macOS 13 VENTURA beta

  • Ich hab auf meiner Clon-Platte (mit dem ersten Update auf Ventura B6) heute Ventura B7 testweise installiert. Lief durch.


    Gelöst: Lightroom (latest) startet nun.


    Offenes Problem:

    Die USB Performance beim Bildertransfer von der Kamera ist langsam, wenn der USB Port vor dem Anschließen der Kamera bereits benutzt wurde.

    z.B:

    #1 Reboot, Anschluss der Cam an freien Port am PC Gehäuse. Download schnell.

    #2 Abziehen der Cam, Anstecken der Cam am gleichen Port. Download langsam.

    #3 Reboot, Anstecken der Cam am Monitor-Hub, der via Kabel an einen USB Port an der Rückseite des PCs geht. Download langsam.

  • Beta 5 und 6 gingen mit kleinen Installer. Mit der Gleichen EFI auf Beta 7 aktualisiert, ging jedoch nur mit großen Installer.

    Zu meiner Freude geht mein Scanner ab Beta 7 wieder.

    MacBook Air 5.2 / Mid2012 / Ventura 13.6.5 / Sonoma 14.4 / OCLP 1.4.2
    Mac Pro 3.1 2008 /2.8 GHz / 20 Gb Ram / GTX 680 2Gb / Ventura 13.6.5 / Sonoma 14.4 / Fenvi T919 / SSD 480Gb / OCLP 1.4.2 (Rootpatch)

    Macbook 7.1 2010 / 8Gb / 256Gb SSD / Catalina 10.15.7 (dosdude)
    iPhone XR 64 GB / IOS 17.4.1

    Asrock Deskmini 310 / i3 8100 / 16Gb Ram / UHD630 / Ventura 13.6 .5/ Sonoma 14.4 / Windows11 / Opencore 0.9.9 / OCLP 1.4.3

    G41M-ES2L-LGA775/ Core2duo E8500 / 4Gb Ram DDR2 800 / GT 710 2Gb / Ventura 13.6.5 / Opencore 0.9.9 / OCLP 1.4.2 (Rootpatch)

  • Mein X299er läuft unterdessen auch mit der aktuellen Ventura Beta 7(22A5342f). Allerdings hatte mich eine Meldung am Anfang doch etwas verwundert bei 1000er Lan und Glasfaser bis in die Wohnung: Noch 8 Stunden Ladezeit! Dann 8 Tage, dann:

    Der Download war da dann zwar nicht ganz so fix, aber zu mehr als einem Kaffee hat es dann doch nicht gereicht..

    Die Apple-Intel-PCI-Dual-Lan-Karte funktioniert leider immer noch nicht wieder, auch wenn angezeigt wird, dass die richtigen Treiber geladen sind, für die integrierte AQC111 fehlt ja leider auch in der aktuellen OC-Version noch der passende Patch-Eintrag.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Darf ich fragen für welch einen Profi einsatz solch eine Hardware gebraucht wird?

  • ich bekomme im preinstallProzess im Festplattendienstprogramm einfach KEINE externen Festplatten angezeigt - nur beim VenturaInstall auf meinem ASUS z170A mit i5-7600 mit OC 0.8.3 - da ich schon verschiedenste kexte probiert habe hier die konkrete Frage: Was kann ich in der config.plist alles betreffend der Festplatten einstellen?

    Catalina bis Monterey und auch im BIOS alles gut!

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

  • Kleiner Spass am Rande ;-)


    habe wegen dem Energie Verbrauch mal den HP440 meiner Tochter gezockt um wieder einen Mac Laptop zu haben, die Ventura SSD aus meinem System 1 mit Ventura raus, die alte EFI vom HP 440 G5 Upgedatet und pling läuft ;-)


    HP Probook 440 G5 - BigSur - Monterey - UHD 620 DW1560


    Update Beta 7 Problemlos kleines Update ohne SecureBootModel da MacBook Pro 14,1



    interessanterweise läuft der Clamshell Mode perfekt ;-) sleep auch, bis auf die lästige RTC nach Neustart, aber das war vorher schon so. BT natürlich auch, nur WLAN habe ich nicht da ich die DW1560 mal verkauft habe aber ich will ihn eh als Desktop mit dem Monitor im Clamshell Mode nutzen, da kann auch ein Eth Kabel dran.

