Beiträge von WITON

    Hallo Freunde,

    nachdem mir griven einen Forum Link zum Einrichten der Bluetooth Tastatur unter MAC Ventura und Windows gegeben hat ( hier im Forum gibt es viele Anleitungen dazu ) habe ich es nach 2 Tagen hinbekommen. Schuld war Windows 10 das es nicht sofort funktioniert hat. Das Tool PsExec in Windows geschoben und danach den Reg Editor mit Befehl Psexec -s -i regedit.exe geöffnet. Das durchhangeln zu dem Schlüssel.

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BTHPORT\Parameters\Keys ging schnell. Der Tastatur Eintrag Code war bei mir der Einzige, da ich kein weiteres Bluetooth Gerät verwende. Nun steht in allen Anleitungen das man den im Mac ermittelten Binär Code nun ÄNDERN !! soll. Das hat bei mir zumindest nicht !! funktioniert. Dann kam mir eine Idee. Ich notierte den Schlüssel Code Namen der Tastatur und habe den Eintrag danach gelöscht. Dann einen neuen Schlüssel angelegt und mit dem gleichen ( notierten) Namen versehen.Danach den neuen Wert mit den MAC ermittelten Binär Daten eingegeben.Nun funktioniert es ! Bloß als kleiner Hinweis falls ein anderer Nutzer auch darüber stolpert. Man konnte den Wert nicht einfach ändern es bildeten sich merkwürdige Zahlenketten hinter dem geänderten Wert. Neu angelegt ist nun alles bestens.

    griven ,Ach du Schande… hab ich doch richtig beobachtet. Hatte das Problem Bluetooth schon mehrfach angesprochen. Du bist der Erste der einen konkreten Hinweis hat. Ob ich das hinbekomme muss ich testen. Wenn morgen die Kinder und die Enkelei aus dem Hause sind , setz ich mich mal hin und probiere.Vorher mach ich aber eine komplette Sicherung von Ventura.Mein System läuft nämlich mit all meiner Software gerade absolut stabil und schnell.. Danke Dir für den Hinweis. Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich das ekelhafte Safari Icon tauschen kann.. Alle anderen hab ich hinbekommen. Hatte extra mal ne Software ( Icon Champ ) gekauft. Die packt‘s aber auch nicht in Ventura. Ich hasse dieses ekelhafte Safari Symbol. Das sieht aus wie der Kompass eines alten Fischkutter…. Grrr

    Bob-Schmu , ozw00d , griven , erst mal herzlichen Dank wieder für Eure Antworten.Habe gerade etwas Festgestellt. Ich hatte eigentlich Bluetooth Tastatur schon beiseite gelegt wegen den Problemen.Nun fummele ich ja schon 2 Tage mit wachsenden Erfolg an Ventura rum.Dachte ich mir, ich probier mal unter Ventura nochmal Bluetooth. Und siehe da.. ohne jedigliche Probleme 2 Tage lang,. Bis !! ich mal Windows gestartet hatte. Tastatur verbunden und gearbeitet. Danach Ventura gestartet und Bluetooth Tastatur war wieder futsch. Entfernt neu gekoppelt und Verbunden. Prima.. dann kam mir ein verdacht den ich geprüft habe. Wenn die Tastatur in MAC OS verbunden ist, wird Sie nicht mehr in Windows erkannt und umgekehrt.. Wenn ich permanent bei Ventura bleibe funktioniert die nach jedem Start sofort. Einmal Windows gebootet und aus ist's.Kann es sein das die Tastaturen einen Code mit dem OS austauscht der in der Tastatur gespeichert wird und natürlich dann von Windows nicht erkannt wird.Andersrum wenn ich die Mit Windows kopple und verbinde erkennt Ventura den Code nicht mehr ? das ist jetzt kein Zufall mehr. Ich hab es zig mal getestet.Das meine Windows EFI mit auf der MAC Platte liegt wird's wohl nicht sein.Auf jeden Fall behält Ventura die Tastatur permanent wenn ich nicht Windows zwischendurch starte. Hat jemand eine Vermutung oder Erklärung dafür. Wo ich noch Catalina verwendet hatte gab die Probleme nicht. Allerdings hatte ich damals die Windows EFI auch korrekt auf der Windows Platte.... Schön mit Euch zu quasseln... Ich lerne immer mehr dazu

    iPhoneTruth , ich machte das bisher mit einem Bootstick.. Das geht schneller als EFI mounten. Bob-Schmu , was hast Du da für einen Editor. das ist doch Windows Umgebung ? meine EFI ist zusammengeschustert aus vielen Tipps von Euch. SIP Disabled habe ich selbst nicht.Kann nur sein das ein Forum Freund der mal einen Blick darauf geworfen hat, da was eingestellt hat. Mir solls Recht sein.. Ich habe seit Catalina SIP immer aus.Passiert ist bisher nichts. Für böse Fälle habe ich immer meine Time Machine. Die ist immer aktuell ohne automatische Sicherung und wird nur angesteckt wenn ich Sie brauche .


