Abstürze mit dem Hackintosh

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit (ca 2 Wochen) hab ich immer mal wieder Abstürze bei meinem Hackintosh. Aus heiterem Himmel werden die Bildschirme schwarz und ich muss diesen neu starten.


    Es passiert auch bei den verschiedensten Situationen, öffnen eines Programmes, Surfen, klicken in einem Fenter (unterschiedliche Programme). Gestern sogar beim öffnen des Taschenrechners über die Tastatur :lasche:


    An der Hardware habe ich nichts geändert. Die aktuell Hardware könnt ihr in der Signatur entnehmen.


    Ich OS nutze ich 11.2.2 wurde erst am letzten Wochenende darauf aktualisiert, die Probleme mit dem Abstürzen bestanden mit der Version davor auch schon


    ALs OC nutzte ich die Version 0.6.3.


    Ich weiß gerade nicht wo ich da aufsetzen kann.


    Jemand eventuell eine Idee?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Lade bitte deine aktuelle EFI hoch:).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • gibts danach eine fehlermeldung "dein mac wurde...", wenn ja, kannst du den bericht posten?

    ansonsten logs? steht irgendwo was?

    ich würde auch mal hardware testen - plattenfehler, speichertest z.b.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hast du die EFI von 5T33Z0?


    Edit: :oops:Da war doch was, der Unterschied zwischen D und G, sorry:wallbash:.


    Edit: Vielleicht hilft dir das hier

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Fehlermeldungen hab ich keine. Wie kann ich die Logs einsehen?


    NVRAM Reset hab ich auch durchgeführt.


    "ich würde auch mal hardware testen - plattenfehler, speichertest z.b." Gibt es da Tools für den Mac?


    Aktuelle EFI ist angehängt.

    Dateien

    • OC.zip

      (6,35 MB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • live linux wär eine möglichkeit. bis zu welcher version ubuntu der memtest noch dabei ist, kann ich nicht sagen, der ist aber recht praktisch, da er den speicher ganz unabhängig vom system testet. und das programm "gnome disks" (oder so ähnlich) liest die smart-werte der platten aus, und ist eine feine infoquelle, ob da irgendwas im argen liegen könnte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    ganz rudimentär kann er auch die http://www.ultimatebootcd.com/

    nehmen, da ist u.a. memtest mit enthalten


    es sei auch gut möglich das weiterhin auf der soweit aktuellen linux-mint cd-dvd.. memtest drauf ist oder je nach gusto eine andere *nux-distribution https://linuxmint.com/


    lg :)

  • Ich hab jetzt mal ein Memtest durchlaufen lassen, dabei wurden keine Fehler gefunden.


    Weiß langsam auch nicht mehr wo ich da ansetzen könnte...

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Hatte auch mal mit Abstürzen zu kämpfen. Bei mir lag es am Netzteil.

  • Ich hatte auch tagelang mit unvermittelten Abstürzen zu kämpfen. Es lag an einer NVMe mit installiertem System. Obwohl nicht aktiv gingen die Probleme davon aus. Nutze die NVMe nach Formatierung jetzt als Speichermedium, Probleme traten nicht mehr auf. Welche NVMe hast du eingebaut?

  • Ich habe eine


    Samsung SSD 970 EVO 500GB (macOs)


    und eine


    Samsung SSD 970 EVO 1TB (Windows)


    CrystaldiskInfo zeigt keine Probleme an

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • also ich hatte bei 11.2.2 auch random Freezer mit meinem System.....seit 11.2.3 ist ruhe damit...bei mir wurde aber immer ein Fehlerbericht beim neustart angezeigt....bei mir war es der APFS Treiber....

  • Ich bekomme leider keine Fehlermeldung angezeigt.



    Gibt es die Möglichkeit sich logs anzuschauen?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Grundsätzlich kannst Du direkt nach einem Absturz/Neustart ins Systemlog schauen (Launchpad -> Andere - Konsole) und dort halt bis zum Zeitpunkt des Freeze/Crash zurückgehen und gucken ob was verdächtiges drin steht. Von den Symptomen her (Bildschirme werden schwarz) könnte man auf die Idee kommen das es irgendwas mit der Grafik zu tun haben könnte ist aber reine Spekulation...

  • Danke für die Rückmeldung


    Under Welchem Punkt in der Konsole wäre das dann zu finden?


    Ich habe nebenbei mal Musik gehört, als er abgestürzt ist, die Musik lief dann auch nicht mehr weiter, das komplette System ist dann weg

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • So nachdem ich dachte, dass ich das Problem durch das löschen der Adobe Suite lösen konnte, sind die abstürze nach zwei Tage Abwesenheit wieder da :lasche:


    Ich hab hier mal die letzten Logs aus der Konsole gezogen. Kann da eventuell jemand unterstützen? Ich kann damit leider wenig anfangen, da reichen meine Kenntnisse nicht aus :(



    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix