Beiträge von Aladie

    Nach langem gezögere ist heute der erste Apfel ins Haus gefallen. (MBA M2)

    War keine leichte Entscheidung, aufgrund der SSD Thematik usw. allerdings liegt der Vorgänger aktuell bei rund 1050-1070€ neu und dieses Schmuckstück habe ich mit sämtlichen Rabatten die es so gibt für 1260€ geschossen :top:


    Im Endeffekt war es mir dann der Aufpreis von 200€ wert und bin bislang sehr Glücklich mit dem Teil.


    Ich weis nicht genau was jetzt das Problem war oder ist, jedenfalls ist jetzt alles in Ordnung.


    Das einzige was ich verändert habe ist einen anderen Monitor zu verwenden (Vorher war es ein Fernseher jetzt ein "richtiger" Monitor)


    anonymous_writer

    Ja der neue Container liegt auf einem anderem Medium.

    Allerdings sind beide Festplatten normale SATA_SSD's.

    Das das Problem aber an der SSD liegen könnte, war mir nicht bewusst.


    Das wäre aber sehr eigenartig, denn auf der "fehlerhaften SSD" läuft Monterey ohne Probleme.

    Ja tut mir leid war vielleicht etwas fehlerhaft ausgedrückt.


    Was ich meinte war das ich Probleme hatte Ventura auf einer Partition zu installieren, in welcher bereits ein APFS-Container, mit einem APFS-Volumen vorhanden war.

    (Also in einem bereits vorhandenen Container ein neues Volumen erstellen.)


    Habe ich eine neue Partition erstellt mit neuem Container und Volumen, extra für Ventura, hatte ich keine Installationsprobleme.

    Heiko77

    Ich hatte auch Probleme Ventura auf einem APFS-Volume zu installieren. Eine neue Partition hat da Abhilfe geschaffen.

    Ob man Ventura aber generell nicht auf APFS-Volumes installieren kann, kann ich leider nicht beantworten.

    Das war so ziemlich die einfachste Installation eines neuen MacOS, die ich jemals hatte.


    AvoidRuntimeDefrag=0 und -lilubetaall und schon läuft die Installation ohne Probleme durch. (Meinen vorherigen Fehler habe ich behoben durch eine Neuinstallation auf separater SSD)


    Einziges Manko:

    Die Bluetooth Probleme nach einem Sleep sind immer noch vorhanden, genau so wie in Monterey.

    Die Workarounds sind aber ja bekannt.


    Ich wollte es dann auch mal ausprobieren ;)

    Allerdings hänge ich gerade hier fest.


    Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?


    (Der Rechner ist mein „iMac20,x“)



    Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen alten Rechner für Monterey fit gemacht und es läuft auch alles.

    Einziges kleines Manko ist das unter "Über diesen Mac" der Eintrag für die interne GPU fehlt und lediglich eine fehlende Zeile eingeblendet wird.

    Ich wüsste nicht woran das liegen könnte.


    Ich weiß das das Ganze eigentlich völlig irrelevant ist aber irgendwie ist es mir ein Dorn im Auge.


    Ich hänge mal meine EFI an und vielleicht findet ja jemand das Problem. (Unter Catalina war das Problem mit der selben iGPU Konfiguration nicht vorhanden)


    HW:

    MSI z97 PC Mate

    i7 4790k

    HD 4600


    Dateien

    • EFI.zip

      (6,07 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So ich habe gestern nochmal versucht Monterey bezüglich Bluetooth zum laufen zu bekommen, was auch ganz gut lief mit sleepwatcher (bei jedem wake Bluetoothd abschießen).

    Aber ich habe festgestellt, dass die Magic Mouse 2 eine deutlich höhere Verzögerung als in BigSur mit sich bringt (der Zeiger ist sehr träge).

    Außerdem funktioniert Bluetooth nach einigen Neustarts in Windows nicht mehr, was mich dann dazu zwingt den Rechner für ein paar Sekunden vom Strom zu nehmen, damit Bluetooth wieder richtig funktioniert.


    Kennt vielleicht jemand Lösungen für diese Probleme?


    OC 0.7.7 und die neuesten Kexts sind installiert.

    Klar ich schicke dir mal meinen Discord Namen per PN.

    Heute habe ich aber leider nicht wirklich Zeit dir dabei unter die Arme zu greifen, aber die nächsten Tage gerne.

    Erstmal die Frage: hat die EFI bei dir Funktioniert?


    Zu der WiFi-Karte:

    Ich hatte genau das gleiche Modell bei mir auch von der Fabrik aus drin, aber ich habe die in Catalina das letzte Mal benutzt.

    Wenn sich da nichts geändert hat, müsstest du bemerken, dass dein Bluetooth funktioniert aber eben WLAN nicht korrekt?


    WLAN bekommst du bei der Karte auch nicht zum Laufen unter MacOS. Das einzige was da hilft, ist ein Tausch der WLAN-Karte.

    Ich persönlich kann dir da die BCM93460NG empfehlen, da sie OOB funktioniert. (Ich hatte z.B. davor eine DW1820a verbaut, was aber eine einzige Qual war und es laufend Probleme gab)

    Nik21


    Ich habe meine EFI hier mal angehängt. Ich persönlich habe auf einer Platte Windows und MacOs drauf, was bedeutet in der selben EFI war auch der Windows-Teil drinne (hab ich hier nicht mit hochgeladen).


    Damit bei dir alles richtig funktioniert, musst du für das SMBIOS MacBookPro 15,2 noch die SerialNumber etc. generieren, sonst bootet da nämlich gar nichts.


    Ansonsten ist das Ding ein hervorragendes Hackbook und alles außer der ComboJack funktioniert einwandfrei.;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,54 MB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich kann dir gerne mal meine EFI zur Verfügung stellen.

    Ich habe ein Acer Aspire 5 A515-51G-512P

    (Wifi Karte BCM93460NG / dGPU Nvidia mx150), auf welchem ich gerade Monterey 12.1 am laufen habe.