[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Aus dem GemüseForum nutze ich mal garnichts, traue dem zeug von da nicht.

    Naja, da gibt es ganz normale User die ganz normale Beiträge und Erfahrungen teilen, wie hier. Man sollte nicht alles verteufeln in diesem Forum.

    MfG, docplag



  • pstr Ist es der Teil?


    und noch der "name" und "hda-gfx"

    MfG, docplag



  • Hallo ozw00d


    Das ist was ich meine, bei meinem Setup läuft alles "normal" und zwar ohne jegliches Gebastel...

    Normal heißt, soweit ich es beurteilen kann. Unter Windows wird wohl mehr drin sein, aber unter MacOs war die Karte nie schneller.


    Grüße, MacDream

  • macdream Hast du denn das Update auf 12.3 schon gemacht? Mit 12.2.1 läuft alles ohne Gebastel, da hast du recht.


    ozw00d Schau hier mal im Dortania-Guide, da wird erklärt welche Teile vom Pfad in die SSDT übernommen werden.

    MfG, docplag



  • Nö, hab mich noch nicht getraut [wech]

    Mach ich vielleicht Morgen auf einer externen Platte, mal schauen.

    Grüße, MacDream

  • Teste mal mit dieser SSDT.

    Danke. Habe die SSDT für die 6900 XT angepasst, damit scheint Sleep nun auch wieder zu funktionieren. Vorher ist der so hart gecrashed das ich einen kompletten Powercycle gebraucht habe um durch POST zu kommen...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Habe nochmals 12.3 in einem APFS Container frisch installiert,diesmal wurde sogar mit der normalen unveränderten EFI keine Artefakte angezeigt.


    Dennoch habe ich in den Dev. Properties die Werte geändert, bis jetzt läuft es an sich sehr smooth.... habe mehrere 4K Videos gleichzeitig laufen lassen ohne Probleme.. mal abwarten....


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ozw00d Da hast du mich auf meinem Dynamische Fuss erwischt ;-)


    Ich habe den Hintergrund immer statisch (Dunkel). Dennoch waren auch bei den statischen Hintergründen Artefakte vorhanden., so wo ich 12.3 über die 12.2.1 drüber gebügelt habe.


    Bei der Neu Installation von 12.3 in einem separaten Container waren die Artefakte im statischen Hintergrund (Dunkel) nicht vorhanden (ohne geänderte Dev. Properties).


    Dynamische hatte ich bis Dato nicht getestet.


    Ich habe dennoch einige Test mit Geekb. 5 durchgeführt


    Vorher: Aty,Phyton




    Nacher: Aty,Phyton





    Was mir aufgefallen ist, das wenn ich den statischen Hintergrund (Hell) aktiviert hatte ein Artefakt zu sehen war. Sobald ich im Dunkelmodus änderte wars weg.





    Zum Test habe ich auch mal anstatt den Wert Phyton in den Properties in Boa geändert, ein Desaster an Auswertung.


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ist ja bald wieder Dienstag, da werden wir wohl sehen können, was die erste Beta von 12.4 bringt. Ich fürchte nur, dass nicht die AMD-Grafik und unsere Netzwerk- und Bt-Schwierigkeiten, sondern die M1-Pro-Max- und-Ultra-Probleme im Vordergrund stehen werden. Aber ich wüsste auch jemanden, der sich darüber freuen würde 😬


    :hackintosh:

  • So, jetzt habe ich auch mal testweise 12.3 installiert. System gebootet kurz getestet - gelöscht :negativ:


    Netzwerk Probleme, kein I-Net mehr, Geekbench extrem lahm, läuft statt 0:32min ca. 2:35min und bricht dann ab... Prima!

    Grüße, MacDream

  • öffne einfach die SSDT mit IASL bzw Hackintool , dann siehst Du was definiert wurde.

    Leider ist mein Hack mit der AMD5700.aml total "laggy". Mit den Device Properties läuft es dagegen richtig "smooth".

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat

    Kannst du mir bitte sagen, welche Properties du wo einträgst für die RX5700XT?

    Vielleicht versuche ich mich doch noch an der 12.3 Version....

    Grüße, MacDream

  • Öffne bitte die angehängte plist und deine config.plist und ziehe den PCI-Pfad nach DeviceProperties/Add. Vergleiche noch den Pfad mit dem Hackintool, denn der könnte bei dir anders sein.

    Dateien

    MfG, docplag



  • Danke, werde ich die Tage mal ausprobieren und berichten.

    Grüße, MacDream

  • Jepp, hier. Unter Device Properties musst du die Karte deklarieren, lief bei mir auf der 12.2 auch OOB.

    Bei mir ist die Karte wie folgt eingetragen:


    <dict>

    <key>#PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x1)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>#built-in</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    </dict>

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x2)/Pci(0x0,0x2)/Pci(0x9,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>built-in</key>

    <data>AQ==</data>

    <key>device-id</key>

    <data>8hUAAA==</data>

    <key>device_type</key>

    <string>Ethernet Controller</string>

    <key>model</key>

    <string>Intel I225-V</string>



    Läuft aber trotzdem nicht (Ohne Netzwerkkabel bootet es aber sonst nix), auch die WLAN Karte ist mit 12.3 "plötzlich" tot.

    In der Netzwerkanzeige kommt hier nun sogar ein Fehler hoch. Aktuell kann ich nicht mal von NAS zurücksichern. Grml...


    Ist da jemand schon weiter?

  • spacepilot3000 und wenn du Virtualisierung der Devices im BIOS aktivierst?


    …sofern das bei RYZEN auch geht…