Installation mit oder ohne zusätzliche Hardware

  • Bin erfreut zu lesen das du nun alles selbst in die Hand nimmst und nicht weiter an diesem komischen gekauften USB Stick festhalten tust!


    Am Ende wirst du dich umso mehr drüber freuen, zu wissen was du installiert hast 😉

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hey WITON :top:


    Bin stolz auf Dich dass Du als Neuling so schnell voran kommst, ja die Jungs hier sind echt KLASSE, bei mir ging es damals anders ab beim ersten Hacki[floet]hab nur Bahnhof verstanden, deshalb gibt es ja dieses Forum!


    Zurück zu Deiner Frage, EFI Ordner in der EFI Partition, genau!


    Nicht vergessen, BIOS Einstellungen so, wie es gebraucht wird:



    Intel BIOS settings

    • Note: Most of these options may not be present in your firmware, we recommend matching up as closely as possible but don't be too concerned if many of these options are not available in your BIOS
    • Hinweis: Die meisten dieser Optionen sind in Ihrer Firmware möglicherweise nicht vorhanden. Wir empfehlen, so genau wie möglich aufeinander abzustimmen, aber seien Sie nicht zu besorgt, wenn viele dieser Optionen in Ihrem BIOS nicht verfügbar sind

    Disable

    • Fast Boot
    • Secure Boot
    • Serial/COM Port
    • Parallel Port
    • VT-d (can be enabled if you set DisableIoMapper to YES)
    • CSM
    • Thunderbolt(For initial install, as Thunderbolt can cause issues if not setup correctly)
    • Intel SGX
    • Intel Platform Trust
    • CFG Lock (MSR 0xE2 write protection)(This must be off, if you can't find the option then enable AppleXcpmCfgLock under Kernel -> Quirks. Your hack will not boot with CFG-Lock enabled) Dies muss deaktiviert sein, wenn Sie die Option nicht finden können, aktivieren Sie sie AppleXcpmCfgLockunter Kernel -> Quirks. Ihr Hack wird nicht mit aktiviertem CFG-Lock booten )


    Enable

    • VT-x
    • Above 4G decoding
      • 2020+ BIOS Notes: When enabling Above4G, Resizable BAR Support may become an available on some Z490 and newer motherboards. Please ensure that Booter -> Quirks -> ResizeAppleGpuBars is set to 0 if this is enabled.
    • Hyper-Threading
    • Execute Disable Bit
    • EHCI/XHCI Hand-off
    • OS type: Windows 8.1/10 UEFI Mode
    • DVMT Pre-Allocated(iGPU Memory): 64MB
    • SATA Mode: AHCI

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • eh es stockt- ist der Intel® I225-V Gigabit-LAN bug noch aktuell ?

  • apfel-baum..ich schäme mich, aber ich kann kein Wort englisch..beginnersguide kann ich nicht übersetzen.Aber ich habe jetzt Monterey geladen.Darin gibt es eine InstallAssistand PKG.Ich denke mal die lässt sich nur auf einem MAC PC / Laptop ausführen um dann den Installer zu erzeugen. Sehe ich das richtig ? Einen Stick habe ich mir per BDUtility schon erstellt.Der bootet auch, aber es ist kein OS drauf. Wie bekomme ich jetzt das Monterey auf den Stick

  • WITON

    das ist eine einstiegslektüre - und diese ist in deutscher sprache -wort schrift erstellt worden, insofern braucht es da bei dir keiner englisch-vorkenntnisse


    unter windows kann man via gibmacos, nach meinem letzten stand, auch nur einen recovery-stick erstellen- das ist unter osx anders- aber das liegt ja noch nicht vor. toll wäre natürlich, wenn unter win auch ein "fullinstaller", also ohne zusätzlich herunterladenen kram ginge- aber das weiß ich noch nicht


    edit- so als tip am rande, mittlerweile kann man via googletranslate..., und u.a. auch deepl.com vieles im netz übersetzen lassen,- sogar recht gut, insofern ist das schonmal besser, als bis vor ein paar jahren zurück :) . gilt nicht nur für osx86 bestände


    lg :)

  • DeepL ist der beste online-Übersetzer. Er arbeitet weitgehend fehlerfrei, teilweise sogar idiomatisch.

    https://www.deepl.com/translator

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • was bei der erstellung der efi wichtig ist, damit die ethernet-onboard-netzwerkkarte funktioniert- siehe dortguide- https://dortania.github.io/Ope…uide/extras/monterey.html

    Ethernet

    Intel I211 chipset (typical for some AMD boards i.e. B450) no longer works with SmallTreeIntel82576 kext (network remains in Cable Unplugged status).

    AppleIGB

     (opens new window)might work on some systems but it has a known issue to drop connections (primarily after wake-up).

