Monterey zum laufen bringen

  • Guten Tag liebe Hackintosh Community,

    nach einiger Zeit melde ich mich wieder. Ich habe vor „längerem“ Zeitraum mithilfe des Forums es geschafft,
    Big Sur zu installieren. Nun stehe ich vor einem weiteren Problem.
    Ich habe es zwar geschafft Monterey zu installieren, je doch nach ’nem Reboot bleibt das System hängen & ich kann nichts mehr machen, außer das System wieder neu zu starten

    Vielleicht kann mir wieder jemand helfen. Log von OpenCore und die config.plist sind im Anhang!

    Mit freundlichen Grüßen
    Kilian



  • OC Version wäre die 0.7.8.

    Habe jetzt mal die DEBUG Version davon verwendet.


    griven vielleicht kannst du ja auch wieder helfen :top:

  • Guck mal in Dein Bios ob es da eine Option Namens Execute Disable Bit oder so ähnlich gibt und falls ja stelle diese Option auf Enabled. Die config und der EFI Folder sieht ansonsten okay aus bzw. kann ich da nichts offensichtlich schräges erkennen.

  • Ist die ganze Zeit auf Enabled gestellt.

  • Wenn du die ubsport.kext selber erstellt hast, sollte die ausreichen und du kannst usbinjectall.kext deaktvieren und auch XHCIportlimit auf No stellen.

    Die DSDT.aml halte ich auch für überflüssig. Dein system sollte noch die SSDT-plug verwenden. Kannst du die noch einbauen?


    edit: Furcate Hast du ein update aus BigSur heraus gemacht oder eine frische Installation?

  • Sorry für die späte Antwort.

    Nein. ich habe die USBPort.kext NICHT selber erstellt. Deswegen habe ich noch die USBInjectAll.kext drin.


    Hast du ein update aus BigSur heraus gemacht oder eine frische Installation?

    habe eine frische Installation gemacht.


    Edit: Ich weiß das ich eigentlich mein USB Mappen muss.

  • Okay, dann deaktiviere doch mal die usbport.kext (es sei denn du weißt, dass die zu 100% zu deinem system passt). Beide kext zusammen sollte man nicht verwenden.

    Hat die vorgeschlagene SSDT Veränderung was gebracht?

  • Die usbports.kext habe ich nun deaktiviert und auch die SSDT Verändert.

    Beim Booten bleibt er je doch hier hängen:



    Die veränderte EFI und den OpenCore Log habe ich wieder im Anhang.

  • Furcate


    Ich habe mir deine EFI angeschaut deine kext sind nicht aktuell .

    Stell mal erstelmal in der config.plist

    Misc/Security/SecureBootModel auf Disabled


    Lösche mal in denn NVRAM/Add/7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82/boot-args -lilubeta das wir aktuell nicht mehr benötig .


    Mit welcher Grafik Karte benutzt du aktuell ?

    Das Problem ist ab Monterey laufen diese Kepler basierte Grafikkarten nicht mehr Out Of Box mann kann sie aber wieder rein Patchen .

    Ich würde sie erstmal Per lboot-args -wegnoegpu deaktivieren und mit der Intel Grafik arbeiten .

  • Ich habe mir deine EFI angeschaut deine kext sind nicht aktuell .

    laut OCAT gibt es keine Kext Updates da diese auf dem aktuellsten Stand sind.

    Habe das jetzt aber erstmal so gemacht, wie du es gesagt hast und werde es mal probieren!

  • keine Kext Updates

    Rot ist nicht aktuell


  • OSX-Einsteiger

    Also mit der Intel Grafik hat es tatsächlich funktioniert.

    Wie patche ich jetzt aber die GTX 760 rein?


    Edit: jetzt zeigt er mir an das Kext Updates verfügbar sind. Habe diese nun gemacht.

  • Ich habe sowas noch nie gemacht hier müsstest du fündig werden https://github.com/chris1111/Geforce-Kepler-patcher


    Edit:

    Du musst mit Updates auf passen , muss jedes mal neu gemacht werden [hehee]

  • Ich würde davon abraten, ausser du planst bald eine kompatible GPU zu besorgen. Dann lieber bei der iGPU bleiben.


    Für den Patch muss man das Siegel auf dem Root Volume brechen, und das ganze bei jedem Update wiederholen.

    Und es gibt keine Garantie, dass die alten Kexte aus der Beta nach einem Update noch funktionieren und nicht beim Boot eine Kernel Panic verursachen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Normal habe ich nicht vor mir eine neue GPU zu holen. Dann muss ich wohl damit Leben, nach jedem Update das neu zu machen 🤷🏼‍♂️

    Habe je doch ein Problem, nach dem die Installation abgeschlossen ist vom Patcher, habe ich wieder auf meine GeForce Karte gewechselt und versucht macOS zu Booten. Natürlich NICHT mit dem Boot-Args -wegnoegpu hat aber in einem Boot-Loop geendet und eine Neuinstallation von macOS erfordert damit ich wieder mit der iGPU überhaupt was machen konnte.

  • Wie gesagt, es gibt keine Garantie, dass die Kexte mit der neusten Version noch korrekt funktionieren. Es ist eine Bastellösung die nicht empfehlenswert ist.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich werde mal bisschen probieren wenn ich zuhause bin. 👍

  • Versuch es mal mit dem boot-args nvda_drv_vrl=1 ist für Web Driver

  • was beim keplerpatcher hinzukommt- es existieren "2" davon, wenn du den falschen nimmst, kommst du -bzw. ist es bei mir der fall- , nach dem patchen -nicht- ins osx, sondern es wird die recovery gebootet.


    also- wenn du den nutzt, mache beispielsweise -vorher- mit z.b. macrium ein backup vom system, und nutze den patcher erst danach. das kann dir mitunter zeit sparen. -wenn das system richtig gepatcht läuft, ggf. auch mal im anschluß ein backup machen und das vorbackup löschen, da dies ja für den fall gemacht wurde, falls es nicht läuft.


    lg :)