OpenCore oder Clover die Drölfte...

  • theCurseOfHackintosh

    Denn Clover Configurator kann man nutzen muss man nicht. Der ist genauso gut oder schlecht wie der OpenCore Configurator. Ist ja auch der gleiche Entwickler.


    Teste doch einfach mal Clover. Von OpenCore zu Clover ist ganz einfach. Nur Kexte, Patches und Einstellungen von OpenCore übernehmen und dann sollte das laufen.

  • anonymous_writer

    Werde ich mal, wenn ich dazu die zeit habe (aktuell sind ein paar andere (überfällige) Tests dran).

  • Also bei Laptops benötigt man Battery Patches Trackpad Patches Helligkeit Patches usw.


    Wenn man in Opencore die Patches einfügt die man in Clover hat dann funktioniert das Trackpad und die Batterieanzeige nicht mehr.


    Da wie schon erwähnt die ACPI Patches die man in Opencore nutzt auch in Windows angewendet werden.


    Als Anfänger und fauler Mensch ist da Clover einfacher für mich.


    Mehr sag ich ja nicht.


    Das Opencore besser oder näher an macOS ist stelle ich nicht zur Diskussion.


    Mir geht es nur um die Einfachheit bei der Konfiguration eines Systems und die Dualboot Fähigkeit mit Windows.


    Jedem das seine.


    LG

  • Ich hätte gerne eine Information, da ich den CloverConfigurator selbst nie wirklich genutzt habe

    und genau destawegen solltest du aufhören, clover und sein drumherum zu bewerten. sinnvolle aussagen über etwas, womit man selbst gar keine, oder gerade mal oberflächliche erfahrungen hat, sind nämlich kaum möglich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Erstmal bitte ich um Verzeihung - Ahnungslosigkeit bringt immer Mißverständnisse mit sich.


    Ich bin davon ausgegangen das ein 10. Gen System in dieser Situation (Apple weg von Intel zu M1 cpu) die beste Lösung für die nächsten Jahre wäre.

    Warum nicht gleich ein Mac?

    Weil nicht jeder ein Millionärssohn ist.

    Und weil die passende Displaygröße nicht bei Macs da ist bzw. einfach zuviel kostet.

    Mein alter Acer hat nur 15" (und grauenhafte Auslösung) und ein altes Linux, auf Arbeit haben wir Macs.

    Deshalb hätte ich gerne mal ein modernes Laptop mit großem Display.

    Und ich hatte schon mitbekommen das Clover nicht mehr die Zukunft wäre (für mich aber schon ein gewaltigerSchritt nach vorne). Deshalb die Frage nach Opencore.

    Ich hatte wegen des Preisleistungsverhältnis an das hier gedacht:

    https://www.notebooksbilliger.…85-45de-9941-0059d0088223


    Jetzt sehe ich aber erst das es kein Ethernetanschluß hat und der "zusätzliche Schacht für eine SATA SSD" nirgendwo zu erkennen ist:

    https://blog.notebooksbilliger…ce-notebook-im-test-1.jpg


    Kurzum: es ging/geht mir um die letzte Chance für einen halbwegs aktuellen Hackintosh bevor Apple mit M1 die Reisleine endgültig zieht.

    Die meisten/alle (?) hier im Forum aufgelisteten Laptops kriegt man ja nur noch als Gebrauchte wenn überhaupt.


    Und ja: jemand hier hatte es ja schon gesagt - sich bei Opencore durch ein Buch in Englisch (meins ist einfach nur schlecht) zu wältzen ist nicht jedermans Sache.

    Deshalb dachte ich Clover wäre eine gute Sache

    weil einfacher (?).

    Entschuldigung wenn ich soviel Verwirrung verursacht habe.

  • EmilDeumel Der Schacht für die SATA SSD ist wohl da, wo die Kabel sind ist aber die andere Frage…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Entschuldigung wenn ich soviel Verwirrung verursacht habe.

    die hast nicht du verursacht, das haben andere zu verantworten...

    deine ursprüngliche frage ist abgetrennt und in ein eigenes thema verfrachtet worden KLIKK

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • die hast nicht du verursacht, das haben andere zu verantworten...

    deine ursprüngliche frage ist abgetrennt und in ein eigenes thema verfrachtet worden KLIKK

    Doch irgendwie schon. Durch keine Ahnung. :(

    Es scheint alles so kompliziert zu sein, deshalb bin ich ja damals auch bei Tonimac gelandet und habs aufgegeben als ich nur ein schickes Sierra hatte das aber nach 30 Minuetn nicht mehr ging. :(

    Ich kann mir einen Fehlkauf nicht leisten - wenn ich ein neues Laptop kaufe und dann nur weiter Linux drauf fahren kann ist das nicht so schlimm - aber dann reicht auch ein Ryzen und deutlich billigeres Teuil.

