macOS 13 VENTURA beta

  • schmalen


    Es gibt keine Haue für viele Fragen, warum auch.


    Ich habe eine interne SSD 512GB drin, auf der ist Monterey als Hauptsystem installiert ist und auf dieser liegt meine EFI, noch mit SMBIOS MacBookPro12,1 , was ja bis Monterey noch nativ geht.


    Die Intel-WLAN habe ich durch die BCM94360NG ausgetauscht, damals zu Zeiten von Mojave. Diese läuft seither nativ, einschließlich auch mit Ventura noch.

    Steckplatz daneben, flog diese Sierra WWAN raus. Dort werkelt schon ewig eine Transcend ngff m2. SSD 512GB, welche ich geteilt habe für Daten und nun ein Container für Ventura.


    Für Ventura habe ich mir meine EFI nochmals auf die Transcend gelegt und hier auf SMBIOS MacBookPro14,1 angehoben, aber nur den Typ selbst, meine Serials habe ich gleichbleibend belassen.

    Zusätzlich waren hier noch zusätzliche boot-args nötig für Ventura.

    Dann habe ich mir gleiche EFI noch auf einen Boot-Stick gepackt, wo ich WEG deaktiviere und den Grafik-Eintrag in den Properties lösche.

    Dies ist nötig, da vor Ventura-Grafikpatch sonst Dunkelbild kommt.


    Also ich boote mittels F12 in diesen Stick, ein weiterer Stick enthält natürlich den FullInstaller Ventura, welchen ich dann wähle.

    Hier folgen dann ja einige Neustarts und ich boote jeweils wieder mittels F12 in den Bootstick und dann dort natürlich fortlaufend in macOSInstaller.

    Irgendwann kommst Du dann im installierten Ventura an, noch ohne Grafikbeschleunigung.

    Hier starte ich den OCLP0.5.0-PostInstaller und mache den Grafikpatch. Neustart.


    Nun boote ich die EFI auf der Transcend, wo WEG aktiv ist und auch der Grafik-Eintrag in den Properties und freue mich über ein funktionierendes Ventura.


    Diese Schritte mit dem Bootstick, ohne WEG und Grafik-Patch sind dann auch bei jedem neuen Update nötig, funktioniert aber so ohne Probleme.


    Bis Monterey ist diese Art eingreifen natürlich überhaupt nicht nötig, da noch voll unterstützt.


    Meine EFI läuft schon seit ewigen Zeiten mehr als perfekt, hab auch einige Zeit dafür gebraucht. Es gab in der Vergangenheit kein einziges kleines Update, bzw. Beta-Update, was irgendwie geklemmt hat oder nicht funktionierte.

    Dies alles ohne zutun, auch bei den Neustarts nicht, während der Installationsphasen, zumindest bis Monterey.

    Die für Ventura nötigen Eingriffe betreffs F12 Bootmanager mal ausgenommen.

    Auf der Kiste funktioniert alles perfekt, PowerManagement, Apple-Services, AirPlay, AirDrop, Kamera, Card-Reader, USB-Mapping, Trackpad mit Geesten, abgesehen davon, dass ich eine MagicMaus am Lappi verwende, weil ich kein Trackpad-Freund bin.


    Hier die EFI für Ventura mit den bereits nötigen boot-args und Type MacBookPro14,1. Diese kann natürlich auch Monterey booten, auch wenn ich es noch getrennt hatte für die ersten Test's.

    Meine Serials, MLB, ROM, UUID habe ich natürlich unkenntlich gemacht. Diese musst Du mit Deinen Daten natürlich noch füllen.


    EFI.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet tausend Dank für diese ausführliche Anweisung.


    Die Kiste lief auf anhieb.... muss später noch alle Eigenschaften testen ob diese Funktionieren.

    Was mir noch fehlt ist die WiFi Karte, wird wohl schwierig in der Bucht gibts zur Zeit nicht Zuviel und aus China na ja....


    Nochmal Danke, wenn was ist melde ich mich.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ok, meine EFI hat ja keinerlei Kext's für Intel-WLAN oder ältere Broadcom-Karten, welche noch die BCM-Kexts brauchen.

