ST3R30 ich hoffe ich hab das richtig gemacht.. und vor allen Dingen ich bekomme das dann wieder ins Sytem zurück
Beiträge von WITON
-
-
ST3R30 , Du bist wirklich ein Kumpel. Aber ich weiss nicht was das ist und wo ich die finde. ich könnte maximal meine Efi anhängen. Dafür reichts bei mir noch.
-
ST3R30 , Danke für Deine Mühe. Der IORegistry Explorer findet kein AppleVTD. ich bin hier auch mit meinen wenigen Kenntnissen am Ende. Werde mal noch bisschen in einer sicheren Umgebung rumexperimentieren, aber ich glaube eher das wird nix.😏
-
ST3R30 , darf ich Dich nochmal nerven.. Im Bios ist VTD aktiv. Wie prüfe ich ob AppleVTD läuft ?
-
-
Mieze , eine letzte Frage kann es sein das im System was fehlt ? der com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000.dext/com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000
fehlt bei mir in den DriverExtension. Wird der erst geschrieben oder muss der vorhanden sein ? Bei mir ist kein Eintrag
Process: com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000 [324]
Path: /System/Library/DriverExtensions/com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000.dext/com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000
-
Mieze ,habe mal im Bios nachgeguckt. VTD wir Supported und ist eingeschalten. Einstellung steht auf IOMMU during boot without exeption List .Wlan und Bluethoot funktionieren nach / durch OC Updater zuverlässig. Ich glaube ich mach mir darüber keine Gedanken mehr und schliesse den Scanner über USB an. Obwogl mich der Eintrag Absturz ärgert. Der Absturz selber scheint aber keinen Einfluss auf die Ethernet Verbindung zu haben.
-
Mieze , da habe ich grosse Lücken im meinen Kenntnissen. Ist Apple VTD das gleiche was man im Bios des Mainboard aus oder anschalten kann ? Sollte man das aktivieren. ? Hast du dazu eine verständliche Info für mich. Muss ich bei Aktivierung von VTD was in der EFI ändern. Habe da mal was gelesen das da etliches zu änder ist
-
bluebyte Ich verwende den unverwüstlichen Canon MX925 Drucker /Scanner,der unter Windows ohne Probleme beim scannen und schnell funktioniert. Er ist im WLAN eingebunden und hat eine festgelegte IP. Angesteuert wird er über das WLAN der Fritz!Box
-
hallo Freunde, habe mich schon immer gewundert das mein Scanner elendig lange zum Scannen braucht ( LAN / WLAN ) und habe mal verschiedene Prüfungen durchgeführt. Dabei entdeckte ich diesen Fehlereintrag in der Konsole. Ich weiss nun nicht ob das mit Kexten beim booten zu tun hat, oder ob es ein Problem vom OS ist. Haben die absoluten Experten hier dazu eine Info. Mit weinen wenigen Kenntnissen ist hier wieder mal Feierabend. Vielleicht habt Ihr eine Info was das ist.
-
Hallo Freunde, habe die Tastatur wieder hinbekommen dank einer Anleitung von griven hier im Forum ( Tastatur mit Änderung in der Registrierung von Windows mit ausgelesenen Code durch Mach Schlüsselbund ) , nun funktioniert die Tastatur auch im Bootpicker wieder. Meine Bluethhoot Maus habe ich aber nun doch über USB Dongle angeschossen. So ist diese nun auch im PC Bios und Picker zu nutzen und brauch Sie nicht jedesmal umzuschalten bei Windows. Nachteil.. Ich sehe den Ladezustand der Batterie nicht mehr, was aber zu verschmerzen ist. Eigentlich währe eine USB Tastatur auch zu überdenken, aber ich mag das Kabel nicht auf dem Tisch. Nachteil im PC Bios ist BT Tastatur nicht zu nutzen. KMac Ich bestätige das. Wenn man im Picker schnell mit den Cursortasten hin und her wechselt wird die BT Tastatur aktiv.
-
hallo Freunde, ich weiss nicht was passiert ist, aber ich konnte bisher meine Bluetooth Tastatur schon im Boot Picker verwenden. Nun funktioniert es nicht mehr. Seit dem letzten Kext und OC Update ist Feierabend, Ist das OS gestartet funktioniert alles bestens. Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder aktivieren kann ? .Ich kann ja sonst nicht zwischen den verschiedenen Optionen im Picker wählen. Die Bluethoot Maus funktioniert da ja auch nicht. Habe erst einmal eine parallele USB Tastatur mit angeschlossen.