    Deswegen der ganze Rabatz hier von mir. :(

    Sorry für die Verwirrung.

  • Mit OpenCore genauso möglich.

    Magst Du mich erhellen? Ich habe das bisher vergeblich in den Fokus gesucht...

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • Doch irgendwie schon. Durch keine Ahnung.

    nö. definitiv nicht.

    erstens ist "keine ahnung" kein verbrechen, haben viele.. ;-) und zweitens kann man daran ja was ändern.

    und deine anfangsfrage hätte einfach, sachlich und auf die von dir benötigte info beschränkt, beantwortet werden müssen. dass das nicht passiert ist, sondern in einer (schon gefühlte 10.000 mal durchgekaute) diskussion geendet ist, liegt wirklich absolut nicht an dir.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Magst Du mich erhellen? Ich habe das bisher vergeblich in den Fokus gesucht...

    Ist doch gerade wieder geschrieben worden:

    KMBeatz Bei Kernel->Quirks->CustomSMBIOSGuid auf Yes/true, und bei PlatformInfo->UpdateSMBIOSMode Custom eintragen ;-)

    … und wenn du dabei bist, in "PlatformInfo\Generic" den Wert von "AdviseFeatures" auf "YES" setzen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Naja ein Punkt bleibt aber bei der Multiboot Frage abseits vom SMBIOS und den Firmware Features und das sind in der Tat die ACPI Geschichten. Anders als Clover der diese Injects erst vornimmt nachdem feststeht welches OS gebootet werden soll tut OpenCore das unabhängig vom OS immer will meinen jede Änderung die ich am ACPI vornehme sei es in der DSDT oder in From von SSDT Tabellen oder halt von Hotpatches wirkt sich bei OpenCore immer aus bei Clover halt nur wenn macOS startet. Wenn es also doof läuft und man einfach nur die Patches aus einer bekannt funktionierenden Clover Installation ins OC Umfeld portiert kann es einem schon passieren das Windows sich merkwürdig verhält bis hin zum Bluescreen.


    Das Thema _OSI ist halt nach wie vor noch nicht bei jedem angekommen und das Bewusstsein dafür das man ACPI Patches möglichst sparsam einsetzt und dabei darauf achtet sauber zu arbeiten eben auch nicht. Ich kann schon verstehen das ein User der sich mit solchen Dinge nicht auseinander setzen kann oder möchte das Verhalten von Clover in dem Fall vorzieht. Man darf eben auch nicht aus den Augen verlieren das der weitaus größere Anteil der Leute die hier unterwegs sind einfach nur einen Hackintosh nutzen möchten ohne besonders tief in die Materie einzusteigen genau in dem Punkt bietet Clover halt zumindest gefühlt Vorteile weil es einfach vieles an Unfug den man so treiben kann verzeiht.

  • Da muss man Bert wohl zustimmen, viele wollen die All-In-One Lösung ohne sich dabei in das Thema einzuarbeiten. Sehe ich aber als fatalen Fehler, weil - und da werdet ihr mir sicherlich alle zustimmen - immer wieder Probleme auftreten könnten, die ohne Materie nicht behoben werden können und da ist es Wurscht, welchen Bootloader man denn nun jetzt verwendet. Das Argument "Clover ist einfacher, weil [...]" zählt da einfach nicht, weil die Probleme sind oftmals die selben - und da ist dann auch schnelle Hilfe gefordert und da ist es im Endeffekt auch einfacher, wenn man entweder weiß was zutun ist oder wenn man das Problem gut beschreiben kann.


    grt
    Wenn wir so denken, dann können wir ja auch alle sorgenfrei Windows 98 benutzen, weil das war ja auch mal gut. Die Informatik ist nun mal schnelllebig, was heute erscheint ist oftmals morgen schon wieder überholt oder alt.
    Ich sehe das aber auch ein bisschen aus dem Entwickler-Aspekt, ich mein: Ist kein guter Stil, wenn man ungenutzte Uralt-Methoden im Code drin lässt, weil man einfach zu faul war um sie zu löschen.

  • ich hab ganz bewusst den römischen beton als beispiel angeführt, und nicht pauschal behauptet, dass alles, was mal gut war, es heute auch noch sein muss. nur alles, was nicht das allerneueste ist, pauschal als schlecht zu bewerten schmeckt mir nicht. so eine aussage sollte zumindest fundiert begründet werden. auch in der schnelllebigen it.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wer hat den behauptet, dass alles alte = schlecht ist?

  • Eine All in One Lösung will keiner aber warum immer die Hardcore Variante wenn es auch einfacher geht.


    Ein kleiner Patch in Opencore womit die ACPI Patches wie in Clover nicht angewendet werden wäre ja nicht viel verlangt gewesen. Es ging ja mit einem Opencore Mod wunderbar.


    Naja jedem das seine.


    Ich bin raus


    LG 🖐