Beiträge von Technotron

    Die Inspiration war der Case selber. Habe gezweifelt zwischen einem Mac Studio und einem (wahrscheinlich letzten) Hackintosh-System. Der Build hat mich zumal schon lange gejuckt.
    macOS Sonoma 14.1 läuft, inkl. der Intel AX220 (also WiFi und Bluetooth). AirDrop wie erwartet nicht, Continuity wohl, Apple Watch Unlock konfigurierbar, aber leider keine Prompt… aber damit kann ich leben. Wer weiss, was da in zukünftigen Releases noch so alles aus den Intel-Karten geholt werden kann. Leider wurde nach macOS Sonoma 14.0 HDR in höheren Auflösungen von Apple genuket, auch da kann man nur hoffen, dass irgendwann Lösungen vorhanden sein werden. Ansonsten kann ich jedem nur BetterDisplay empfehlen, tolle kleine Software für die Bildschirmeinstellungen.


    Hardwareliste:

    • Lian Li A4-H2O
    • Intel 14700k CPU
    • AMD Radeon 6900 XT GPU
    • Asus B760-I Gaming WiFi Mainboard
    • 2x 16GB Kingston Fury X 6000Mhz RAM
    • 2x 2TB WD Black SN850X NVMe SSD
    • Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 RGB AIO

    Kext-Dateien:




    Cinebench R23-Benchmarks:

    • Multi Core: 31651
    • Single Core: 2092

    Selbstredend wurde bei der Größe vom Case ein Undervolt durchgeführt, was auch Einfluss auf die Benchmarks hat. Trotz CpuTopologyRebuild-Kext und entsprechender Änderung in der config.plist fällt vor allem der Multi Core-Score um einiges geringer aus als in Windows (dort um 36500 im CR23-Benchmark). Verwende momentan wieder MacPro7,1, habe gelesen dass iMac1,1 zu einer verbesserten Performance führen kann. Ist aber erstmal Wurscht, das System läuft wirklich klasse und 4k/6k-Edits in FCP laufen unglaublich smooth!


    Hier noch ein paar Eindrücke, EFI lade ich später hoch (muss noch ein paar Sachen entfernen ;-)):





    Dateien

    • config.plist

      (30,1 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    floris klar, aber bei der M1-Variante ist das so eine Sache...


    Bob-Schmu tolles Argument (mal unabhaengig davon dass du die von mir genannten Geraete/Argumente ausser Betracht laesst), ich wette die meisten Apple-Mac-Nutzer verwenden einen Display von Apple :rolleyes:


    Edit: mein Beitrag handelt von den M1-Varianten, nicht der neuen Reihe die erst seit jetzt HDMI 2.1 anbietet? Aber ja, lesen soll gelernt sein Amigo...

    Kann man so sehen, auf Windows ist es allerdings schon seit geraumer Zeit moeglich. Klar braucht man das nicht f. Video-/Bildbearbeitung, aber die Navigation im OS ist objektiv gesehen wesentlich angenehmer und augenschonender in 120Hz, mal unabhaengig davon was du selber vorzugsweise in macOS temptierst.

    Uebrigens, deine erste Behauptung ist ja schon mal komplette Schrott, denn Apple bietet selber mit seinen Displays im iPhone Pro-, iPad Pro sowie MacBook Pro-Segment 120Hz und bietet dies auch per displayPort an externen Bildschirmen an.

    UPDATE: JA, es es geht - man muss allerdins ein wenig herumzaubern.


    Wie einige von euch wissen, funktioniert USB-C -> DisplayPort (richtiges Kabel/Dock bzw. Bildschirm vorrausgesetzt) ohne Trickserei in 4k/120Hz. Das Ganze funktioniert allerdings nicht mit einem (richtigen!) USB-C -> HDMI 2.1-Kabel "out-of-the-box" (muss man nicht verstehen...). Mit folgendem Mini-Tutorial sollte es allerdings klappen.


    Ich verwende folgende HW mit meinem MacBook Pro 14 M1 (Basismodell):

    Mit grossem Dank an User stevemr123 vom MacRumors-Forum:

    --------------------
    STEP 1. Download the display's EDID binary using BetterDisplay. Go to Settings (gear icon in the App menubar extra menu) - > Displays > Retrieve display EDID and click Retrieve EDID Data and when the EDID appears, click Export EDID Binary...

    Screenshot 2023-02-09 at 16.30.20.png

    STEP 2. You need to open the exported EDID binary up in AW EDID Editor (free). This is the only simple thing you need to change in AW EDID Editor.



    Screenshot 2023-02-09 at 16.22.53.png

    If this option not there, then you simply need to change the EDID format to V1.4 under Version&Revision (the Revision bit should be changed from 3 to 4).

    Screenshot 2023-02-09 at 16.24.52.png
    STEP 3. You can upload the EDID Binary with the Upload EDID Binary... button and then apply the EDID here with BetterDisplay under Settings (gear icon) - > Displays > Custom display EDID. When you hit Apply EDID Now, the display should disconnect and reconnect with the new EDID in effect. You can try setting the resolution to 4K@120Hz using the app's Set Resolution menu. You can set the EDID to auto-apply as well with the right checkbox whenever the app is started at launch and the display is detected.

    Screenshot 2023-02-08 at 17.31.53.png


    --------------------

    Alter Beitrag:

    Wie der Titel sagt... Apple ist ja heftigst im Verzug was 4k/120Hz per HDMI angeht, selbstredend auch wegen des alten HDMI 2.0-Anschlusses der 2021er M1 Pro Macs. TB auf dP funktioniert ja scheinbar, auf meinem Hackintosh mit 6900XT funktioniert 4k/120Hz sogar per HDMI seit Ventura (auch wenn ich dafuer auf Reddit zum Teil zerrissen und gesteinigt wurde, "...das geht doch ueberhaupt nicht!!11!"), zum Glueck auch.. mein LG C1 und ich sind diesem sehr verbunden ;-).


    Hat mal jemand von euch in der aktuellen Version von Ventura TB->HDMI in 4k/120Hz ausprobiert? Dem ganzen stuende ja (wie so oft) nur noch der durch Apple implementierte Segen entgegen, das richtige Kabel vorrausgesetzt...

    Nun, günstig nicht, ABER: bis auf die Titan-Serie von NVIDIA (und ein paar andere High-End-Modelle) lag der preisliche "Status Quo" bei Grafikkarten aber auch mal bedeutend niedriger als 1000 EUR. Jedem das seine, auch ich interessier mich für die 7900 XTX, aber ein weinig verarscht werden wir natürlich trotzdem. Wir lasses es aber auch mit uns machen bzw. zahlen diese Preise für die HW, also wird sich auch rein gar nichts dran ändern :)


    Edit: ab wann (und wo) sollen die neuen Grafikkarten eigentlich erhältlich sein?