-
hallo Freunde, das Problem hat sich geklärt.Nachdem die Meldung auch bei Sonoma erschien war ich erst einmal baff. Grund war nicht Logic sondern das Plugin Dynassist von Noiseworks. Das hatte ich installiert aber noch nicht registriert. Die Registrierung von Dynassist kann man erst vornehmen , wenn das Plugin gestartet wird. Dynassist generiert nun beim Scannen von Logic eine Fehlermeldung wenn der Key fehlt .Dummerweise wird beim scannen des Plugin die Fehlermeldung ohne Namen angezeigt. So musste man glauben das die Meldung von der Logic App kommt. Plugin registriert und die Meldung ist weg. Habe Noiseworks eine Info geschickt, das die in Ihre Fehlermeldungen den Namen des Plugin mit einfügen.
-
kaneske , dann liegts an der Hacki Version. Schade. Da wird wohl hier das Ende sein. Wenn Logic wieder die nächste Version verlangt, habe ich dann die A... Karte. Wahrscheinlich doch einmal nach einem echten Mac Ausschau halten. Vielleicht meldet sich noch jemand hier. Falls der Apple support die Seriennummer vom Hacki verlangt ist sowieso Schluss. Die gibts ja bei Apple nicht.
-
hallo Freunde, gibt es unter uns Musiker die Sequoia und Logic Pro x nutzen ? Musste heute zähneknirschend meinen Hacki wieder auf Sonoma zurücksetzen. Beim Start von Logic unter Sequoia kam die Meldung ''Produkt nicht registriert''. ich konnte es aber downloaden und installieren. Ist ja ordentlich gekauft. Dann beim Start die Fehlermeldung. Habe Apple kontaktiert. Der hat sich auf meinen PC eingeloggt und hat keine Lösung gefunden. Man will mich informieren. Hat jemand ähnliches erlebt. Des Weiteren habe ich festgestellt das Sequoia permanent Musik Software nicht installieren will , weil es von unbekannter Quelle stammt. Man muss ganz schön schrauben damit das klappt. Also ich lass erst mal die Finger von Sequoia.
-
Ich danke Euch allen für die zielführenden Tipps. plutect deine Hinweise im Screenshot habe ich verglichen und habe Pickerattributes geändert. Nun läuft es. Bei mir war da ein Wert über 400. Arkturus hatte das auch so vermerkt. Auf 17 geändert und es scheint zu funktionieren. Nio82 deine Links sind immer sehr nützlich und helfen einem alten Mann sich durchzubeißen
-
Hallo Gemeinde, ich will mein Bootmenü im Picker ändern. Zu diesem Zweck habe ich eine entsprechende Resources in den EFI Ordner OC/Resources kopiert. Ich wählte von chris1111 das Flavours-Mac. Den Tipp habe ich von griven bekommen. Danach habe ich die config.plist unter Misc / Boot / mit Pickervariant entsprechend angepasst. leidererscheint beim booten keine grafische Oberfläche sondern nur links oben im Display die Laufwerke als Schrift. Was habe ich vergessen oder falsch gemacht. Hat jemand einen Tipp ?
-
Vielen Dank griven für den Link… genau solches hab ich gesucht. 😊 da werde ich mal versuchen eines bei mir zu integrieren.
-
griven , so das letze mal für diesen Beitrag gehe ich Dir noch einmal auf den Nerv. Ich habe gesehen das bei anderen Nutzern der Bootpicker in schönen Farben erscheint. Bei mir nur in Grau. Das ist zwar Kleinkram, aber ich hätte auch gerne solch buntes Startbild beim booten.Ist zwar egal für die Funktion aber interessieren tut mich das schon. kann man das aktivieren / einstellen
-
bluebyte ,meinst du Verbose mod einschalten und Protokoll einsehen ? Die Hardware ist meine wie Angegeben..Der Eintrag den Du da gepostest hast stammt aus meiner Efi ?? Also ich habe da nichts eingetragen, weil ich davon nichts verstehe.Meine Kenntnisse reichen gerade um Kexte zu aktualisieren.
griven , vielen dank für deinen kurzen Hinweis. Aktuellen Ampfipass.kext manuell eingefügt. Startet und läuft. ich dachte bisher das Ocat die Kext automatisch updatet. Das ist also nicht so .Wieder was gelernt. Gibt noch paar kleine Stolpersteine beim booten.Sonoma Seqoia und Windows erkennen meine Bluethoot Tastatur nicht mehr beim Booten, was bisher funktioniert hat. Nach booten ist die Tastatur allerdings wieder da. Dafür aber die Bluethoot Maus nicht mehr. Das hat sicher was mit Sonoma Sequoia und Windows zu tun wenn Sie im gleichen Startmenü sind. ( denk ich mal in meinem Amateur Hirn ) das probier ich noch zu ändern. Oder isch schmeiss gen ganzen Bluethoot Kram raus und nehme wieder USB Eingebe Geräte