    See the below issues for more details:

    The boot-arg for enabling Intel I225-V ethernet controller has changed since macOS Monterey 12.3. Use e1000=0 instead of dk.e1000=0

  • so, nu hab ich es geschafft. Mac OS Montery liegt im Downloadordner als InstallAssistant.pKG. Was mach ich nun damit ? Habe das gleiche noch einmal auf einem geborgtem Mac Book gemacht und einen Stick erstellen lassen.Auf dem Stick ist aber auch blos wieder Install.pkg

  • WITON

    wenn ein mac-book vorliegt, kannst du praktischerweise einen anderen weg einschlagen, vorrausgesetzt der usb-stick ist groß 16gb, da monterey größer als 8 gb ist-genug .


    du kannst damit sehr praktisch via mactools, einen fullinstallerstick erzeugen, damit ist kein recovery mit nachladen nötig.


    was du dazu brauchst ist eine efi für dein system, sowie z.b. selbst via gibmacos ist unter es osx selbst möglich einen fullinstaller herzustellen,- anymacos und tinu , beide macher davon sind hier auch auf den board vertreten, einmal Sascha_77 für anymacos und ITzTravelInTime


    edit- das mounten der efipartition des usbstickes, kannst du dann z.b. via des kextupdaters machen


    edit2- wenn ich richtig erinnere mußt du doppelt auf das " *install.pkg" klicken -es ausführen und dann wird eine "macos monterey installallieren.app" erzeugt - die kannst du dann via tinu auf den stick übertragen - die namen können abweichen, - da ich nicht tägllich soeine installer.app erstelle


    lg :)

  • apfelbaum die '' macos monterey installallieren.app '' habe ich bereits auf dem PC liegen. Wohin auf dem Stick muss die kopiert werden. Einen Stick habe ich mit BDUtility bereits angelegt und der bootet auch. bisher sehe ich nach dem booten 4 Windowslaufwerke. Warum auch immer

  • Moin,


    wenn du noch Zugriff auf das Macbook hast, könntest du mit einem Terminalbefehl einen Installations-Stick erstellen:


    https://support.apple.com/de-de/HT201372


    Der Stick wird formatiert und dann das Installationspaket startfähig darauf kopiert, dauert etwas.


    Danach die EFI-Partitiion des Sticks mounten und deine OC-EFI dorthin kopieren.


    Mit diesem Stick könntest du dann installieren (was übrigens mit deinem gekauften Stick genauso funktionieren müßte).


    Man kann das ganze angeblich auch unter Windows machen, braucht dazu aber irgendwelche Zusatzprogramme. Habe ich nie getestet.


    Viel Erfolg

  • Bin mal schon soweit das der Installer von MAC anläuft. Leider nur mit Catalina im Test. BDUtility findet nur Abbilder bis Catalina. Leider fehlt Big Sure und mein gewünschtes Monterey. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann. Die Monterey install.app habe ich auf dem PC liegen.Wie könnte man die Startdateien / Installer auf den Stick bekommen. Die gesamte Installationsdatei lässt sich ja wegen Fat32 nicht kopieren. Zu gross. hat jemand einen Tipp...Leider hat gestern mein Macbook ausgehaucht.Also keinen Zugriff mehr auf Apple Technik

  • WITON

    dem kannst du mit diesem hier abhilfe schaffen, https://dortania.github.io/Ope…ll.html#downloading-macos


    dazu benötigst du python, ansonsten wie bereits erwähnt, du sagtest das dir ein mac zur verfügung steht


    -edit "ausgehaucht?"- siehe post 29 über dir - das geht mit tinu


    lg :)

  • Apfel-Baum... Ich könnte mich in den A.. beissen. gestern Abend hat mein älteres Macbook den Geist aufgegeben. Startet nicht mehr.

  • ok, das ist eine andere baustelle, die zu einem anderen zeitpunkt verarztet werden würde- das ist nun zwar blöd- aber nicht änderbar- daher lade mithilfe phytons -siehe https://www.python.org/ftp/pyt…4/python-3.10.4-amd64.exe und dem script,-ist hier im paket enthalten- siehe https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases


    das monterey recovery-image herunter

    Code
    1. python ./macrecovery.py -b Mac-E43C1C25D4880AD6 -m 00000000000000000 download

    bezug zum ganzen siehe - https://dortania.github.io/Ope…ll.html#downloading-macos

  • Ich habe gerade dort bei Python geselsen das es noch Probleme mit Monterey gibt und Sie Raten erst mal Catalina zu nutzen,Den Stick habe ich soweit fertig. Nun habe ich aber meine GRAKA ASUS VGA RX6600 Dual 8GBnicht zurückgeschickt und Ihr schreibt ja das Diese nun nicht unter Catalina läuft. Gibt es da wirklich keine Lösung dafür die doch zum Laufen zu bringen ? So wie ich das als Neuling hier verstanden habe gibt es unter MACOS sowas wie Treiber ( KEXT )

  • meinst du jetzt python unter osx? - das wäre erstmal garnicht relevant- es geht darum, wie du das recovery unter einem bestehenden windows herunterladen kannst- und dazu benötigst du eine pythoninstallation. wenn du meinst osx unter osx herunterzuladen- dann hättest du dein geschildertes problem erst garnicht..


    --

    edit- und ob deine grafikkarte ggf. via vesa unterstützt wird, kann ich dir mangels dieser karte nicht zu eigen zu haben, nicht sagen


    edit- also nochmal -genau lesen, verstehen, was da so geschrieben steht,


    - so das du nicht alles komplett in einen topf wirfst mischt verwechselst und dich selber damit verwirrst,- das tut garnicht not, - also alles schritt für schritt, der reihe nach

  • habe Python installiert .. alles Englisch grrr. habe den Opencore 080 geladen..was mache ich nu damit


    Ach so.. mit GibMacos hatte ich schon experimentiert un die Monterey Inntallation mit etlichen Dateien und der grossen Install App liegen bereits auf meinem Windows Rechner

    Einmal editiert, zuletzt von WITON ()

  • siehste mal ozw00d ich bin so neu und unerfahren hier das ich nicht mal weis wo ich die privaten Nachrichten finde