macOS Big Sur - Released

  • Edit: jep, funktioniert. Danke nochmal. Lustigerweise wird unter About immer noch "iMacPro 2017" angezeigt.

    Dann ist da wahrscheinlich nach wie vor eine Ungereimtheit bei dir drin. ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Technotron

    Und es gibt keine Probleme mit der Apple-ID bzw. den verschiedenen Apple Services mit dieser SMBIOS "Mixtur" ?

    Kann ich mir kaum vorstellen...

    Nein, alles funktioniert. App Store, Messages, FaceTime, Handoff, Sidecar...


    Dann ist da wahrscheinlich nach wie vor eine Ungereimtheit bei dir drin. ;-)

    Das kann gut sein, aber so lange alles funktioniert, werde ich erstmal nicht weitergraben hehe.

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • könnte man auch direkt von Mojave auf Big Sur updaten? Hat das schon jemand versucht?

    Nachtrag: Hardware & OC wären Big Sur tauglich da ich 2 idente Rechner habe.......

    Ich habs so gemacht. Sollte kein Problem sein.

    Am besten den Full Installer laden und ab dafür - nur bootloader und kexte sollten aktuell sein.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Das Big Sur ist laut der Webseite, ehr Big Problem:

    https://winfuture.de/news,119509.html

    Info für viele, die Probleme habe.

    Mal hoffen, das Apple schnell reagiert.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Lustigerweise wird unter About immer noch "iMacPro 2017" angezeigt.

    Das ist normal. Die Bezeichnung des Modells im "Über diesen Mac"-Fenster wird nur aus der Seriennummer extrahiert. D.h. gibst du dort die Seriennummer eines Power Macs an, steht dort als Modell "Power Mac ...". Die DRM-Geschichten richten sich nach der MLB. Deshalb kann man das auch in den Device-Properties der Grafikkarte angeben, wo es WhatEverGreen extrahiert. Deshalb funktioniert DRM mit einer AMD-RX4/5XX-Grafikkarte auch auf einem echten MacPro5,1 mittels OpenCore & WhatEverGreen ohne die MacPro-Seriennummer zu manipulieren. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl Das würde mich jetzt etwas näher interessieren. Ich sehe hier quasi drei Variablen. Ich geh mal von OpenCore als Bootloader aus.

    1. SystemProductName-String (z. B. "iMac19,1")

    2. SystemSerialNumber (Seriennummer)

    3. MLB


    Die MLB und die Seriennummer kann man sich passend zueinander beispielsweise mit macserial generieren lassen. Ebenso kann man checken lassen, ob es sich um eine gültige Kombination handelt, sie sind also quasi voneinander "abhängig".


    Machen wir mal ein Beispiel mit iMacPro1,1 und iMac19,1. Im iMacPro1,1-SMBIOS arbeitet die iGPU korrekterweise nicht mit (und man möchte ja auch nicht, dass sie mitarbeitet, wenn man sich für iMacPro1,1 entscheidet, da sie ggf. die GPU sogar etwas ausbremsen könnte).
    Wenn ich jetzt meine iMac19,1-MLB auf eine iMacPro1,1-MLB ändere, aber die Seriennnummer und den SystemProductName auf iMac19,1 lasse, was passiert dann genau?


    Normalerweise würde ich ja, wenn ich die DRM-Eigenschaften von iMacPro1,1 im iMac19,1-SMBIOS haben möchte, einfach ein shiki-Bootargument setzen (in dem Fall shikigva=80). Funktioniert aber unter Big Sur nicht mehr. Aber wie dem auch sei, unter Catalina ging damit DRM, und ansonsten hat die iGPU zusätzlich headless mitgearbeitet wie sie unter iMac19,1 mit AMD-GPU eben soll.

    Daher nochmal die Frage: Wenn ich jetzt stattdessen eben eine iMacPro1,1-MLB verwende, aber den Rest auf iMac19,1 lasse, wie äußert sich das dann? Arbeitet die iGPU dann auch auf einmal nicht mehr mit, oder liegt die Verantwortlichkeit dafür dann doch bei der Seriennummer oder gar dem SystemProductName?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Wie das genau in der Kombination MLB von iMacPro1,1 und Serial von iMac19,1 funktioniert, kann ich leider nicht genau sagen.


    Ich habe mich damit Anfang des Jahres beschäftigt, da meine Hackintoshs Umbauten von Power Macs sind (siehe Signatur), welche ich mit ihrer originalen Seriennummer betreibe.

    macOS erkennt obiges System als Power Mac G5 (wird auch so in meinem Apple-Account angezeigt). Und er arbeitet, was DRM und SideCar betrifft, wie ein iMac19,1, da ich ihm die (generierte) MLB von einem iMac19,1 untergejubelt habe. Ich nutze auch nicht nur die Generic-Sektion aus der Platforminfo, sondern den kompletten Bereich (siehe angehangene powermac_platforminfo.plist). Wenn ich auf iMacPro1,1 wechsle, brauch ich nur die MLB überall anpassen und der Power Mac arbeitet DRM-spezifisch wie ein entsprechender iMac Pro. Den Hinweis auf die MLB lieferte mir ein Artikel aus dem hier unerwünschten Forum, kann aber auch anderweitig nach gelesen werden.


