MacBook Pro mit M1 Pro / Max: Lieferstatus, Eindrücke & Benchmarks

  • Um dem Apple Silicon Forum hier mal wieder etwas Leben einzuhauchen habe ich mir gedacht ich mach mal einen Topic für all jene hier im Forum auf, welche sich eines der neuen MacBook Pros mit M1 Pro oder M1 Max Chip gegönnt haben. Hier könnt ihr euren Lieferstatus, erste Eindrücke und natürlich auch Benchmarks und Erfahrungen aus dem Alltag teilen.


    Ich selbst habe mir ja wie schon im Topic zum Apple Event geschrieben das 16" MacBook Pro mit M1 Max, 32GB RAM und 1TB SSD bestellt. Zu den ersten die es bekommen werde ich aber wohl nicht gehören, da ich bei einem Reseller bestellt habe und noch nicht mal mein Finanzierungs-Antrag durch ist. ;(


    Bin gespannt, wann hier dir ersten ihre MacBooks bekommen und natürlich auch auf den ersten Content der YouTuber, welche wohl in den nächsten Wochen ihre Geräte bekommen werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei mir schaut das so aus:

    Liefertermin 5. Nov - 9. Nov.



    14" MacBook Pro – Space Grau
    Mit folgender Konfiguration: Apple M1 Max mit 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine 32 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher 1 TB SSD Speicher 96W USB‑C Power Adapter 14" Liquid Retina XDR Display Drei Thunderbolt 4 Anschlüsse, HDMI Anschluss, SDXC Kartensteckplatz, MagSafe 3 Anschluss Beleuchtetes Magic Keyboard mit Touch ID – Deutsch Zubehörkit
    + AppleCare

    MacBook Pro M1 max 14" - macOS 12.0.1

  • In Geekbench sind nun Benchmarks der GPU verfügbar.

    Ob das nun die 24C oder 32C Variante vom M1 Max ist, ist leider unbekannt. Sieht mir aber eher nach 24C aus basierend auf den Angaben von Apple. In jedem Fall beeindruckend. Die Leistung einer Desktop 5700XT in einem Chip mit voraussichtlich 60W TDP, wovon ja nur ein Teil auf die GPU entfällt. :thumbup:


    Und die CPU Benchmarks sehen auch vielversprechend aus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab meine ursprüngliche Bestellung gecancelt und hab die Konfig nochmal umgestellt…



  • Dann läge die GPU knapp unter der RX5700 XT.

    Nun bin ich mal gespannt auf die Leistungsaufnahme. Wenn die auch entsprechend klein wäre...


    Sehr, sehr interessant.

  • und die sagen deutlich mehr aus als Geekbench

    Nope die sagen nicht mehr sondern was anderes aus. Gekbench testet Compute Szenarien, GFXBench testet die 3D Leistung was interessant für Gaming und Rendering Tasks ist.

    Die GFXBench Ergebnisse sind jedenfalls sehr interessant. Die Radeon VII die ich mal hatte wird hier sehr deutlich geschlagen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab mein 14" 10/16 mit 1TB SSD vorgestern bei FundK bestellt und bisher noch nicht mal nen potentiellen Liefertermin ... wenn sich da bis morgen nichts tut werde ich mal nachhaken ...

    My 1st Mackintosh - frisch mit Update:
    aktuell 10.11.4 El Capitan unter Clover als 27" iMac 13.2


    Hardware gekauft im März 2013:
    Gigabyte GA-Z77N Wifi Sockel 1155 (120,-)
    Intel Core i5 3,4 GHz 3570k (220,-)
    16 GB Corsair Vengeance DDR3 (87,-)
    500 GB Samsung EVO 850 (neu gekauft Ende 2015 für etwa 140,-)
    1 TB WD (lag noch rum und ist immer noch als Datenplatte eingebaut)
    TP-Link Wireless N Karte (35,-)
    Antec High Current Gamer Netzteil (schön leise) 520 Watt (70,-)
    in einem BitFenix Prodigy Mini-ITX (75,-)
    Update April 2016:
    NVIDIA GeForce GT640, läuft nativ mit 4K Auflösung (Preis steht noch aus)
    Samsung U28E590D 28" 4K-Monitor (390,-)


    Das alles als Ergänzung zu meinem neuen Macbook Air 13" aus Anfang 2014

  • Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, dass Händler abseits von Apple noch keine Liefertermine angeben können. Die wissen vermutlich noch gar nicht, wann sie beliefert werden. Am schnellsten bekommst du neue Macs immer von Apple direkt. Wenn man beim Reseller nichts spart, lohnt sich also die Bestellung bei Apple mehr.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Joah - gab 3% - ist nicht die Welt aber waren auch gut 90€.
    Dachte nur, dass ich wenigstens einen Bescheid bekomme, wann das Teil kommt. Aber dann gebe ich da noch etwas mehr Geduld rein.

    My 1st Mackintosh - frisch mit Update:
    aktuell 10.11.4 El Capitan unter Clover als 27" iMac 13.2


    Hardware gekauft im März 2013:
    Gigabyte GA-Z77N Wifi Sockel 1155 (120,-)
    Intel Core i5 3,4 GHz 3570k (220,-)
    16 GB Corsair Vengeance DDR3 (87,-)
    500 GB Samsung EVO 850 (neu gekauft Ende 2015 für etwa 140,-)
    1 TB WD (lag noch rum und ist immer noch als Datenplatte eingebaut)
    TP-Link Wireless N Karte (35,-)
    Antec High Current Gamer Netzteil (schön leise) 520 Watt (70,-)
    in einem BitFenix Prodigy Mini-ITX (75,-)
    Update April 2016:
    NVIDIA GeForce GT640, läuft nativ mit 4K Auflösung (Preis steht noch aus)
    Samsung U28E590D 28" 4K-Monitor (390,-)


    Das alles als Ergänzung zu meinem neuen Macbook Air 13" aus Anfang 2014

  • Bei mir ist nun der Finanzierungs-Antrag genehmigt worden. Dann heißt es jetzt auf Lieferung warten. :beachball:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Lieferzeiten haben sich ja wirklich stark nach hinten geschoben mittlerweile. Ich hab noch Montag Nacht bestellt und liege jetzt glücklicherweise noch zwischen 3. und 8. November.

    Ich hatte mir schon überlegt, doch nochmal zu stornieren und von 24-Core-GPU auf 32-Core zu gehen, aber die längere Wartezeit bei einer Neubestellung halte ich leider nicht aus :D Aber ich brauch so ne GPU-Leistung eh nur selten, das flutscht für meine Zwecke bestimmt auch so gut genug :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung