About patches for aquantia
My previous post is related to Amd motherboard chipset
Aquantia Ethernet had problems for us from a monterey release greater than 12.2.x
With these patches it works well again
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountAbout patches for aquantia
My previous post is related to Amd motherboard chipset
Aquantia Ethernet had problems for us from a monterey release greater than 12.2.x
With these patches it works well again
Nutzt hier jemand Blender und könnte was ausprobieren für mich?
Zur Zeit gibt es einen Bug im Renderer Cycles, der seit Monterey auch mit Metal rendern kann. In Ventura stürzt Blender einfach gnadenlos ab. (Andere Software teilweise auch, z.B. die Plottersoftware Silhouette Studio). Ich würde gern wissen ob das mit 13.1 besser wird (oder evtl. ein Problem der Implementation der Software ist).
maybeageek Seit 13.1 Beta 3 läuft das wieder mit Blender. Ich hab grad die Beta 4 installiert und teste gerade. Soweit klappt das weiterhin auch in Beta 4.
hackmac004 Danke fürs ausprobieren. Gute Neuigkeiten
Mhm, so ganz Bug frei ist die Beta 4 nicht. Ich erlebe immer wieder Absürze, die glaub ich mit dem Display im Zusammenhang stehen. Ist gerade wieder beim Aufwachen passiert. Es kommt ein verdunkeltes Bild und nichts reagiert mehr. Sonst ist es auch manchmal passiert, wenn ich die Auflösung verändert habe.
Einen Absutzbericht kann ich deswegen in der Konsole nicht finden.
so ist es, ich stelle u.a. fest-beta 4-,
das die beta ein "berechtigungs-problem", sowie angefragte sachen nicht registriert, im speziellen die anfragen von av-programmen ala skype/teams/obs... der knickpunkt darin besteht in form dessen, das diese programme, so sie via terminal aufgerufen werden, da aber eben den direkten pfad, also *.app ->macos->contents.. *,programname , ausgeführt und auch seitens der berechtigung erkannt werden- zugriff auf a-v bekommen. nur das problem ist dann, das der terminal die berechtigung hat und die programme via *.app verknüpfung keinen zugriff bekommen, da die "sicherheit" dies nichteinmal mitbekommt- entsprechende dinge tauchen dann erst garnicht im einstellungsfenster der sicherheit auf- und manuelles hinzufügen geht auch nicht.. also suboptimal. desweiteren ist z.b. bei der einrichtung der bt-tastatur logitech k380(software logi options plus) , der ähnliche selbe "spaß" vorhanden, das die software gesetzte einstellungen (berechtigungen) nicht unbedingt mitbekommt, und daher die einrichtung nicht wirklich vorrankommt oder gar abgeschlossen werden kann...
etwas buggy, das sind nur ein paar beispiele, gibt mutmaßlich, auch wenn man das bei einer beta erwarten kann, bestimmt noch mehr bugs unter der haube
lg
ich habe eine Frage zur Festlegung von Standard Apps, die den Datei-extensionen zugeordnet sind. Wo kann ich das in Ventura einstellen? In Nutze 13.0.1 RC und die 13.1 Beta 4 derzeit. Vielen Danke fürs helfen vorab.
Informationen bei einer Datei…Öffnen mit..
App auswählen und Alle ändern…
Wie immer schon…
Can You Please Share the efi, I can fix the issue.
Display MoreDanke für auf die Sprünge helfen. kaneske
Es geht bei mir allerdings
- öffnen mit
- andere
- App wählen
- ... immer öffnen mit
auf 'Andere' bin ich nicht gekommen
mag sein, der von mir beschrieben Weg über die „Informationen“ der jeweiligen Datei ist halt schon seit Leopard vorhanden…
stimmt, jetzt hab ich diese Option auch noch gefunden
hackmac004 die Display-Probleme hatte ich größtenteils mit 13.0.1, seit Beta4 sind die weg Zum Beispiel muss ich hier ab und an umschalten zwischen Hackintosh und Arbeitslaptop. Schaltet der Laptop das Display aus, denkt der Hack es ist aus, versucht auf den zweiten Monitor umzuschalten und stürzt komplett ab (freeze, nichtmal SSH Zugang ist dann noch möglich). Das ist seit Beta4 weg.
13.1 RC1 (22C65) läuft. Schmerzfreies Update.
Problemlos durchgelaufen, danach das Erwachen. Diesmal ist irgendwas (bei meinem Rechner) in die Botz gegangen. Ich kann meine Apple-ID nicht mehr aktualisieren. Hatte nur mal kurz eine andere M.2 gebootet um das dortige Monterey auf 12.6.2 zu aktualisieren und dann wieder zurück auf Ventura. Auf Monterey geht alles... Das Fenster mit den Systemeinstellungen ruckelt zudem über den Bildschirm. Alle Einstellungen lassen sich innerhalb geschmeidig anwählen, auch die Apple-ID, aber wenn man das Passwort eingibt geht das Programm in die Knie. Ich warte auf den Full-Installer und werde Ventura noch mal drüberbügeln.
Edit: Nach kompletten Abmelden der Apple-ID bin ich wieder dabei, aber trotzdem ruckelt das Fenster „Systemeinstellungen” weiter über den Schirm.
Die Systemeinstellungen spacken bei mir schon die gesamte 12.1 Beta-Reihe hindurch. Ich habe hier das Problem, dass nach mehrmaligem Öffnen und Schließen der Einstellungen immer mehr Prozesse davon im Hintergrund laufen, die sich nicht mehr beenden.
Das führt dann irgendwann dazu, dass ich im Idle eine heftige CPU Last von den ganzen Prozessen habe und der M1 Max nicht mehr nur 4 bis 8 Watt, sondern um die 20 bis 30 Watt zieht. Das erste Mal gemerkt habe ich das, als plötzlich die Lüfter gelaufen sind, obwohl ich nichts gemacht habe. Der Blick in die Aktivitätsanzeige brachte dann die Erleuchtung und das Killen der Prozesse die Erlösung.
Interessanterweise tritt das Phänomen nur dann auf, wenn ich das Laptop im Clamshell Mode an einem externen Bildschirm hängen habe. Ist das Laptop offen oder gar kein externer Bildschirm angeschlossen, tritt das Phänomen nie auf. Total komisch.
Apple gibt sich leider wie gewohnt ignorant. Keinerlei Reaktion auf das Feedback und bisher auch kein Fix im RC1. Wird dann wohl wie die kaputte Kext Anzeige im System Profiler mit macOS 14 behoben...
Warum machen die das? Apple hat Geld bis unters Dach. Es wird doch nicht weh tun da mal ein paar hundert Entwicklerstunden zu spendieren und die Bugfixes mal zu bereinigen. Wird sicher alle Workpower ins nächste System gesteckt und das Alte ist halt alt ...