    Interessanterweise ergab sich aus der Methode, dass ich keinerlei Probleme mit der Apple-ID, iMessage oder Facetime hatte, egal wie oft ich die MLB änderte. Gerade am Anfang mit dem "Power Mac G4" habe ich mit vielen MLBs vom Macmini6,2 über MacPro6,1 und iMac14,1 bis hin zum iMacPro1,1 herum experimentiert. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl Oh super, vielen vielen Dank für die Infos! Da werde ich glatt mal ausprobieren, was sich jetzt unter Big Sur DRM-mäßig bei mir tut, wenn ich dem meinem iMac19,1-Hacki eine iMacPro1,1-MLB unterjuble.


    EDIT: Bringt bei mir keine Änderung. Habe allerdings jetzt nur die MLB getauscht und noch keine komplette SMBIOS-Sektion unter PlatformInfo hinzugefügt.

    Vielleicht würde es ja in der Gegenrichtung funktionieren, so dass ich grundsätzlich auf iMacPro1,1 wechsle, aber ne iMac19,1-MLB verwende, in der Hoffnung, dass dann andersrum eben Sidecar auch noch funktioniert. Aber der SMBIOS-Wechsel wäre dann wohl tatsächlich mit ein paar Neuanmeldungen von Software-Lizenzen etc. verbunden.

    EDIT 2: Andersrum gehts leider auch nicht. Dann funktioniert DRM, Sidecar verbindet sich auch, aber der iPad-Bildschirm bleibt schwarz.

    Dann werd ich wohl erstmal weiterhin auf DRM verzichten, um Sidecar nutzen zu können.

    EDIT 3: Selbst wenn ich eine iMac19,1-Seriennummer und iMac19,1-MLB verwende und NUR den SystemProductName auf iMacPro1,1 ändere, funktioniert DRM, aber Sidecar nicht. Interessant.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    5 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • MLB (board serial number) hat keine Auswirkung auf das Verhalten von macOS. Nur SMBIOS (Modelltyp) sowie Board-ID bewirken Veränderungen weil genau darauf hartkodierte Konfigurationen abzielen.

  • CMMChris Danke, das erklärt einiges. ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich platz mal kurz herein!

    Den Schritt habe ich gewagt und auf ner internen Platte BigSur installiert! Einmal mit Clover EFI (muss immer von PreBoot Volume starten) - einmal mit OpenCore EFI (der startet denke ich mal auch von Preboot-Volume)

    Was mich aber beunruhigt, nach dem ich meine Daten aus Catalina migriert hatte, ist das im Festplattendienstprogramm die Platte (PowerMac) BigSur deaktiviert ist! Und darunter com.apple.os.update-75.... mmm wie wenns nicht richtig abgeschlossen ist.

    Ich kann zwar mit der rechten Maustaste die Platte aktivieren, aber beim nächsten Start ist die wieder deaktiviert. Bei Catalina war das nicht so!

    Soll ich die Platte nochmal neu installieren?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Habe das selbe Phänomen nach dem Update auf BigSur. Abgesehen davon dass ich bei booten immer den "preboot" Eintrag auswählen muss, läuft aber alles super.


    Meine Hoffnung ist aber, dass sich das Thema mit dem nächsten Update von selber erledigt. Dann wird die update Partition ja hoffentlich überschrieben

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Danke für die Info! Statt gut laufende Systeme weiter zu entwickeln, lassen die sich immer wieder was Neues einfallen und erfinden das Rad immer Neu.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Servus,


    kurioses Problem hatte ich. Nachdem ich beim Update von Catalina zu Big Sur nicht weiter kam, hab ich die EFI von Roy Jones auf mein Board angepasst. Im Prinzip hat alles funktioniert, selbst TV+ lief, nur Nachrichten ging nicht (App reagiert nicht). Ursachenforschung deutete dann auf Version MischMatsch zwischen Config.plist und OC hin. OC aus Daily gebaut, meine Config in die Sample.plist übertragen. Läuft. Der Fehler war sau dabbisch zu finden. OC hat immer gemeckert bei Index soundso fehlt SystemMemoryStatus. Das hatte ich aber eingetragen mit Auto. Sanity-checker meinte auch alles okay. Pustekuchen.


    Config neu gebaut, geht. Manchmal haben sich doch die Götter verschworen. :D

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Auch bei mir bootet Big Sur von der Preebot Partition. Im Festplattendienstprogramm sieht es so aus.




    Wenn ich in Clover 5026 die Big Sur Partition auswähle kommt es zum reboot loop. Habe aus Catalina das Update gestartet. Muss man hier anders vorgehen? Habe vorher mit CCC noch ein macOS Catalina Backup erstellt.


    Hoffe ihr bringt etwas Erkenntnis.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Moin,

    erhalte auf allen Big Sur 11.0.1 (20B29) Geräten den Hinweis auf Beta zu updaten.

    Habe jedoch keine meiner Gerate für Betas freigegeben oder mit Tools freigegeben.



    Was könnte der Grund dafür sein und wie änder ich das?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Schorse Was wird denn ausgegeben, wenn du folgendes im Terminal ausführst?

    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil current

  • Schorse Das sieht in Ordnung aus. Ich würde es mal mit einem erneuten enroll für DeveloperSeed und anschließendem unenroll und Reboot probieren:


    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed

    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil unenroll