[Sammelthread] Windows 11 DEV-Beta Erfahrungen und Diskussionen

  • ja schon gefunden :-) ne funktion die ich normal nie brauche haha


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • du kannst das system auch "entbunten" wie bereits in win x.x früher msconfig, jetzt unter systemeigenschaften- erweiterte systemeinstellungen-leistung zu finden ist

  • Erste was mir negativ aufviel das man nicht mehr per Rechtsklick auf er Taskleiste den Taskmanager aufrufen kann :D

    Du musst jetzt auf den Startbutton mit der rechten Maustaste klicken, dann kommt nahezu das bekannte Menü, das bis dato überall kam. Ist wohl so eine komische Entscheidung wie damals, als sie plötzlich die "Desktop anzeigen" Schaltfläche ganz rechts außen auf einen Milimeter runtergestutzt haben.

    Was aber zumindest aktuell wirklich nicht mehr funktioniert ist, mit einem Klick auf das Scrollwheel eine neue Instanz eines laufenden Programms zu öffnen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Nach erster Betrachtung ist wohl noch viel "under construction". Das Sprachpaket DE läßt sich inzwischen auch nicht mehr vollständig herunterladen. Ich persönlich mag die Optik, es geht klar in Richtung einiger Linux-Ableger. Es wird aber wohl noch einige Zeit brauchen, bis Windows 11 wirklich nutzbar ist - aber es ist ja auch nur eine geleakte Vorab-Version.

  • Habe nun auch mal win11 auf eine SSD in meinem x250 installiert, soweit läuft auch alles, aber Wlan und Bluetooth wollen nicht. ( ist aber bei win10 genauso) Wlan treiber erkannt, jedoch findet er kein Netz, blutooth findet keinen Treiber . es ist eine DW 1560 verbaut. ( unter Mojave geht alles)

    Ansonsten heisst es Probieren geht über Studieren.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • wellini Werden die Geräte (WLAN und BT) im Gerätemanager als "installiert" angezeigt oder gibt es gelbe Ausrufezeichen?

  • theCurseOfHackintosh So, jetzt hört man auch mal was positives von mir über Windows:D, Windows 11 läuft soweit echt stabil auf meinem 10 Jahre altem Dell Latitude E6520, musste das ganze allerdings über einen Windows 10 Install Stick, auf dem ich die Install.wim von Windows 10 durch die Install.wim von Windows 11 ersetzt habe, installieren. Hätte nicht gedacht dass Windows 11 auf dieser alten Möhre noch so gut läuft. Die fehlenden Treiber hab ich durch Windows 8 Treiber ersetzt, wie unter Windows 10 auch, keine Probleme bis jetzt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • g-force

    Wlan wird als installiert und funktioniert angezeigt (das Wlanzeichen ist auch in der Taskbar) er findet jedoch kein Netz.

    BT wird mit Ausrufezeichen angezeigt. Habe auch es auch schon mit mehreren Treibern aus den internet versucht , aber keiner führt zum Erfolg.

    BTW: Aktivieren konnte ich mit Win10 key.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Ich weiß, daß es bei uns in der Firma ein solches Problem gab - leider weiß ich (noch) nicht, wie es gelöst wurde. Ich werde mich aber morgen schlaumachen.

  • Kurzes Fazit nach intensiver Nutzung von Windows 11 auf einem 10 Jahre alten Dell Latitude E6520: Alles läuft perfekt, es gibt eigentlich keine Probleme, bis auf das die Widgets zwar vorhanden, aber unsichtbar sind. Ich bin echt beeindruckt, weil Windows 11 mal wieder ein echt zuverlässiges Windows ist, ich glaube Microsoft und Apple schlagen jetzt einen ziemlich gleichen Weg ein: Erstmal dass machen was sie können, aber nicht irgendwelche Features verwenden, die eine viel zu kurze Testphase hatten. macOS kann Windows für mich zwar noch nicht ersetzen (und wird es vorerst auch nicht), aber es wurde deutlich besser.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • @HackBook Pro so habe ich es auch gemacht, die sogenannte Windows 11 "Frankenstein Edition" .

    Änderung g-force: Nähere Info gibt es nur über PN.

    Läuft seit 16.6. bei mir ohne Problem.

    Deutsch ist halt das Problem, weil keine offizielle Beta.

    Silent-Install funktioniert auch ohne Problem.

    nVidia-Treiber ist leider noch nicht WDDM 3.0 :(

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

    Einmal editiert, zuletzt von g-force () aus folgendem Grund: Edit aus rechtlichen Gründen

  • Habe nun einen Bluetoothtreiber für die DW1560 gefunden und das funzt jetzt auch, Wlan immer noch das gleiche, mehrere verschiedene Treiber geladen , wird im Hardwaremanager zwar als funktionierend angezeigt, findet jedoch kein Netz.

    Weitersuchen :)

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Eieiei auweia...gerade Win11 installiert und ich traute meinen Augen nicht. Man sagt ja immer die Chinesen würden alles abkupfern. Installiert mal Manjaro Deepin oder RebornOS mit DDE (Deepin Desktop Environment) oder direkt das Original aus China und sagt mir dann, was ihr davon haltet. [wech]


    https://manjaro.org/download/#deepin Arch-Linux


    https://rebornos.org/de/ Arch-Linux


    https://www.deepin.org/en/ Debian-Stable


    Edit: BTW, die ersten beiden sind Live Systeme, das Original kann man nur direkt installieren ohne zu testen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @karacho das mach M$ schon lange und das mit Erfolg.

    Ich weis aus inoffizieller Quelle, das Win 11 wieder zu den alten Wurzeln geht: Windows Longhorn

    Interessant wird es Windows Longhorn, aber mal abwarten.

    Apple ist da auch nicht ganz unschuldig, die können das auch sehr gut, Sachen "abkupfern" .

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • persönliche Meinung:

    Finde aber das Apple aus abgekupferten Dingen meistens etwas Richtiges und gut integriertes macht.

    Pro Microsoft:

    Die x86/x64 Emulationsschicht in Windows 10 ARM ist aber auch echt gut gelungen. ^^

  • Interessant, wie sich die kursierenden Versionen unterscheiden:


  • Rechts der Leak und Links die Insider ?