Installation mit oder ohne zusätzliche Hardware

  • Muss ich beim Installieren des OS auf dem hackintosh alle zusätzlichen internen laufwerke vom Mainboard abziehen oder können die dranbleiben

  • Moin,

    Was möchtest du genau machen? Du arbeitest bereits mit einem Hackintosh und verwendest Clover? Welche Version und welches MacOS hast du auf welcher Hardware installiert?


    Allgemein kann man deine Frage so beantworten: Wenn man weis, was man tut, kann man die Laufwerke dranlassen, wenn nicht, empfielt es sich, nur das für die Neuinstalltion vorgesehene zu bnutzen. Start mit einem entsprechend vorbereiteten USB-Bootstick.


    Viel Erfolg

  • ich bin relativ unglücklich.ich habe hier einen nagelneuen PC aufgebaut und einen Bootfähigen Stick mit catalina gekauft. Ich weiss nicht wie es weiter geht und ob ich auf den Stick noch was kopieren muss. Auf Anfragen bisher noch keine Antwort erhalten. Bin absoluter Neuling hier und gerade erst im Forum. Clover ? was ist das und wo kann ich das eventuell runterladen ? wie gehts dann weiter. Was brauche ich noch ? Vielleicht kannst du mir helfen. Bin noch vollkommen hilflos aber lernfähig.



    Mainboard ASUS ROG Strix 490 H.

    Graka: AMD ASUS VGA RX6600 Dual 8GB ,

    i9 Prozessor ,

    WD_BLACK SN750 1 TB Mvme SSD ,

  • Den Stick gekauft?🤦‍♂️ Das Geld hättest du dir aber auch sparen können...


    Also bitte nehme mir meine Aussage von vorhin nicht übel, aber so einfach ist es dann doch wieder nicht. Dieser Stick von dem du redest ist auch genau für diese Hardware zugeschnitten?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • hecatomb, wenn ich alles wüsste hätt ich es anders gemacht.. Hast du einen Hinweis wie ich den Stick nun fertig mache und das System aufbaue ?

  • Hallo,

    Die Hardware sollte Hackintosh fähig sein.

    Um darauf ein MacOS laufen zu lassen, benötigt man sogenannte Bootloader. Davon sind zur Zeit zwei Formen relevant 1. Clover und 2. Opencore.

    Diese gauckeln dem MacOS vor, das es auf einem original Mac läuft.

    Dabei kommt es auf die richtige Konfiguration des jeweiligen Bootloaders an.


    Für Clover gibt es eine Anleitung:

    https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate


    und für Opencore:

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    beides auf englisch und mit vielen Fachbegriffen. Falls du damit nicht weiter, kommst, einfach hier entsprechende Fragen stellen.


    Hast du deinen neuen Rechner mal getestet, ob alles funktioniert, zb. mit Windows oder Linux?


    Was passiert, wenn du von deinem gekauften Stick bootest?


    Viel Erfolg

  • Problem an dieser Stelle: wir wissen nicht wie der Stick erstellt wurde und woher das Mac OS Image kommt .. könnte ja auch eine distro sein und daher von unserem Support ausgeschlossen .. daher Stick lieber neu machen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Die RX 6600 läuft erst ab Monterey 12.1, mit Catalina kommst du da sowieso nicht weit.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Simmt es wirklich das die AMD RX 6600 nicht unter Catalina läuft ?

  • Ja, nur Monterey. Bitte nicht für jede Frage einen eigenen thread. WITON

    Habe es mal in den verschoben.

  • hallo WITON ,

    wenn man zuerst noch nicht viel weiß, fällt man durchaus auf stickverkäufer herein.

    wie schon geschrieben, via clover siehe link und opencore auch siehe link im thread kommst du weiter, um dich noch ein wenig mehr mit der materie zu befassen, sei dir der einstieg empfohlen, danach weißt du schonmal ein wenig mehr-

    siehe- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    da deine graka erst mit monterey unterstützt wird, hat dir der stickverkäufer ja ein super ei gelegt- nunja passiert, -lese dich bitte durch die links und wenn es hakt- frage wie schon zuvor erwähnt nach,


    -motto: hilfe zur selbsthilfe. wenn du was tust, tun wir auch , so zeit dafür da ist :). daher sei dir eines ans herz gelegt- habe geduld, mindestens 2 usb-sticks parat. das ganze muß nicht innerhalb kürzester zeit fertigwerden, sondern es soll stabil und gut laufen, vorallem solltest du dabei sehen wie was funktioniert, daher bedarf es deiner mithilfe, so das du dir im zweifel auch erstmal selber helfen kannst.


    lg und gut schraub- sowie ein :welcome3:

  • ASUS DUAL RX 5600XT T6G EVO würde diese Karte sicher unter catalina laufen

  • Wieso willst du eine schlechtere Karte einbauen um ein veraltetes OS zu installieren?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • WITON

    Bezugnehmend Deiner Argumentation schließe ich heraus, dass Du Catalina bevorzugst?

    Warum um Gottes Willen wenn Du schon keine Ahnung hast, darauf bestehen? Setze dich nicht den Aussagen und Youtube Videos fest, das sind alte Videos und führen auch bisschen zum Misserfolg!

    Hackintosh BootStick (Verbrecher) gibt es leider viele, sind aber alle 99% Distro also Unbrauchbar weil selbst die, die es anbieten 0,0 % Ahnung haben was die verkaufen, es geht nur um :kohle::cursing:

    Bitte fühle Dich nicht angegriffen!


    Dann stelle Dir doch ein Monterey BootStick und GUT! :think:


    Du hast so teure Hardware und aktuell noch dazu, dann kann man sich doch Glücklich schätzen up to date zu sein, oder? Also wenn Du kein Zugang zu einen Hackintosh hast, dann eben ein Laptop mit Windows, dort kannst Du gibMacOS runter laden und mit "gibMacOS.bat" starten. Empfehlen würd Dir jeder hier, macOS Monterey 12.3.1 runterzuladen udn den Anweisungen folgen. USB Stick hast Du ja schon.


    Fehlen tut nur der BootLoader, also die Dateien, die macOS zu laufen bringen. Bitte gemäß den Angaben von Dortania für OpenCore, sind die BIOS Einstellungen eines wichtigsten Einstellungen die wir hier im Forum eben nicht einsehen können.


    OpenCore würde Dir auch jeder empfehlen also kann man sich auch hier belesen. Im Anhang habe ich Dir eine OpenCore EFI 0.7.8 beigefügt, die du bitte auf der separierten EFI Partition einfügst.


    Wenn Du alles richtig gemacht hast, erfolgt die Installation, wenn nicht, helfen wir Dir gerne weiter.


    Viel Erfolg :top:

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,71 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Hallo WITON

    Deine Hardware ist in Ordnung. Wir helfen beim Einrichten deines Hackintosh, und zwar kostenlos. Wenn du etwas spenden möchtest, dann ist das freiwillig.


    Etwas Grundwissen zu Hackintosh wäre empfehlenswert. Wo sind denn die Anleitungen von z.B. g-force ? Schau mal in unserem Wiki nach.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • hallo Freunde.. Danke erst mal für die vielen Infos. Ihr seit eine dufte Truppe hier. Ich werde die GRAKA behalten und nun versuchen Monterey auf den Stick zu bringen. Versuche gerade gibMacOS runterzuladen, was bei mir natürlich erst mal nicht gleich funktioniet weil ich nur Seiten mit CODE sehe.greecedrummer hat ja einen Link gepostet. Da ich älter bin und fast kein Wort englisch verstehe, verstehe ich erstmal also nichts . Muss ich den dort abgebildeten Code in eine angelegte BAT Copieren ? Einen BAT download sehe ich nicht.

  • ich bin mir grade nicht sicher,

    falls python benötigt wird siehe hier - https://www.python.org/ftp/pyt…4/python-3.10.4-amd64.exe

    - und das script bei github lädst du via "code"-> "download zip" herunter, darin enthalten ist quasi der inhalt den du auf der seite + ordnerinhalte sehen kannst.


    wenn beides bei dir ist,-phyton installieren, pc neustarten-> den zipordner in ein geeignetes verzeichnis entpacken und die gibmacos.bat ausführen


    lg :)

  • Jap, da ist mit Python geschrieben und wird benötigt.


    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • WITON


    um zu verstehen was gibmacos macht, kannst du dir noch -und auch generell den beginnersguide angucken, infos über osx86 ansich und co. - dort wird ein anderes programm genutzt -bdu- , das dient nur als beispiel- da hier nun ja gibmacos genutzt wird.


    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • Bin erst mal glücklich . Greecedrummer ich danke Dir das erste mal. Habs gefunden .Monterey download läuft. Den Inhalt deiner EFI zip soll also in den EFI Ordner auf dem Stick..Sehe ich dasrichtig