    Hat jemand eine Erklärung was sich hier in meine plist eingeschlichen hat. nachdem ich einen Ethernet Kext aktiviert habe, erscheint hier bei Kernel Patch dieser Eintrag der deaktiviert ist. sollte ich den aktivieren ? Hier hab ich keinen Plan dafür für was der ist... Sorry Foto hat sich gedreht


    Hallo Freunde nur eine kurze Frage. Nach Installation von Ventura und Verwendung von OC 0.9.1 ist bei mir die SIP schon disabled. Eine Kontrolle im Terminal zeigt ....

    System Integrity Protection status: disabled. Ist das so voreingestellt ? Da ich zur Einrichtung einer speziellen Software den SIP disabled brauche, währe ja das dann schon der Fall.

    fabiosun , Hello my Italian friend. I have 103 Mbps in automatic mode. Doesn't that work faster?


    griven , Die Efi mit den Aktualisierungen die Du angesprochen hast läuft rund und schnell. Keinerlei Probleme. Mit dem Ethernet KEXT nun auch LAN. Schade das ich die nicht auch für Monterey benutzen kann. Monterey hängt beim Booten damit.Ich teste jetzt mal ein paar Wochen Ventura. Wenn es schnell bleibt , nichts abstürzt und meine prof. Musiksoftware läuft, wechsle ich dann komplett auf Ventura. Wird wohl dann die letzte Spielerei gewesen sein. Von Catalina bis Ventura durhgehangelt.:-) Dank an ozw00d der mir viel geholfen hat. Was mich in Ventura ärgert , ist der immer mehr wachsende Sicherheit's Wahn bei Apple. Ich hasse dieses eklige Safari Symbol und wollte es ändern.NIX mehr zu machen... bis jetzt.Icon Champ findet nicht mal mehr die Safari App. csrutil ist disabled.Wo haben die nun wieder Safari versteckt !! In Apps wird Sie angezeigt aber Icon Champ findet sie nicht.

    griven , leider kein Erfolg es Netzwerkt nicht. Open Core auf 0.9.1 gebracht. Gleich noch veraltete Kexte geupdatet.

    DisableIoMapper aktiviert.... Nix LAN tot. hast Du noch eine Idee ? Gibts nicht sowas wie einen Debug Mode der das aufspürt


    ozw00d , hattest Du nicht auch Probleme mit LAN und Ventura

    Maulwurf , habe gerade mal ventura auf einer anderen Platte zum Test installiert.Hat ohne Probleme meine EFI von Monterey akzeptiert. einzig das Ethernet speziell bei mir das Intel® I225-V 2.5Gb Ethernet funktioniert nicht. Da muss was geändert oder neu aufgenommen werden. hast du einen Plan was man machen muss. Ich gucke mal zwischenzeitlich hier im Forum ob da jemand schon was gepostet hat.

    kaneske , Ich bin nicht gerade der Spezi bei Hackintosh. Ich habe voriges Jahr von Null angefangen und bin erstmal Stolz das ich einen Hacky hinbekommen habe. Deswegen meine dumme Frage,, Wie und wo und auf was soll ich den NVRAM prüfen. Ich habe Hackintools und Oc Tools.. Nach was soll ich da schauen ? Hilf mal einem alten Mann mit 70 Jahren. Was mich stutzig macht ist das dieses Bluetooth Problem manchmal genau so bei Windows 10 vorhanden ist. ich habe eine zusätzliche NVME im PCIE Adapter eingebaut. Manchmal denke ich das es daran liegt. Vorher ohne diese Karte hatte alles funktioniert. ich habe die Karte schon auf einen anderen Slot gesteckt, aber dauerhaften Erfolg habe ich nicht,

    SchmockLord, ich weiss das Du ein absoluter Spezi bist. Vielleicht hast Du eine Erklärung. Eigentlich ist es egal, da ich mittlerweile Bluetooth beiseite gelegt habe. Ich bekomme ums verrecken nicht eine dauerhafte Bluetooth Verbindung mit meiner Tastatur. OS Montertey. Beim Booten wird die Tastatur schon erkannt und ich kann im Bootmenü damit navigieren.Monterey startet und ich melde die Tastatur an. Gekoppelt , Verbunden.. fertig. Nun kann ich stundenlang arbeiten ohne Probleme. Beim nächsten Neustart .. zack Tastatur erscheint nur als gekoppelt aber nicht verbunden. Tastatur entfernt und neu gekoppelt und verbunden.. Prima.. bis zum nächsten Booten. Hast Du einen Tipp warum die Tastatur sich nicht wieder ordentlich von alleine verbindet.., Gekoppelt ist Sie ja


    Gruss Udo

    Versuch die mal. Ich hab mal alles komplett gelassen. Der geladene Yamaha Kext stört ja nicht.Hast du die Platte vorher komplett gelöscht und mit APFS neu formatiert ? Lass Dir einen neuen Stick erstellen und nimm das letzte Monterey was angeboten wird. Am einfachsten danach den Stick mit ESP Mounter pro mounten und meine EFI reinkopieren. Das EFI Verzeichnis muss dann schon im erstellten Stick vorliegen.Meist ist die leer bzw. keine EFI in dem EFI Ordner vorhanden.Falls Du den ESP Mounter nicht hast kann ich Dir schicken. Deine Graka müsste eigentlich ab Monterey sicher laufen. Unter Catalina wahrscheinlich nicht.


    Achte bei der Installation auf einen ordentlichen Kabel LAN Anschluss.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,04 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )