macOS 13 VENTURA beta

  • War bei mir auch, jetzt habe ich Ruhe. Ich habe jede einzelne angeklickt, Einstellungen haben sich geöffnet, dann die entsprechende Hintergrundsache deaktiviert, reaktiviert, gespeichert bzw. die Einstellungen geschlossen. Das Ganze - wie schon geschrieben - für jede einzelne Meldung.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • Gibt es noch die Möglichkeit die "alten" aktiven Ecken zu nutzen? Ich will mir mit einem "Wisch" wieder den Desktop anzeigen lassen ;(

    Systemeinstellungen -> Schreibtisch & Dock -> rechts unten "Aktive Ecken"

  • Hättest nur mit der Suche nach "Aktive Ecken" suchen müssen, dann wird es auch aufgelistet. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kurz nochmal nachgefragt:

    Welche Settings muss ich kontrollieren auf dem Hacky um Ventura laufen zu lassen?


    OC Settings?

    GeHt es um denn Skylake + IGPU :)

  • War bei mir auch, jetzt habe ich Ruhe. Ich habe jede einzelne angeklickt, Einstellungen haben sich geöffnet, dann die entsprechende Hintergrundsache deaktiviert, reaktiviert, gespeichert bzw. die Einstellungen geschlossen. Das Ganze - wie schon geschrieben - für jede einzelne Meldung.

    also bei mir funktioniert dieser Workarround nicht. Ich habe die Einstellungen für LOGINserver und python auch komplett deaktiviert, die Systemsteuerung auch beendet udn neu gestartet, um nachzuschauen ob das auch gespeichert wurde, aber nach einen Reboot sind beide wieder aktiv. Das ist ja auch der gewünschte Zustand, aber bei anderen Deamons hat das ja auch geklappt. Diese beiden sind nun noch übrig und ich ware mal die nächste Beta ab.


    Was mir aufgefallen ist, mindestens seit der 13.0 RC funktioniert der Scannertreiber für meinen alten DCP 7055 von Brother wieder. Sehr erfreulich :thumbup:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • macOS 13.1 Beta 1 (22C5033e)läuft auch bei meinem Z170er, nachdem ich das Problem mit den über 50 "filled during runtime-Objekt"-Meldungen gelöst hatte. Es gehen bei mir auch die aktiven Ecken weiter wie gewohnt.

    Ist eine seltsame Apple-Unart, unter Ventura alle möglichen Einstellungs-Möglichkeiten abzuschaffen, die veränderten Grundeinstellungen aber dann so wie eingestellt beizubehalten. Der interne Wecker für meine Rechner läuft ja auch weiter, nur dass ich ihn nicht mehr über GUI ändern kann, sondern nur noch über Terminal..

    Jetzt müssen wir uns wohl noch auf die letzten Betriebssystem-Varianten der Hackies ein Terminal-Handbuch zulegen, wie es scheint..


    :hackintosh:

  • Ahoi.


    Wir versuchen uns gerade mit dem Update (13.0) anzufreunden. Aber nein. Wir haben jetzt schon mehrfach Crashes/Reboots während eines H264 (via GPU und CPU) Render aus Premiere gehabt. Fühlt sich an wie Überhitzung. Ich habe während der beta dazu auch etwas gelesen, da ging es um Intel MacBooks und nicht funktionierendes Power Management. Hier ist es nun ein original iMac (10 Kern Retina 5K, 27", 2020) mit Radeon Pro 5700 XT 16 GB.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen auf Apple Hardware?


    Update: Er scheint erst beim Multiplexen zu Freezen. Und nach einem ersten Test auch nur, wenn er aufs SAN schreibt, lokal lief es durch. Also vielleicht doch nicht Adobe, sondern der XSAN (Apple) oder SANLink (Promise) Treiber? Aber egal wie rum, beides doof.

    Update2: Ohne Multiplex schreibt er m4v und aac sauber ohne Crash. Sehr mysteriös.

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • hab hier schon zwei clips gerendert, kein freeze.

    FCP läuft stabil...

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • leider kein adobe am start...

    der weg vom MBP ( big sur ) übers netz zum hack ( ventura ) lief aber auch ohne aussetzer.

    hatte ein zweistündiges recording auf ein raid0 geschrieben.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Ventura läuft endlich auch auf meinem Produktivsystem, nur der Stage Manager lässt sich nicht aktivieren. Dachte erst das es evtl. an meiner GPU liegt aber nachdem ich gestern mein MBP von Mitte 2014 mit Ventura zum laufen gebracht habe und dort der Stage Manager funzt gehe ich davon aus das etwas anderes hierfür die Ursache ist. Hatte einer von euch schon ähnliche Probleme und wenn ja eine Lösung dafür gefunden?


    Dann doch gefunden.. unter Schreibtisch&Dock / Mission Control / muss "Monitore verwenden verschiedene Spaces eingeschaltet werden" eingeschaltet werden.

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

    Einmal editiert, zuletzt von cloudydancer ()

  • bitte, dass meinen thread mal jemand liest, danke im voraus


    13.1 Beta


    heisst das für mich, zurück in die qemu-virtualtität und neue EFIs schreiben, was passt da nicht, denke Grafiktreiberinitialisierung.

  • du schau in deinen Thread mutterhunt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Könnte ob es wirklich geht keine Ahnung...


    Es gibt an diversen Stellen unterschiedliche Lösungsvorschläge und Herangehensweisen. EdgarsZimmer steht hier Mac Pro 5.1 macOS Ventura mit Asus Dual rx580 8gb geht nicht vor der gleichen Herausforderung und berichtet das mit dem Safemode nicht weiter gekommen ist. Es geistert auch noch das BootArg -amd_no_dgpu_accel durch die diversen Foren das dann für die Installation bzw. bis zum Rollback der Treiber in der config eingetragen werden muss. Ich habe leider kein IvyBridge Desktop System mehr hier mit dem ich testen könnte so ist das für mich auch alles graue Theorie und aus Interesse angelesen...

    Hi griven


    Bin mit dem Bootarg -amd_no_dgpu_accel und der EFI des neuen OCLP 5.0 auf VENTURA angekommen.

    Wie vermutet leider keine Grafik Beschleunigung......... aber gut...... sind schon sehr weit gekommen.

    Ohne dem Bootarg schaltet wie immer der Monitor um (wo der Grafiktreiber greift). Dann gibts

    ein schwarzes Bild und kein Signal. (Siehe Video)


    Beim OCLP gibts ein Post-Install Menü mit einem Root Patching. (Kenn dies auch von meinen iMacs und MacBooks von 2012)


    Leider hab ich keine Rechte.


    Verwende ich das falsche SIP?


    Dank Euch für eure Tipps


    lg


    Christoph




  • Die SIP wird passen hier spuckt Dir offensichtlich eher AMFI in die Suppe :) Das BootArg amfi_get_out_of_my_way=0x1 hast Du gesetzt DerTschnig?