    6 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Habe selber die Beta nicht, aber falls jemand testen mag: laut einem Reddit-User wird ab Beta 7 4k/120Hz (HDR) per HDMI 2.1 unterstuetzt (bis dato max. 60Hz). Sorry, habe gerade keine DE-Tastatur... ;)


    EDIT: yep, funktioniert... konnte es nicht lassen (nutze einen LG C1 als Monitor), also kurz TM-Backup, OC aktualisiert und Beta 7 installiert. ENDLICH!

  • bei mir ist auf dem KBL-Desktop die Beta 7 ein Fehlschlag. Programme öffnen nur extrem langsam. Beachball ist an der Tagesordnung. Systensteuerung öffnet Druckerdialog nicht mehr, der Brother DCP 7055 ist deaktiviert.

    DriveDx zeigt keine Fehler. :(

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Bei mir auch sehr viele Fehler, sogar beachball bei der virtuellen Tastatur. Adobe Illustrator stürzt ab, und und und. Hab es eifach gelöscht und Monterey installiert.

  • Bei mir läuft das HP Probook 440 G5 mit I7 8550u unter Beta7 ohne Einschränkungen Perfekt ;-)


    Mit deaktiviertem Turbo Boost ( Turbo Boost Switcher )

    12,5 Watt ( gemessen an der Dose ! )

    und Silent ;-) ( Lüfter aus.


    Das überrascht mich schon, da ich einfach das Alte EFI upgedatet hatte.


    Ich musste aber auch mal am Anfang die ACPI Dateien kompilieren, welche anscheinend bis jetzt, auch nach Bios Update noch funktionieren.


    Das TrackPad funktioniert so gut wie früher nie, die Tastatur auch, und natürlich bediene ich das Scleppeding am Desktop mit meinen Logitech MxKeysMini und MXTrackball.


    Integrierte Kamera Mikrofon Audio Out Tasten für Bildschirmhelligkeit Audio usw.


    Und Zackig ohne TurboBoost, das muss sein, da sonst die Lüfter nerven.



    Widgets Not Working On Mac In macOS Ventura

    sind bei mir auch blank.........


    Nachdem ich mal versucht habe - erfolglos - ein Widget zu lösche, lassen sich jetzt auch die Benachrichtigungen nicht löschen.


    Früher gab es dafür mal die Dashboard.plist, aber ich finde dazu nix in den Preferences.

    Das schein auch irgendwie mit den Benachrichtigungen zusammenzuhängen.

    Kennt einer den Ort und Name der zuständigen Preferences .plist ?


    Bei den Dock Problemen reicht oft ein Restart Dock und löschen der .plist um das zu fixen, funktioniert hier evtl. auch.


    Aber die Benachrichtigungen kommen noch und werden gruppiert.



    Aus alten tagen ist mir noch eingefallen das es natürlich mal wieder auch mit Berechtigungen zusammenhängen kann:



    Nachdem ich in Datenschutz unter Automation - osascript die systemevents erlaubt habe funktioniert die Mitteilungszentrale wieder wie gewohnt, Widgets sind aber immer noch blank.


    Zumindest lässt sich wieder alles editieren also auch widgets löschen hinzufügen etc.


    Jetzt hatte sich das altbekannte:


    Analysis of sampling OSDUIHelper (pid 877) every 1 millisecond

    Process: OSDUIHelper [877]

    Path: /System/Library/CoreServices/OSDUIHelper.app/Contents/MacOS/OSDUIHelper


    Aufgehängt und ist gerne Oben in der CPU Zeit, also hängt da noch was....


