macOS 13 VENTURA beta

  • Bei mir hat es jetzt auch geklappt.


    Z590i Vision D mit 11900k und 6900 XTXH.


    Aber erst nachdem ich von iMacPro1,1 auf MacPro7,1 gewechselt bin.


    Und natürlich -lilubetaall und AvoidRuntimeDefrag=0 bzw. NO.


    Hab aktuell auch nur Lilu, Whatevergreen und VirtualSMC.kext geladen.


    Und alle SSDTs und Kernel Patches deaktiviert, die ich nicht zwingend brauche.


    Dateien

    • EFI.zip

      (8,42 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Auch auf dem X299 SAGE 10G erfolgreich am laufen.


    Allerdings ist der sound weg, braucht hier wohl noch ein Kext update für den Realtek Soundchip?

    Apple Watch entsperren geht nicht (watchOS 9 - klappt aber mit MacBook Pro auch auf Ventura)

    Sleep geht und sogar die Bluetooth devices sind sofort danach wieder da!!


    Das ganze übrigens als Upgrade vom Bootstick

  • Ich habe gerade was auf Reddit gelesen. Komme aber nicht selbst zum Testen, da ich zeitlich gerade eingeschränkt bin. Vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.


    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Kann mir jemand sagen was ich machen kann, wenn ich an dieser Stelle hängen bleibe?

    Habe die aktuellsten Kexts und alle möglichen Betaflags drin. AvoidRuntimeDefrag ist auch auf No gestellt.

  • Doctor


    Wie währe es wenn du mal die log postest :)

  • Ich wollte es dann auch mal ausprobieren ;)

    Allerdings hänge ich gerade hier fest.


    Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?


    (Der Rechner ist mein „iMac20,x“)



     iMac20,1 - Intel Core i5 10400 - AMD RX 6800 16GB - 32GB 3200mhz DDR4 - Gigabyte Z490 UD - BCM93460cs2 - MacOs BigSur

     MacbookPro15,2 - Intel Core i5 8250U - Intel UHD 620 2GB - 20GB 2400mhz DDR4 - ACER Aspire 5 A515-51G-512P - BCM93460NG - MacOs Ventura

     Macbook Air M2 (2022) 8GB RAM 256GB SSD

     iPad 7 (2019) - 32GB (WiFi)


  • OpenCore 0.8.1 mit lilu Beta Flag + AvoidRuntimeDefrag auf false hat ohne Probleme funktioniert.
    Aber bitte – wenn ihr fertig seid, dann unbedingt wieder AvoidRuntimeDefrag anschalten. Hab mit Fritz gesprochen, der meinte das muss anbleiben.

  • REVAN sobald AvoidRuntimeDefrag auf ON / Enabled geschaltet wird, ladet / bootet macOS13 nicht mehr!

    deshalb boote ich vom USB Stick aus mit AvoidRuntimeDefrag OFF.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Und bei Systemen die AvoidRuntime bindend brauchen steht man ganz im Regen denn ohne den Quirk bootet es zwar bleibt dann aber bei PCI Configuration Start hängen oder läuft schlicht in einen Bootloop. Für einige heißt es halt eben warten bis es hierzu eine Lösung gibt :think:

  • sobald AvoidRuntimeDefrag auf ON / Enabled geschaltet wird, ladet / bootet macOS13 nicht mehr!

    Das stimmt wohl – allgemeiner Hinweis, falls jemand wieder auf Monterey zurückgeht. 0.8.2 Nightly ist schon raus, eventuell wird das damit gefixt?

  • ... genau. Ich vermute mal es sind unterschiedliche Mainboard Config´s unterwegs, da schlicht eine Allgemein Empfehlung so nicht ausgesprochen werden kann, da auch abhängige variablen verbunden sind.. Naja abwarten, die Jungs an der Software Front sind Einsame Spitze :top:


    Ein Beispiel, ich boote für macOS13 ohne NVRAM boot-args nur weil ich SMBIOS MacPro7,1 benutze und meine zwei Monitore auf der RX5700 gehen sauber ohne WEG!


    Sorry, für AplleALC habe ich in den DeviceProperties die ID hier eingetragen, sonst herrscht Verwirrung [floet]

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • So nach viel hin und her konnte ich das ganze nun per GibMacOS installieren...

    Läuft nun sehr stabil etc

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • AvoidRuntimeDefrag=false ist bei mir erforderlich, sonst bootet das System nicht. Die Installation verlief mit OC 0.8.2 ohne Probleme und sehr schnell.
    Mich erinnert das "Über diesen Mac" ein wenig an die "Großkatzen-Ära".


    2 Mal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • This patch is not listed in "list of patches"


    I get this far now:

  • Auf dem M1 Max bin ich bisher positiv überrascht von Ventura. Das System hat sich ja unbeabsichtigt über mein Produktivsystem gelegt, weshalb ich nun gezwungen bin es produktiv zu nutzen (habe keine Lust einen IPSW Restore zu machen). Bisher hatte ich keine größeren Probleme damit. Läuft bisher stabil und performant, alle Apps bis auf Magnet laufen auch.


    Enttäuscht hat mich bisher nur, dass Adaptive Sync mit Drittanbieter Monitoren immer noch nicht richtig funktioniert. Mein Samsung Monitor flackert mit FreeSync genau wie in Monterey und mit meinem HP Monitor funktioniert FreeSync überhaupt nicht. Nach Sleep springt auch die Option weiterhin zwischen Variable und fester Refresh Rate hin und her. Schon komisch, dass Apple da keinen Finger rührt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • einzigen bug den ich bisher hatte das ich keine töne mehr habe nachm nem sleep konnte nur noch per homepod ton ausgabe machen .. nachm restart lief es wieder

    aufm original 2017er macbookpro btw


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png