MacBook Pro mit M1 Pro / Max: Lieferstatus, Eindrücke & Benchmarks

  • Ja das M1 Max 16" MBP ist ein nettes Gaming Laptop. Ich hoffe, dass Apple's Anstrengungen im Gaming Bereich etwas Früchte tragen und wieder mehr AAA Titel für Plattform kommen. Habe erst kürzlich wieder Shadow of the Tomb Raider auf meinem MBP gezockt und noch nie so viel Spaß mit dem Game. In HDR sieht das auf dem Display einfach bombastisch aus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Um mal einen etwas kompletteren Überblick zu geben, habe ich nun auch einen Handbrake des Filmes auch mit einem i7 getestet:

    i7-6700 @3.4GHz


    [10:25:12] sync: framerate min 23.976 fps, max 23.976 fps, avg 23.976 fps

    x265 [info]: frame I: 3391, Avg QP:21.91 kb/s: 10341.35

    x265 [info]: frame P: 70936, Avg QP:22.92 kb/s: 5441.90

    x265 [info]: frame B: 235545, Avg QP:26.86 kb/s: 1617.25

    x265 [info]: Weighted P-Frames: Y:4.8% UV:3.6%

    x265 [info]: consecutive B-frames: 8.1% 3.3% 9.5% 21.6% 57.4%
    encoded 309872 frames in 26524.23s (11.68 fps), 2588.26 kb/s, Avg QP:25.90

    [10:25:12] mux: track 0, 309872 frames, 4182654014 bytes, 2589.02 kbps, fifo 4096

    [10:25:12] mux: track 1, 605825 frames, 311190425 bytes, 192.62 kbps, fifo 8192

    [10:25:12] Finished work at: Sat Aug 13 10:25:12 2022



    Protz (max)i7-6700 @3.4GHz (4GHz)i5-6500 @3.2GHz (3.6GHz)M1-Max
    11.68 fpsca 9fpsca 24fps
    %~130%100%~266


    Alle Rechner haben 32GB Ram, die Intels unter FreeBSD13-stable, alle HandBrake 1.5.1, i5 mit NVMe, i7 mit SSD...


    Hier KÖNNTE man sagen, daß die 8 Threads eines i7 6th Gen halb soviel Performance liefern, wie ein M1-Max...


    Mein Fazit: So dolle ist ist die Performance eines i7 gegenüber i5 nicht, ich wußte schon vorher, daß Hyperthreading nicht das "Gelbe" vom Ei ist und je nach Anwendung sogar bremsend sich auswirken kann... Unterm Strich beruhigt mich das Ergebnis mich damals NICHT für einen i7 entscheiden zu haben, weil ich "echte" Leistung haben wollte/möchte und nicht Pseudos, die HTs teilen sich den cache mit dem core "vornedran", dadurch kann es zu Beeinträchtungen kommen, sogar zu "Bremsungen". Das Marketing sieht das logischerweise anders - und ob es bei neuerem Generationen besser wurde - keine Ahnung.

    Bye

    Stefan


  • Jetzt kannst das noch auf die Spitze treiben und auch den M1 Max unter FreeBSD benchen. Würde mich mal interessieren, wie gut der native Port schon ist und ob der M1 Max auch da schon dem Intel davon rennt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • MBP Idle: 120W

    MBP Gaming: 190W

    (Da sind die Bildschirme schon mit einberechnet, jeweils ca 20W)

    Hmm, das wären ja 100W für das MBP in idle. Das halten ich schlecherdings für absolut unmöglich. Der Akku wäre sehr schnell leer und die Angaben für den Akkubetrieb ein Witz.

    Und die sich ergebenden 170W beim Gaming sind auch undenkbar, denn das Netzteil bringt grade gut die Hälfte davon. Irgendwie scheinst Du Dich vermessen zu haben.

  • das wären ja 100W für das MBP in idle

    Idle: 120W - 4 x 20W = 40W

    Gaming: 190W - 80W = 110W

    Ich denke mal, dass die Bildschirme noch etwas mehr brauchen dann sollte das eigentlich schon passen.

  • Ich messe an der Steckdose mit dem 16" M1 Max im Clamshell Mode 4W im Idle. Das deckt sich auch mit dem, was der SMC Sensor ausspuckt. Mein gesamtes Setup an der CalDigit TS3+ inkl. Monitor zieht im Idle 47W aus der Dose. Mehr als 120W habe ich auch unter Volllast noch nicht gesehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Idle: 120W - 4 x 20W = 40W

    Gaming: 190W - 80W = 110W

    Ich denke mal, dass die Bildschirme noch etwas mehr brauchen dann sollte das eigentlich schon passen.

    Korrekt. Die Bildschirme sind so etwa bei 25-28W.

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Kleines ECO-Update:


    An meinem Arbeitsplatz hängen 2 seperate Mess-Steckdosen ...

    1x Rechner (Studio Max)

    1x Peripherie (3-Bildschirmsetup + sonstige Geräte) ohne Drucker, Server, etc.