    MacPeet


    dein Tipp hat leider nix gebracht für die Widgets, aber ja das habe ich von einer Page mit dem M1 als Beta7 Problem ;-)


    Habe durch den Eingriff Datenschutz aber zumindest wieder die volle Mitteilungszentrale und die Widgets habe ich eh nicht genutzt.


    P.S.: bin erstaunt wie gut der AirportItlwm.kext Alpha 2.2.0 läuft ;-)

  • Widgets blank nach Update ist kein reines Ventura-Problem, gab es auch schon bei Monterey immer wieder mal bei den Updates und gibt's damit noch immer.

    Es ist auch kein reines Hackintosh-Problem, denn auch auf dem Mini M1 Beta 7 sind sie aktuell blank.

    Diese Sache hat Apple aktuell, bzw. schon lange nicht im Griff und hat vermutlich mit der eingestellten Größe der Widgets, insbesondere der Wetter-Witgets, bzw. dem damit verbundenem Cache zu tun.

    Jede Änderung von den Grundeinstellungen macht hierbei Probleme, nach den Updates.

    Auf meinem Lappi nach Update auf 12,6 auch wieder alles blank. Hierbei hatte ich einige Wetter-Widgets auf groß eingestellt und nach Update alles blank.

    Stelle ich diese auf "mittel", mache Neustart, dann ist alles wieder da. Ich kann sogar weitere Widgets in groß hinzufügen, jedoch ändere ich eine Wetter-Anzeige in "groß", dann ist alles sofort wieder blank.


    Würde mich interessieren, ob Ihr gleiches Verhalten mit den Wetter-Widgets feststellen könnt, bzw. noch mit anderen. Das Problem besteht ja schon lange und immer wieder nach Updates.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • .... EDIT: yep, funktioniert... konnte es nicht lassen (nutze einen LG C1 als Monitor), also kurz TM-Backup, OC aktualisiert und Beta 7 installiert. ENDLICH!



    Oh das ist Weltklasse! Nutze nämlich auch einen LG C1 als Monitor.

    Besten Dank für die Mühe - auch wenn du's ohnehin nicht hast lassen können^^



    .... mal schauen ob es bereits eine Lösung für das msi x570er board gibt.

    Ein anderes board dafür anzuschaffen schwebt mir aktuell nicht vor.

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Gabo ()

  • Kurzes Update zum Ivy Bridge System (x79):
    Also mein Ivy Bridge System bootet mit dem M1 os.dmg und dem APFS Patch in einen black Screen.

    Mit dem bootarg -amd_no_dgpu_accel komme ich in den Einrichtungsdialog.

    Wenn ich den Einrichtungsdialog abgeschlossen habe und dann erneut ohne den Flag starte endet der Bootvorgang ebenfalls nur mit einem schwarzer Bildschirm. Irgendwo schein die Grafikbeschleunigung zu zicken... Die Karte ist ein Radeon VII und (eigentlich) unterstützt.



    Hi, I have the same problem here with RX 580 on Ivy Bridge i5-3570K on GA-Z77X-UD5H.

    I can only boot Ventura (after having OS.dmg replaced) with -amd_no_dgpu_accell otherwise I get black screen.

    I think RX 580 should be natively supported on Ventura.

    How to fix this? Thanks

  • Also auf meinem Z590i Vision D läuft die I225V unter Ventura Beta 7.


    Ich nutze die Kombination aus Booting e1000=0 und der Kext AppleIntelI210Ethernet.kext


    Dateien

    • EFI.zip

      (10,85 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    Einmal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • Bei mir ebenso. Danke übrigens SchmockLord

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • I'm running the RX 580 here on Ventura without problems. Your problem is the 3rd gen. cpu.

    I couldn't get Ventura running on the i5-3570K I had before.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • hab es auf den MacBook Pro 15 2015 aber leider wird die intel iris graphic nicht erkannt nicht erkannt habt ihr ne Idee was ich machen kann oder hat jemand ne funktionierende efi

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda