Beiträge von WITON

    Hallo Freunde. ich möchte gern meine Radeon RX 580 gegen die

    MSI Radeon RX 5700 XT

    austauschen. ich habe Ventura drauf was einwandfrei funktioniert. Gibt es da Probleme oder wird die GRAKA sofort erkannt ? Gibt es einen TYP/ Hersteller von der RX 5700 XT den man meiden sollte ?

    griven Merkwürdig .. meine Mail ist doch hinterlegt und funktioniert auch.... uw1954@gmx.de . So ich hab die Rücksicherung mit dem Migration Assistent hinbekommen.Da mein OS nicht beschädigt war, konnte ich Zurückladen.Der Assistent hatte nur am Anfang gemeckert das ich nicht genug Speicher auf der Platte habe. ich hatte aber vergessen die externen Laufwerke aus der Sicherung zu nehmen. Dann ging es perfekt.Sollte natürlich das OS nicht mehr bootfähig sein,macht das neu Installieren des System natürlich Sinn. Ist eben bisschen anders jetzt.Ich danke Euch allen wieder einmal... Ach so ich liebe diese Forum..:top:

    apfel-baum auch mit aktuellem OS Stick keine Möglichkeit. Wieder der Hinweis ... nur über Migration möglich. Habe jetzt einiges , was nicht relevant ist deaktiviert. Migration läuft jetzt. Mal sehen was dabei rauskommt und ob sich das OS überhaupt wieder starten lässt. Wenn nicht... na dann wieder von vorne. Das war doch eine saubere Sache mit dem Time Machin Prinzip bisher. Die Platte wurde neu aufgebaut und alle Daten zurück kopiert. Was soll das nun wieder mit dem Migrations Dreck. Das brauch ich doch nur wenn ich das System auf einen anderen MAC übertragen will und nicht als Rettungs Massnahme bei meinem eigenen OS. So ein Mist !!

    apfel-baum Hallo Apfelbaum guter Freund , ich hatte den Migrations assisten bereits aufgerufen. Der meckert wieder das nich genug Speicher auf der Platte ist. Ich dachte das der löscht und neu schreibt. Das ist wohl nicht so.

    vielleicht liegt es auch an dem USB stick. Ich hatte vor kurzem das letzte Update für Ventura installiert. Auf dem Stick ist aber noch eine ältere Version von Ventura. Ich bingerade dabei einen aktuellen Stick zu erstellen. Warum aber der Migrations Assistent nun zu wenig Speicher findet ist mir ein Rätsel. Es werden doch nicht mehr Daten als in der Sicherung ist...

    Hallo Freunde

    ich möchte eine Sicherung vom Time Machine zurückholen. Habe zu diesem Zweck das System mit einem Bootstick gestartet und Systemwiederherstellung gewählt. Die Sicherung wird auch angezeigt. Sie wird aber nicht installiert. Es kommt die Meldung das ich über den Migration Assistent die Daten holen soll oder das OS neu installieren soll. Was läuft da schief ?

    hallo Gemeinde, habe erst spät was festgestellt. Meine Bluetooth Tastatur ( Apple ) und Maus (m Logitech ) funktionieren seit Anfang an ohne jegliches Problem. Wollte gestern mal mein iPad und iPhone koppeln. Nix zu machen. Unter Ventura werden die Geräte nicht gefunden. Am iPhone und iPad erscheint der iMac aber ein koppeln ist nicht möglich. Fehlermeldung... iMac wird nicht unterstützt. Was kann das sein ? iPhone und iPad sind doch echte Apple Geräte . Hat jemand einen Tipp

    ich werde meinen treuen Freund HACKI Ventura niemals aufgeben. Erstens steckt viel Geld in der Hardware und zweitens arbeite ich professionel mit CUBASE 12 pro jeden Tag damit. Es gab bisher nicht einen einzigen Aussetzer. Alles sehr stabil und schnell. Ich mache keine Experimente mehr am OS und der HACKI dankt es mir. Warum sollte ich also einen neuen teuren echten MAC kaufen. Ich habe meine 2 grossen Monitore im Betrieb und freu mich jeden Tag das Gerät einzuschalten. Wenns deutlich schneller werden sollte müsste man erheblich investieren. Das werde ich nicht tun. Wenn was austeigt wirds selbst repariert. Mit einem echten MAC geht da nichts mehr...

    Hallo Freunde, mein Hacky läuft perfekt mit Ventura. Ich wollte gestern mal mit meinen Sohn über FaceTime quatschen. Mein Sohn sieht mich, aber ich kann kein Bild von Ihm empfangen. Unter WhatsApp funktioniert es perfekt mit der Video Kommunikation.Ist da was bekannt ? Eigentlich ist es auch nicht so wichtig, weil ja WhatsApp funktioniert. Aber interessieren tut das mich schon warum es nicht funktioniert..

    Hallo ozw00d guter Freund, ich wusste wie deine Reaktion auf Clean my Mac ausfällt.grins.... Aber ein Anfänger lernt NUR durch fummeln.. Wenn auch manchmal schmerzlich. Da hab ich ja nun genug Lehrgeld bezahlt. Mein Hacky läuft unter Ventura nun perfekt.das letzte Ventura Update und der letzte OC hat sogar das Problem Audiointerface gelöst. Das UR44C wird nun sogar wie einst unter Catalina ohne Treiber sofort erkannt. Das nun auch ohne Verbose Mode an und am USB C. Meine Logitech Bluetooth Maus wird auch sofort erkannt. War vorher ohne Treiber nicht möglich. Meine Bluetooth Tastatur wird nun auch sofort in MAC und Windows erkannt. Ohne Fummelei in der Windows Registrierung. Das fummeln hat sich für mich in allen Dingen gelohnt. Nun hats sich's aber ausgefummelt. Ich wüsste nicht warum ich jetzt noch in der EFI oder OC rumbasteln sollte. Das kann nur schlechter werden.ich dank Dir noch mal grosser Lehrmeister..

    pebbly , Ich verstehe nicht warum viele USER Clean my Mac verteufeln. Der wird doch gar von Apple empfohlen. Negative Auswirkungen hab ich noch nie bemerkt. Es sei denn man greift zu tief ein und lässt Sachen löschen die Erforderlich sind. Habe damit mein neues PLUGIN von Antares lahm gelegt.Hatte Starteinträge gelöscht welche die Lizenz braucht. Ich werde mich mal mit Appcleaner mehr befassen.

    kaneske... nee schmunzel....Nix Trial abgelaufen.. :D Ich hatte etliche freie Apps mal geladen und geschaut ob das was für mich ist. Unter anderem natürlich auch Trialversionen. Dann wieder verworfen und gelöscht. Z.B viele kleine MIDI Tools für meine Musik. Die waren Teils fehlerhaft.Nun hab ich aber die Befürchtung das etliche Reste im System bleiben und irgendwann vielleicht Probleme machen. ich verwende zwar Clean my Mac zum löschen, aber ob der wirklich alles entfernt wage ich zu bezweifeln. ozw00d , hat mir den Appcleaner empfohlen.Nach dem ich den verwendet habe zeigte Clean my Mac das teile der App noch vorhanden sind.Sehr verwirrend.Deswegen meine Frage zu Time Machine ob zu dem Zeitpunkt des Rücksetzends wieder ein sauberes System existiert. .Gibt es überhaupt eine Löschfunktion die wirklich alle Reste entfernt ?

    Max , kaneske .. OK hab ich verstanden. Ein System Rückschritt ist ausgeschlossen. Aber die APP Konfiguration wird auf das jeweilige Datum zurückgesetzt,, Evtl Problematische Apps sind dann wieder weg und das System befindet sich auf dem Stand des jeweiligen Datum.... Ist das so richtig ?

    Hallo Freunde.. wieder mal ne kurze Frage. Ich habe TIME MACHINE noch nie angewendet. Ich habe nun 3 Backups in verschiedenen Zeiten angelegt. Das erste war die Jungfrau des System ohne Apps . Das zweite Backup war mit einem Teil wichtiger Apps und Ventura Update. Das dritte Backup habe ich heute gemacht nach Vollendung des System.

    Nun meine Frage.. wenn ich je das Backup brauchen sollte und wähle das erste ( Jungfrau ) , setzt sich da der MAC auf das OS ohne Update und Apps zurück ? Time Machine erweitert ja nur immer die Neuerungen bei weiteren Backups. Greift Time Machine tatsächlich den Zustand der aller ersten Installation ohne das Ventura Backup ? das ist mir noch nicht richtig klar.

    MIST !! hatte geklappt. NVRAM geresettet. Mac Startet nicht mehr. Picker startet nicht und system startet sofort mit Windows. sowas passiert nur mir... grummel. Was nun ? EFI vom Stick zurück kopieren oder gibt es noch eine Lösung ? Im Bios ist die MAC Platte verschwunden


    PS..Habe PC runtergefahren und stromlos gemacht. Dann war die Platte im BIOS wieder da. Neu angewählt und es funktioniert wieder. ist schon manchmal verrückt