    Diese Intel-Wlan-Geschichte ist zwar ganz schön, dass es im Vergleich zu früher überhaupt damit geht, aber es funktioniert ja nicht wirklich alles damit, allein schon, dass man ständig andere Versionen des Kexts braucht, je nach Version.

    Meine NG hatte ich damals auch via ALI...Dingsda aus China bestellt, dauerte Wochen bis sie da war, aber seit Mojave läuft da Ding nativ, alles geht, ohne jegliche Kexts.


    Die Transcend ngff m2. SSD 512GB Formfaktor 2242 (Baulänge) hatte ich auf Amazon bestellt.


    Edit:

    Externer Monitor am Mini-DP auf z.B. HDMI funktioniert auch ohne Probleme mit meiner EFI.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • MacPeet mit dem boot arg -no_compat_checkbrauchst du das smbios nicht zu ändern. allerdings kannst du glaub dann kein direktes update, von sagen wir mal high sierra auf Ventura beta über den App Store downloaden bzw. glaub machen, weil er dann Probleme mit deinem normalem smbios hat. musst also den installer so über oc beim booten starten.


    mit dem bootarg nutze ich Ventura ganz normal mit dem smbios MacBookPro11,1 und auf dem MacMini6,1 ohne Probleme... ändern des smbios absolut nicht nötig. wie griven allerdings auch schon wo vorhin erwähnt hat, kann man beim Hackintosh-Forum natürlich auf ein unterstütztes smbios gehen. beim originalen Mac möchte ich das smbios halt nicht ändern. mach im Moment noch das update auf die beta 11... falls es doch noch zu Problemen kommt schreib ich hier nochmal ein Hinweis.


    Gute Nacht

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Wer macht denn noch ein Update von high sierra auf Ventura beta? Verstehe ich jetzt nicht, bissl weit der Schritt, oder?

    Ich habe diese Sachen noch nicht getestet, betreffs dem -no_compat_check. Aus Erfahrung ist dies keine volle Lösung, wenn ein FullInstaller nicht gepatcht ist, auch die Updates nicht.

    Es ist ja eigentlich eine Sache, aus DosDudePatcher Zeiten bis Catalina auf den realMacs, welches ich ja auch lange genutzt hatte und sogar heute noch nutze auf einigen alten realMac's.

    DosDudePatcher patcht ja auch den FullInstaller betreffs der Platforms....plist im Installer, um unsupported realMacs als supported im FullInstaller einzutragen.

    Gleiches haben wir ja auch bei jedem Direktupdate auf den realMac's gemacht, noch während des Download's mit z.B. der Atom-Beta-App die jeweilige Update.plist verändert.

    Hierbei gingen ja auch noch die kleinen Updates.

    Mit OCLP, sofern der Patcher für Grafik oder sonst was zum Einsatz kam, werden bei den Updates nur noch die großen Updates geladen, da der Snapshot gebrochen ist. Diese Sache ist neu im Vergleich zu früher, aber man muss hierbei nix mehr Patchen während dem Download. Dieses Verhalten ist aber mit OCLP gleich, egal ob realMac oder Hacki-PC.


    Ich habe ja auf dem MacPro3,1, iMac8,1, MacMini3,1, etc. pp. lange mit DosDude und -no_compat_check gearbeitet. Zumindest auf dem MacPro3,1 und OCLP für die neueren Systeme ist -no_compat_check nicht mehr nötig, da hier ja vom Namen her MacPro7,1 vorgegaukelt wird, im System selbst bleibt es ein MacPro von 2008, auch unter System-Info. SMBIOS-Änderung auf einem realMac ist auch nicht sinnvoll, völlig richtig oder was hast Du damit gemeint?


    Bei dem T450s ist es ja auch für mich Neuland. Meine SMBIOS-Anhebung bewirkt hierbei aber nicht wirklich was gravierendes, weil nur die Mac-Type geändert wurde für nativen Install. Jegliche anderen Einträge, Kexts, Driver, etc. sind geblieben. Ich habe auch keine Serial für MacBookPro14,1 erstellt, sondern diese belassen, wie sie war.


    Ok, Beta 11 ist hier unlängst durch auf allen Rechnern ohne Probleme, kannst ja noch berichten, wenn Du dazu noch was besonderes berichten kannst.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • RealZac sorry spaete Anwort - habe zwei XT8 von ASUS, wobei eins per Kabel/AI-Mesh mit der Router-Einheit im Erdgeschoss verbunden ist; wirklich nutzen tu' ich 2,5GB momentan eh nicht, damit wollte ich eigentlich nur sagen dass es im System Report von macOS so angezeigt wird.


