Beiträge von Landu

    Hallo zusammen,


    ich hab hier eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT verbaut, bei der vermehrt Spulenfiepen auftaucht.


    Ich habe im Netz gelesen, dass ein Undervolting da eventuell helfen könnte.


    Bei YT habe ich nun gesehen, dass man dies unter Windoof ja über diverse Programme realisieren kann.


    Gibt es solche Konstrukte eventuell auch für den Hackintosh?


    Das Fiepen macht mich noch wahnsinnig :)

    So nachdem ich dachte, dass ich das Problem durch das löschen der Adobe Suite lösen konnte, sind die abstürze nach zwei Tage Abwesenheit wieder da :lasche:


    Ich hab hier mal die letzten Logs aus der Konsole gezogen. Kann da eventuell jemand unterstützen? Ich kann damit leider wenig anfangen, da reichen meine Kenntnisse nicht aus :(



    Danke für die Rückmeldung


    Under Welchem Punkt in der Konsole wäre das dann zu finden?


    Ich habe nebenbei mal Musik gehört, als er abgestürzt ist, die Musik lief dann auch nicht mehr weiter, das komplette System ist dann weg

    Fehlermeldungen hab ich keine. Wie kann ich die Logs einsehen?


    NVRAM Reset hab ich auch durchgeführt.


    "ich würde auch mal hardware testen - plattenfehler, speichertest z.b." Gibt es da Tools für den Mac?


    Aktuelle EFI ist angehängt.

    Dateien

    • OC.zip

      (6,35 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit (ca 2 Wochen) hab ich immer mal wieder Abstürze bei meinem Hackintosh. Aus heiterem Himmel werden die Bildschirme schwarz und ich muss diesen neu starten.


    Es passiert auch bei den verschiedensten Situationen, öffnen eines Programmes, Surfen, klicken in einem Fenter (unterschiedliche Programme). Gestern sogar beim öffnen des Taschenrechners über die Tastatur :lasche:


    An der Hardware habe ich nichts geändert. Die aktuell Hardware könnt ihr in der Signatur entnehmen.


    Ich OS nutze ich 11.2.2 wurde erst am letzten Wochenende darauf aktualisiert, die Probleme mit dem Abstürzen bestanden mit der Version davor auch schon


    ALs OC nutzte ich die Version 0.6.3.


    Ich weiß gerade nicht wo ich da aufsetzen kann.


    Jemand eventuell eine Idee?

    Ich hab das gleiche Problem nun auch unter Windows feststellen können.


    Liegt wohl doch an der Vega 56. Wahrscheinlich ist diese für die Monitore doch zu schwach auf der Brust.


    Ich werde dann wohl auf die neuen AMD Graka zurück greifen.


    Werden diese auch von MacOs unterstützt werden? Kann man das schon sagen? Soweit mir mitgeteilt wurde, erst wohl ab Big Sur

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein etwas seltsames Problem mit meinem Setup.


    Ich betreibe insgesamt 4 Monitore (siehe Anhang). Der Dell 49 Zoll ist vor zwei Tagen dazu gekommen.


    Als ich heute meine Kiste angeschmissen hab, hatte ich erst einmal kein Bild auf dem 49 Zoll. Unter den Einstellungen war er aber zu erkennen bzw. wurde angezeigt.


    Ich habe ein NVRAM durchgeführt, doch auch das brachte keine Besserung.


    Ich hab dann einfach mal beide HDMI Ausgänge getauscht und hatte dann wieder Bild, bis ich dann den Rechner gesperrt hab und wieder zurück an die Kiste bin.


    Dann wieder die Kabel getauscht und ich hatte wieder ein Bild.


    Ich kann mir leider nicht erklären, wo das Problem liegt.


    Eventuell ein FW Thema?


    Ich nutze Opencore in der Version 0.6.0


    die Kexte sind jetzt ca. 3 Monate alt.