macOS 13 VENTURA beta

  • Irgendwer hatte gestern ein Boot Problem wo es bei IONVMeController stehen geblieben ist.

    Siehe Bild.

    Dieses Phänomen wurde bei mir beim umstellen von UEFI auf CMS boot ausgelöst.

    Vielleicht hilft es einem hier ja weiter!!!


    Ich teste grad nur ob meine alte Radeon unterstützt wird, deshalb mal auf CMS umgestellt.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Das mit den alten Radeon kannst Du Dir glaube ich sparen Hecatomb zumindest wenn Du beim Testen nicht soweit gehst das Du anfängst Extensions aus Monterey ins System einzubauen. In meinem Desktop werkelt aktuell noch eine R9-290X und die wird nicht unterstützt. Im Gegensatz zu BigSur und Monterey hat Apple diesmal auch gründlich Tabula Rasa gemacht und wirklich alle Extensions rausgeschmissen die nicht von den offiziell unterstützten Mac Modellen benötigt werden :(


    Die in dem Zusammenhang spannende Frage zu klären wird sein ob sie "nur" die Extensions entfernt haben aber die Fallback Strategien noch in den Frameworks enthalten sind (Fallback von Metal 3 auf Metal 2) oder ob diese auch entfernt wurden. Wenn die Fallbacks noch da sind kann es zum Beispiel über OpenCore Legacy Patcher und Co. perspektivisch klappen die offiziell aussortierten Karten wieder an Bord zu holen wenn nicht dann sieht es wohl düster aus...

  • griven Ich habs grade gemerkt...hatte noch properes von der 580 erst drinnen. alles deaktiviert und immer noch 7mb da stehen. naja was Solls....war eigentlich zu erwarten. morgen kommt schon ne gebrauchte and rx 590 per post.


    ich pack diese info mal in meine Signatur...also das die karte kein support hat.

    Vielleicht sollte man auch mal ein head starten, wo zb jeder sein board und graka Adden kann, das es unter Ventura geht...oder auch welche Igpu? vielleicht so das es direkt im ersten post immer vom Ersteller gelistet wird? was denkt ihr @all !!!!??????

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ist eigentlich ganz einfach :)

    iGPU ab KabyLake (HD6XX) und AMD ab Polaris sind von Ventura unterstützt alles andere nicht mehr wobei die Skylake iGPU (5XX) wohl auch läuft wenn man sie als KabyLake ausgibt (entsprechende Umsetzungen in WEG sind on Going)...

  • wobei die Skylake iGPU (5XX) wohl auch läuft wenn man sie als KabyLake ausgibt (entsprechende Umsetzungen in WEG sind on Going)...

    Zu mindestens hat es bei noch nicht geholfen :rolleyes:

  • greecedrummer hat ja auch ein Z690er am laufen aber interessant ist das sein RestrictEvents anscheinend greift aber meines nicht:



    revcpu und revcpuname sind gesetzt aber der wert wird nicht übernommen.

    Version ist die aktuellste zur verfügung stehende...


    Jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Alles in Allem läuft das doch schon schick rund, kann kaum meckern.

  • OSX-Einsteiger auf InsanelyMac gibt es entsprechende Erfolgsmeldungen. Es ist wohl eine Kombination aus DeviceProperties, InjectorKext und WEG nötig damit das klappt.

  • So, dann bau ich mal gleich meine 580 in mein AMD System und schau ob ich Ventura gebootet bekomm

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • kaneske nope, tutet nicht so wie es sein soll:



    Komisch dass andere Apps die CPU Info von hier durchgeben:




    Wenn man PeocessorType auf 0 also AUTO setzt, kommt unbekannt raus!


    Bin selber positiv überrascht wie stabil alles läuft.


    Sogar Sleep funktioniert auch ohne CPUFriend Kext


    Config.plsit im Anhang, wem es hilft ...

    Dateien

    • Config.plist

      (29,1 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Macht er bei meinem auch, war auch immer so, dass er die CPU anders erkennen konnte.



    Ich hab CPU Type auf 3841 / 3842 aber es bleibt bei "unknown"...


    Komische Sache...

  • Nachdem ich auf OC 0.8.2 gegangen und ReleaseUsbOwnership auch berücksichtigt habe, bootet die Kiste endlich und stoppt nicht mehr bei


    PCI Configuration end

    sondern ich gerate ich einen Boot loop:


    no port micro restart (we don't support smc on this platform)


    Das gab es doch schon mal. Hat jemand nen Rat dazu?