    Erdenwind Inc. gute Frage... habe einfach mal ein paar Varianten ausprobiert und diese hat es getan.


    Habe jetzt aber ein anderes Problem... bzw. "Problem", denn ich habe es bereits seit dem Update auf die Ventura Beta: "Memory Modules misconfigured". Eigentlich mehr nervig als alles andere, Fehler scheint es nicht zu verursachen. Habe mal diesen Guide hier verwendet um den Arbeitsspeicher zu konfigurieren:


    Fuehrte aber dazu, dass ich beim Hochfahren die Fehlermeldung "OC: Configuration requires vault but no vault provided" bekomme. Vaulting in der config.plist auf "Optional" fuehrt allerdings nur dazu, dass NICHTS mehr angezeigt wird und OC weiterhin seinen Dienst verweigert. Weiss jemand Rat?


    Edit:

    Laut System Report scheint mein Speicher eh bereits konfiguriert, nur mag macOS dass wohl in Ventura nicht mehr (in Monterey gab es die Melding nicht):


    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • MacPeet

    vielen Dank für den Hinweis auf die Wlan-Karte. Habe meine Intel jetzt rausgeschmissen und die

    BCM94360NG eingebaut. Läuft super und nun geht mein Ton auch :)

    Jetzt hab ich nur noch das sleep-Problem. Der Rechner wacht zwar, nach druck auf den Powerknopf auf, aber der Monitor bleibt dunkel.

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Schön, betreffs BCM94360NG und Audio.

    BT der BCM94360NG läuft auch gut, bzw. USB-Mapping passt?


    Betreffs Sleep kann ich Dir nicht viel sagen, da Dein x250 anders ist. Es kann auch hier am USB-Mapping liegen oder im SSDT-Bereich ist was noch nicht stimmig.

    Genau kann ich da nix sagen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • auf allen KBL-Möhren bekomme ich bei der Beta 11 noch vor dem Desktop zur Begrüßung die Meldung, dass der Computer auf Grund eines Problems abgeschaltet wurde. Das stimmt allerdings nicht.



    Bei den beiden T470 kommt noch hinzu, dass der ShutDown als Reboot ausgeführt wird, also der Rechner wieder hochfährt. Am KBL-Desktop passiert letzteres nicht. Big Sur 11.7 hat dieses Problem auf den drei Möhren nicht. der HW-Desktop steht eingemottet auf dem Dachboden und ist deshalb nicht im Rennen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"


  • Is Ventura coming?

  • auf allen KBL-Möhren bekomme ich bei der Beta 11 noch vor dem Desktop zur Begrüßung die Meldung, dass der Computer auf Grund eines Problems abgeschaltet wurde. Das stimmt allerdings nicht.



    Bei den beiden T470 kommt noch hinzu, dass der ShutDown als Reboot ausgeführt wird, also der Rechner wieder hochfährt. Am KBL-Desktop passiert letzteres nicht. Big Sur 11.7 hat dieses Problem auf den drei Möhren nicht. der HW-Desktop steht eingemottet auf dem Dachboden und ist deshalb nicht im Rennen.

    Das hatte ich auch mal.

    Schau mal, ob du im Ordner [UserProfil] /Library/Logs/DiagnosticReports/ eine Datei namens "Sleep Wake Failure_*.diag" hast. Wenn ja, lösche die mal.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • maybe it is a RC :) :)

  • Build 22A5373b is the official Beta 11 and Public Beta 9. Sorry.

    Edit: My fault, Beta 11 is old. Maybe it's really RC. :-)


    Nachtrag: Wieder dasselbe wie bei der letzten Beta: "kleines" Update schlägt fehl, jetzt werden die vollen 11,28 GB geladen...

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • No here is ending latest step

    I have to disable restrictevents tou use 800gb update

  • Okay, new info: 22A379 is Release Candidate!

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • sehr schön :) , wird hier ebenfalls grade heruntergeladen

    --

    edit-

    auf den systemen, die derzeit jeweils mit der letzten beta laufen