macOS 13 VENTURA beta

  • Wenigstens der Start über Zeitgebundene Programme geht noch. Ist ja echt lächerlich so etwas im Betriebssystem..

    Mein Auto-Start morgens um 7:00 h ist anscheinend noch im System gespeichert, genau wie ein Termin morgen Abend. Wer denkt sich so einen Schrott aus (btw. weg)?


    :hackintosh:

  • also AuthRestart läuft. ozw00d


    aber was macht 'sudo fdesetup authrestart' genau?


    Im normalen Bootvorgang muss die PassPhrase (= Passwort) ja eingegeben werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wenn die Passwortabfrage generell abgeschaltet wird, kann FV ja nicht mehr entschlüsselt werden. Muss ich mal auf meiner ext USB DISK testen. Gebe mal Feedback was da passiert. Anderenfalls würde FV ja umgangen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus jein nicht ganz. Mit dem Befehl wird der Key zwischengespeichert im RAM und von dort wieder geholt.
    Damit umgehst du nichts, mit der Automatisierten Möglichkeit steht das Passwort bzw. RecoveryKey immer im Klartext in der plist.

    Beide Varianten sind natürlich aus Security Sicht nur zum testen nicht für den dauergebrauch, da kann man dann auch gleich komplett auf FV verzichten.



    Bei mir habe ich das getestet und funktioniert beides wunderbar. Hab es allerdings nach dem test wieder berichtigt.

  • genau das meinte ich ja ozw00d Für den Dauergebrauch sehe ich das auch nicht. Aber Danke für die technischen Hinweise dazu und Deine Mühe.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"


  • macOS 13 beta 9 (22A5358e)

    No RC

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()



  • Had to CCC my NVME to the SSD which was build into the Laptop before and did not Start, cause is maybe the T2 Full Secure in Laptop was not active and the Beta 8 Install changed something.

    Had to Clone actual State of Monterey anywhay, so installed Beta 8 from Monterey and now updating.....



    No Grafik Glitches when moving Windows on this Maschine.


    BT Mouse an Keyboard working now on same Preset Monterey and Ventura Beta 9 ;-)


    Und ganz schön schnell [wech]

    5 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Yay. Während B8 ca. 20sec nach Login Screen crashte, und alle Betas bis B7 sehr langsam per USB die Bilder von meiner Cam kopierte, sieht das mit B9 auf die Schnelle richtig gut aus.


  • Download und Installation waren wie unter Ventura immer problemlos, aber der erste fette Bug ist gleich aufgetaucht:

    alle Programme, die irgendwie was mit Fernsteuerung auch nur zu tun haben könnten, werden automatisch in Bereitschaft geschaltet. Geht garnicht! War ne Menge Abschalterei!


    P.S.: Leider hat Apple bei den vielen Eingriffen in die Privatheit auch die iPhone-Kamera wieder abgeschaltet. Also nur ein kurzes Intermezzo..

    Und davon steht nichts in den Anmelde-Objekten..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • aber der erste fette Bug ist gleich aufgetaucht

    Was soll daran ein Bug sein? Diese Apps hinterlegen schon immer Launch Agents. Sei doch froh, dass du darüber nun in Ventura benachrichtigt wirst und sogar eine GUI hast, um das zu unterbinden statt manuell wie bisher im System rumpfuschen zu müssen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris : Na, sagen wir es so: das ist jetzt ja nicht die erste Ventura-Version auf meinem Rechner, die Liste an sich ist ja nicht ganz neu und gibt es nicht erst seit Ventura im Sicherheit-Bereich.

    Die meisten dieser Launch-Agents hatte ich bisher deaktiviert, schon allein, damit meine liebe Firma nicht auch noch auf meinem privaten Rechner anruft. Und jetzt waren sie alle eingeschaltet...

    karacho : Ich meinte den Timer für: Jeden Morgen um 8 an, jeden Abend um 6 aus oder so.. Über die Terminal-Funktion ist der noch da, oder auch über ältere Einträge, die man so jetzt nichtmal mehr in einem GUI sieht..


    :hackintosh:

  • Die Beta9 wird bei mir gar nicht angeboten :-(

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter

    ich habe es noch nicht probiert-nach der beta zu gucken. du kannst das vielleicht durch ändern des seeds erreichen,- das kannst du via den terminal der oder z.b. via anymacos einstellen.

    der terminalbefehl geistert hier im thread herum imho .


    lg :)

  • StevePeter Das kann mehrere Ursachen haben.

    Wie ist SIP eingestellt?

    SecureBootModel sollte aktiviert sein (z. B. iMacPro1,1 - j137 / MacPro7,1 - j160)

    Eventuell geht auch SecureBootModel: Default

    DMGLoading sollte auf Signed" stehen.


    Während demrDownload läuft SecureBootModel wieder deaktivieren und DMGLoading auf Any, sonst bootet der Hackintosh nach dem ersten Neustart wieder in die vorherige macOS-Version.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat () aus folgendem Grund: Eventuell geht auch SecureBootModel: Default hinzugefügt

  • Habe 13.0 Beta7 nun auf dem T470 laufen. Nachdem gestern die Hardware durch ein neues Altes abgelöst wurde, ist das Problem mit der HD 620 vom Tisch. Keine Freeze mehr.
    Ventura läuft stabil und Sleep/Wakeup funktioniert. Derzeit noch mit Intel WIFI, deshalb noch kein AirDrop.


    Aber absolut unterirdisch ist ist das kopieren von Dateien. EFI auf Stick verschieben hat über eine Stunde gedauert. Selbst Daten auf der SSD verschieben macht keinen Sinn.


    Deshalb läuft gerade Install von 11.6.8, um mit dem Teil auch arbeiten zu können.

    auf dem KBL-Desktop die Beta 9 als kleines durchgelaufen und die Probleme mit Hängern und Tarball sind verflogen. Endlich läuft die 13.0 flüssig. Da hat Apple gute Arbeit gemacht, mag sein das es noch Bauistellen gibt. Aber ich bin erstmal positiv überrascht. Auch Kopieren der EFI läuft sekundenschnell. :thumbup:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe jetzt diese Beta auch installiert und stelle fest das dieses elendig , lange dauernde, mir richtig auf die Nüsse gehende kopieren der Dateien nicht mehr vorhanden ist.


    Ne EFI auf den Stick schubsen ist jetzt wieder so wie es sein sollte.

  • Die Beta9 wird bei mir gar nicht angeboten :-(

    Oft ein wenig warten


    Bei mir beim 19,1 wurde das Update auch gerade erst angeboten.......