  • :think: Jetzt hat es bei mir völlig den Vogel abgeschossen.

    Mit der EFI wo ich nur macOS13 geladen hatte habe ich aus versehen macOS12 gestartet, und das Ding ladet [floet]... was zum Kuckuck geht jetzt ab? Vor lauter Veränderungen an der config.plist muss ich echt suchen was jetzt greift.

    Aber gut, zumindest brauche ich kein BootStick mehr, ist die gleiche config.olist wie der Beitrag #349


    kaneske hast Du unter Platforminfo beide Einträge ausgefüllt:

    DatHub - Generic - PlattformNVRAM und SMBIOS ?

    Hatte mal das Phänomen, dass ich nur DatHub - Generic - PlattformNVRAM und nur Generic ausgefüllt war, da habe ich auch unbekannte CPU infos usw... war aber auf den Z590



    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • greecedrummer


    Z690 Boards sollten genauso mit macOS13 laufen wie mit macOS12. (EFI) Da gibt auch keine Probleme mit AvoidRuntimeDefrag true/false

  • greecedrummer ja hab es nun auch eingetragen. Keine Besserung.


    Mal sehen wann RestrictEvents angepasst wird. Dann ist das denke behoben.

  • Mit der EFI wo ich nur macOS13 geladen hatte habe ich aus versehen macOS12 gestartet, und das Ding ladet [floet] ... was zum Kuckuck geht jetzt ab? Vor lauter Veränderungen an der config.plist muss ich echt suchen was jetzt greift.

    Das gleiche hatte ich auch gerade, beim Z390er konnte ich Monterey damit nicht zum starten bewegen, hingegen bei meinem B460 Board konnte ich Monterey starten, schon Merkwürdig....



    Update: Habe mit den bekannten 2 Einstellungen (config) auf dem B460er Board Ventura über Monterey bügeln können. Die Installation verlief ohne Probleme

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Ventura Installation auf einer externen SSD am Imac, mit einigen Klimmzügen.

    AnymacOS wollte leider nicht so wie ich. Läuft noch ca. 1. Std.

    Bin mal gespannt ob ich die dann auch am Z390 starten kann,)

    Installation ist durch und läuft am iMac auf ext. SSD, was ja auch nicht anders zu erwarten war;)

    Und damit für Heute Feierabend;))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • a1k0n sorry stimmt nicht was Du hier schreibst! :think:Wenn Du am Anfang des Threads gehts wirst Du lesen was ich dort geschrieben hatte, nicht umsonst verbeißen wir uns hier im Austausch! #75, #77, zu verstehen WARUM es so ist!

    Zum jetzigen Zeitpunkt sind einige Kexte angepasst, am Anfang war es eben nicht so, es sind wenige Prozente gewesen deren EFI alles geladen hatte, bei mir ging es eben nicht!


    kaneske schau mal, ich verwende nur Release Versionen kein Debug.


    AppleALC wurde angepasst (funktionierte kein Sound)


    Lilu wurde angepasst für macOS13


    RestrictEvents ist angepasst worden für macOS13 und wird immer noch optimiert


    VirtualSMC gleiche Anpassung masOS13


    WhateverGreen hier das selbe in Grün für macOS13 ;) und wird immer noch optimiert



    OpenCore 0.8.2



    Also lohnt sich für jeden der hier experimentiert, OC samt Kexte täglich zu aktualisieren! :top:


    canyonwalker für externe Installationen gehe ich vorher sicher dass ich eine 10 Gbps USB Anbindung habe, dann geht es wirklich schnell. Hatte leider einmal eine externe SSD mit erkannter USB2 Geschichte :bag_head:und verbrachte Stunden bis zur finalen Installation, war aber mein Fehler, das USB Kabel war defekt. Neues USB Kabel für externes Gehäuse und dessen USB 3.2 Komabatilität katapultierten es auf 10 Gbps. Nur USB 3.1 bleibt es auf 5 Gbps was besser wäre als USB2 500 Mbps...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • hat jemand beim Original MacBook Pro Probleme mit dem sleep , hab grade mein MacBook aus der Tasche geholt und war knallwarm weil das ding nicht im sleep war und somit an in der Tasche :(


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Nein hier nicht. Zumindest nicht auf dem M1.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Hi. Ich komme zwar in den Installer. Jedoch bleibt er dann immer bei 23 Minuten stehen und ich muss ihn manuell neustarten. Jemand eine Idee? AvoidRuntimeDefrag=0 ist eingestellt.

    Hat hierzu schon jemand etwas rausgefunden?