächste kauf ein gskill, da die mir recht günstig erscheinen- jeweils ddr4 ram


    lg :)

  • Im Corsair Forum, es KANN auch sein, dass es anders ist weil die Bestückung nicht zu 100% exclusive ist aber i.d.R. sind die durch gehend so gebaut.


    CMK16GX4M2B3200C16:

    https://forum.corsair.com/foru…-cmk16gx4m2b3200c16-rank/


    CMK32GX4M2B3200C16:

    https://forum.corsair.com/foru…-of-vengeance-lpx-2x16gb/


    Also wie gesagt Single Rank(Side) und Dual Rank (Side) RAM Module.

  • Sascha_77 probier doch mal die G.Skill Aegis

    Part Number: F4-3200C16-16GIS

    Die Funktionieren zumindest bei mir Problemlos.

    habe davon 8x16GB verbaut, ein kurzes zicken gab es auch, konnte ich beheben mit CMSO Reset und einzel Einbau der Riegel.

    Die Frage ist ob die mit den Corsair zusammenspielen. Ich bin mittlerweile bei dem RAM Thema dezent verunsichert. Scheint ein "filigranes "Thema zu sein.

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Schwierigkeiten mit RAM-Modulen“ zu „Schwierigkeiten mit RAM-Modulen beim Z390“ geändert.
  • Goldene Regel beim RAM Kauf, NIE nie nie nie unterschiedliche Module mischen…

  • Tja dann bleibt mir fast nix über als ein komplett anderes kit mit 2x32 oder 4x16 zu holen. Weil meine Module finde ich nirgends mehr. Selbst ebay ist mau. Ich ärger mich eh im Nachhinein, das ich damals nicht direkt 64 gb genommen habe.

  • Ein Haupt Grund für mich nie nie nie die Ritter vom Nie Corsair Ram zu kaufen.


    Die Samsung oder Crucial gibt es deutlich länger in der gleichen Ausführung.


    Bei Corsair weisst du schon beim bestellen nie genau was du eigentlich bekommst.


    Sorry für Corsair Fan´s ;-)


    2019 habe ich noch baugleiche Samsung Ram DDR3 1600MHZ für mein IVY System Neu bestellt.


    Wobei ich auch nie nie nie die Ritter vom Nie Samsung HD oder SSD oder NVME kaufen würde.


    Ich habe Kunden von früher, da laufen die ersten SSD noch seit 10 Jahren. kein Ausfall, da keine Samsung oder SK Hynix oder so.

  • Habe jahrelang unterschiedliche RAM-Größen installiert gehabt (aber immer paarweise). Wenn du nur die neuen Riegel einsteckst läufts auch nicht? Bänke auch gewechselt und probiert? Mein Board hatte auch gemeckert, nach tausch der Bänke lief es. Ist nervig, aber mal einfach alles durchprobieren. Wär doch schade wenns nicht geht.

  • Hab von RAM so ja keine Ahnung, aber könnte da vielleicht nicht auch ein Bios Update was bringen? 🤷‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • bumbuy


    kooorekt, bis auf die leidige VIA Chipsatz Thematik von früher, geht das Paarweise oft gut aus, muss aber nicht.

  • ...Ein Haupt Grund für mich nie nie nie die Ritter vom Nie Corsair Ram zu kaufen...

    ...vielleicht könnte man die gegen ein gebrauchtes Gebüsch eintauschen... :totlachen:

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Sascha_77 das war eher als Tausch gedacht. Unterschiedliche Riegel gehen schon aber wieder nur wenn alles exakt gleich ist (Timings/ Takt/ Größe). Ansonsten passen sich Riegel dem kleinsten gemeinsamen Nenner an. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung.

  • das problem dürfte darin bestehen, dass mehr als 4 Ranks verbaut wurden. 2 x dual plus 2 x single sind 6 Ranks. Aber 6 und 8 Ranks machen öfter Probleme, weil das die Treiberleitungen stärker belastet. 4 x single oder 2 x dual gehen fast immer.

  • Ich hatte mir in meiner damaligen Zusammenstellung für mein Asus Prime Z390-A den Fauxpas geleistet und ohne Konsultation der QVL für das Board die "32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit (F4-3600C17D-32GTZKW)" gekauft.

    Natürlich kam ich mit dem SMP nie auf die 3600, sondern die Möhre sprang immer auf die 2133 Standard zurück.


    Dann habe ich mir die Corsair "LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3200 MHz C16 – Schwarz (CMK32GX4M2B3200C16)", welche laut QVL auch unterstützt wurden, und habe seither nie mehr Probleme damit gehabt.

    Selbst als ich ein Jahr später nochmal das gleiche Kit nachgekauft und hinzugefügt hatte, gab es keinen Stress:

    Seit der Zeit schnurren die in meiner Kiste vor sich hin.


    EDIT:
    Sascha_77

    Das "CMK32GX4M2B3200C16"-Kit gibt es noch bei Amazon -> https://www.amazon.de/Corsair-…icher/dp/B016ORTNI2/?th=1

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte DDR4 2400 Module in einem Board. Immer wieder App Crashes ... Nach einem BIOS update waren die 2400 Module nur noch 1866 Module ... dann war das System stabil.