    FAZIT:

    Die Peripherie zieht fast so viel im Standby (-25%) wie der Studio im Normverbrauch.


    Also, verbraucht meine Peripherie (1 Arbeitsplatz) im ausgeschalteten Zustand ETWAS weniger wie der Studio im Normalbetrieb.


    Ich wusste zwar dass alle Dinger im Standby Strom ziehen, ABER dass ich mit einem eingeschalteten Gerät kaum mehr verbrauche ist schon grotesk :spank:

  • Klingt danach, daß es sinnvoll wäre einen EIN/AUS-Schalter zumindest für die Peripherie zu installieren...! ;)

    Bye

    Stefan


  • Oder ne Funksteckdose. Die braucht im Standby 0,5W.

  • Habe mittlerweile für meine TV Wand u. HomeOfficeBüro eine Kippschaltersteckerleiste verbaut. Da leuchtet nun nix mehr im Standby.

  • Es werden immer neue Richtlinien in der EU erlassen um Strom zu sparen, aber Standby Leuchten sind immer noch nicht verboten (wozu gibt es die überhaupt?).


    Und wenn man sich eine Steckerleiste mit Schalter kauft um der Seuche Herr zu werden, ist letzterer natürlich auch beleuchtet, so dass man den nachts gesparten Strom tagsüber verballern kann.


    Was ein unnötiger Käse.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski kann ich so nicht bestätigen. Alle meine Smarthome Steckdosenleiste sind ohne irgendwelche LEDs oder so.
    Nix mit Standby, habe so ein Messgerät mit dem du sehen kannst (inkl. aktuellem Strompreis) wieviel aus der Dose gelutscht wird.

    Alle Steckerleisten ziehen sich ein paar mW aus der Dose, ist defintiv weniger als standard dosen.

    Wer hat schon Lust jeden Abend durch die Hütte zu hechten und alles manuell auszuschalten? Ich nicht. Und Hauptschalter auf AUS ist auch keine alternative, da dann auch kein Kühl- Gefrierschrank mehr funktioniert.


    Alles andere lässt sich mittlerweile Dank Smarthome, so automatisieren das zwar noch ein kleinen wenig Strom durch die Steckerleisten gezogen wird, aber ist so minimal das du trotzdem sparst.

    Klar komplett AUS wäre die bessere alternative, bin ich aber zu faul zu.

  • Kann jemand mal einen Single Core Benchrun mit einem M1 Max unter aktueller Cinebench R23 machen und hier posten? Am besten jemand der auch noch die aktuelle Monterey Version nutzt…

    Mein MacBook Pro ist grad zur Reinigung bei Apple, hab von einem Freund ein MacBook Pro da, dass eine seltsame Single Core Performance darlegt…

  • Ich hatte gerade mal einen Render Pass durchlaufen lassen und hatte 1533, danach kam ein Termin von der Arbeit dazwischen und ich musste abbrechen :D Wenn ich mehr durchlaufen lassen soll kann ich das erst später machen

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Hey liebe MacBook Pro Nutzer.


    Mein 2015er 13" MacBook macht langsam keinen Spaß mehr. Nun habe ich auf einen "dicken" Preisdrop für gebrauchte M1 (in diesem Fall gern 14" wegen der Mobilität, M1 Pro und nicht die kleinste Ausstattung). Ich denke die 10/14 oder 10/16 Kombi reicht an dieser Stelle, 16GB auch und eine 512GB SSD.

    Soll ich da noch zuschlagen? Oder macht das mit den M2 keinen Sinn? Ich wollte eigentlich nicht mehr als 1500EUR ausgeben, zumal mir optische Mängel auch egal wären. Aber die Leute gehen zu gut mit ihren Errungenschaften um und der Gebrauchtmarkt hat Preise zwischen 1800 und 2000EUR für ein solches Setup :think:

    Warten (bis die Preise fallen), mehr ausgeben (M2 oder o.g. Preisregion für ein M1), oder doch die Augen nach einem MacBook mit "Gebrauchsspuren" Ausschau halten? Immer die gleichen Fragen, wenn man sich neue Hardware gönnen möchte :bag_head:

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Ob sich der M2 so absetzt vom M1? Da kann Dir CMMChris eher was dazu sagen, da Du schreibst, daß Du nicht das letzte Quentchen performance brauchst, dürfte der M1 Dich schon in den Himmel bringen ;)

    Mit der 512er SSD hast Du beim M1 kein bottleneck, 16GB entlasten definitiv beim swappen und mit der Pro-Variante ist der Speicherdurchsatz theoretisch das Doppelte zum Basis-M1...

    Bye

    Stefan


  • Ich dachte das M1er Air hatte noch die "Doppel-Chip" 256er SSD und dass Apple erst bei den späteren Pros/dem iMac und jetzt auch bei den M2ern die langsamere Einzelchip-Lösung fährt, oder liege ich da falsch?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'