[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • ACPI Path? den finde ich wo genau pstr?


    ich habe nur ioreg path :

    IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PC02@0/AppleACPIPCI/BR2A@0/IOPP/SL05@0/IOPP/BRD2@10/IOPP/BRS0@0/IOPP/BRS1@0/IOPP/GFX0@0

    und Device Path:

    PciRoot(0x2)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x10,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)

    ich schätze mal mit macisasl oder so oder?


    Hab mal via Hackintool den spass gedumpt, schaut bei mir dann so aus:


    Ich glaub ich habs, ich teste gerade noch wie es ausschaut mit dem Wakeup, ein erster test zeigt das der test USB Stick ausgeworfen wird, aber wakeup funktioniert:


    Wenn ich das richtig verstehe spoofed man damit eine RX5700XT zu einer Radeon Pro W5700X.


    folgender Code hilft (bis jetzt), die Leistung ist etwas weniger als >12.3 aber das stört mich persönlich nicht:

    Geekbench:


    Edit: der Vollständigkeit halbe, hier die Quelle der Device Properties:

    Github

    4 Mal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • bei der Device-Property Injection für die 5700XT muss ich feststellen, dass die kleine Variante wo nur die Framebuffer definiert werden scheinbar nicht ausreichen. Das System crashed nach Wake from Sleep. Sobald ich den gesamten Block injecte wie zuvor beschrieben, ist die Kiste stabil.

    Über dasselbe Verhalten hatte ich zuvor schon im Gemüse-Forum gelesen.

    CMMChris was spricht eigentlich dagegen, den kompletten Block zu nehmen?

    MfG, docplag



  • pstr  Doctor Plagiat schaut mal in meinen Post.

    Bis auf diese nervigen heic Background Glitches läuft das einwandfrei, auch wakeup from sleep /hibernate.

    SSDTs funktioniert garkeine bei mir, ich schätze mal das da wie pstr schrieb nicht der richtige ACPI Pfad da ist. Ich hab allerdings keine Ahnung wie man dahin kommt.

    Die Device Properties sollen diejenigen sein, die normalerweise eine Originale Radeon Pro nutzt.

    Läuft allerdings auch mit der RX 5700XT (ob mit jeder weiss ich nicht).

    Mir reicht das, ich beobachte den Mist bis im Sommer, sollte es da keine Besserung geben seitens Apple, wird meine Kiste ein Windows 11 Rechner und ich hol mir für Apple Geschichten halt nen Air, mehr bekommt die Beta Apple Geschichte nicht von mir.


    Wenn ich den Screen von NERD sehe, oder die Probleme die CMMChris hat, baut Apple nur noch scheisse.

    Schöne neue welt alles unausgereift auf den Markt zu werfen. Naja ist nichts neues.

  • ozw00d Nachdem ich mich dann doch getraut habe auf 12.3 zu gehen, hatte ich ich "NUR" ein laaahmes System, von Glitches blieb ich verschont.

    Mit den Devices-Properties aus dem Gemüse-Forum ist alles wieder in Ordnung. Eine SSDT für die RX5700 habe ich auch, aber die habe ich nicht getestet, denn da fehlen doch die ganzen Parameter und wenigsten einer von diesen muss ja für die Performance-Verbesserung verantwortlich sein.

    Den PCI-Pfad siehst du übrigens im ioreg-explorer


    MfG, docplag



  • Ja, das ist der Pfad.

    GFX0 gibt es bei mir ja auch:


    ... und nochmal fündig wirst du im Hackintool

    MfG, docplag



  • Betreffen die von euch geschilderten Probleme mit 12.3 "nur" diverse Motherboards oder die jeweilige Grafikkarte unabhängig vom Board ?

    Sind unter 12.2 keine Probleme vorhanden?

    Grüße, MacDream

  • Die Probleme treten in 12.3 mit NAVI-Karten auf.

    MfG, docplag



  • macdream die Probleme sind unabhängig vom Board, liegt immer an den Karten.

    Die einzigen die flüssig laufen:


    - RX580 --> sogar Performanceschub

    - RX6900 (XT)


    alle anderen haben einbüßen der Performance von bis zu 95%


    Als beispiel bei mir (habe glaub ich die gleiche wie du, RX 5700 XT):


    Grün mit fake DeviceProperties, Rot nur mit WEG.


  • ozw00d lade doch mal bitte ein ioreg-file hoch.

    MfG, docplag



  • ozw00d Mein ioreg-auszug ist nur 17 MB groß, gezippt 5 MB.

    Ich kann die anhand deinem Auszug nur den Pfad bestätigen:


    _SB/PC02@0/BR2A@0/SL05@ffff/BRD2@100000/BRS0@0/BRS1@0/GFX0@0


    Liegt vielleicht an den unterschiedlichen Plattformen, ich weiß es aber nicht.

    MfG, docplag



  • Den ganzen Ramsch aus dem Gemüseforum kann man weglassen.

    Verstehe ich jetzt nicht. Ich denke dann crasht der Hack nach einem Wake?

    MfG, docplag



  • ozw00d So kannst du den Pfad nicht in die SSDT schreiben. Ich muss mal in meiner Dokumentation suchen, wie man das macht. Dauert ein bisschen.

    MfG, docplag



  • pstr darum genau geht es mir. Ich würde es selbst machen, wenn ich kapieren würde wie es funktioniert.

    Aus dem GemüseForum nutze ich mal garnichts, traue dem zeug von da nicht.


    Ich suche lieber auf Github, Insanely oder eben hier.


    Doctor Plagiat ja bei mir crashts. auch nur die ATY,Adder Geschichte in den DeviceProperties.

    Nutze ich allerdings die Zeilen aus der Github XML, läufts wie geschmiert.


    Gut die echt geilen werte wie unter Geekbench 4 erreiche ich wohl niemals mehr. Darum gehts mir aber auch nicht.


    Das wäre echt nett, wenn du da mal was zum nachlesen hättest. Was auch verständlich ist.