macOS Big Sur - Released

  • Auch bei mir lief das Update ohne Probleme. Es wäre erfolgreich von einer M1 auf eine M2 CPU upgegradet worden stand am Ende des Installs. Finde ich echt nett von Apple. Erspart es mir doch einen weiteren Hardwarekauf. :thumbup:

  • Chuck Norris erfolgreich von M1 auf M2? name checks out ;)

  • Bei mir war es ein Kampf. Update lief mit meiner efi OC 0.6.2 nicht. Ich hab mir dann "back to the roots" eine OC 0.6.3 Config nach Dortina gebaut, blieb bei Exit:bs start stehen. Ich bin dann auf mein persönliches fallback "Roy Jones" zurück, läuft natürlich, wenn ich seine EFi auf mein Board anpasse. Irgendwas macht der Kerle annersch. ;-)


    Seis drum. Mangels gescheiten USB-3 Kabel dauert das Zurückspielen aus der Timemaschine 5 Stunden. Morgen weiß ich mehr.

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Ich warte nun auch schon ca 4 Std auf das Ende meines Updates.

    Bei mir verweilt er immer wieder sehr lange an verschiedenen Stellen. Echt zäh....

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Sauber durch! :)

    Sieht nett aus!


    Dann kann die 6800XT hoffentlich die Woche noch einziehen und wird vll. unterstützt?! ;)


    Gruß Kexterhack

  • kru102 beim Download oder bei der Installation? Ziemlich ungewöhnlich. Wieviel Platz ist noch frei?

    Hört sich so an als, wenn er haufenweise Daten schaufeln muss.

  • Bei der Installation. Steht mal hier und mal da still. Mal schauen ob das trotzdem was vernünftiges wird.


    die Stellen an denen er so lange hängt sind immer wieder „IOG Flag 0x51“


    was ist das?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Seit dem Update auf Big Sur scheint es jetzt die nervige Fehlermeldung "More than the maximum Supported memory is installed in your Mac", welche jedes Mal nach dem Start auftaucht. Auch das OS scheint manchmal etwas Buggy, Bluetooth verschwindet hin und wieder aus der Statusleiste.

  • MacPro SMBios wäre komplett falsch für dein Setup.

    iMacPro SMBios kann ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen, es sei den du hast die Module wirklich falsch verbaut.

  • DSM2 Nach Zurücksetzen des NVRAMs und anpassen der config scheint der Fehler mit dem iMacPro BIOS verschwunden zu sein.


    In wie fern das smbios heute mit AMD CPUs noch eine Rolle spielt, ich meine mit dem macpro hat's auch geklappt sogar der DRM mit Primevideo. Und das wäre schon wichtig.

    Morgen werde ich da nochmal ein Auge drauf werfen.

    Vor allem durch die fehlende iGPU des Ryzens waren diese beiden Modelle interessant.

  • Nein, iMac1,1 - hat in Catalina wunderbar funktioniert!

    iMac1,1 gibt es so nicht. Meinst du iMacPro1,1? Unter iMacPro1,1 funktioniert Sidecar keinesfalls, weil für Sidecar am Hackintosh die iGPU benötigt wird, und die arbeitet unter iMacPro1,1, selbst wenn sie im Bios aktiviert ist oder in der config.plist eingetragen ist, nicht im System mit.

    Wenn es bei dir unter Catalina unter iMacPro1,1 tatsächlich funktioniert haben sollte, kann deine Kombination aus SMBIOS-Name und Seriennummer/MLB eigentlich nicht korrekt sein. Damit das so läuft wie es soll und das gewählte Mac-Modell vom System wirklich korrekt akzeptiert wird, muss auch die Seriennummer-MLB-Kombination dem gewählten SMBIOS entsprechen. Und mit "iMacPro1,1"-SystemProductName-String plus iMacPro1,1-Seriennummer und -MLB gibt’s kein Sidecar.

    Falls du fälschlicherweise "iMac1,1" eingetragen hast, aber korrekterweise eine iMac19,1-Seriennummer und -MLB verwendet hast, solltest du den String "iMac1,1" natürlich in "iMac19,1" korrigieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo,


    könnte man auch direkt von Mojave auf Big Sur updaten? Hat das schon jemand versucht?

    Nachtrag: Hardware & OC wären Big Sur tauglich da ich 2 idente Rechner habe.......


    Danke,

    - faxxe

  • iMac1,1 gibt es so nicht. Meinst du iMacPro1,1? Unter iMacPro1,1 funktioniert Sidecar keinesfalls, weil für Sidecar am Hackintosh die iGPU benötigt wird, und die arbeitet unter iMacPro1,1, selbst wenn sie im Bios aktiviert ist oder in der config.plist eingetragen ist, nicht im System mit.

    Wenn es bei dir unter Catalina unter iMacPro1,1 tatsächlich funktioniert haben sollte, kann deine Kombination aus SMBIOS-Name und Seriennummer/MLB eigentlich nicht korrekt sein. Damit das so läuft wie es soll und das gewählte Mac-Modell vom System wirklich korrekt akzeptiert wird, muss auch die Seriennummer-MLB-Kombination dem gewählten SMBIOS entsprechen. Und mit "iMacPro1,1"-SystemProductName-String plus iMacPro1,1-Seriennummer und -MLB gibt’s kein Sidecar.

    Falls du fälschlicherweise "iMac1,1" eingetragen hast, aber korrekterweise eine iMac19,1-Seriennummer und -MLB verwendet hast, solltest du den String "iMac1,1" natürlich in "iMac19,1" korrigieren.

    So habe ich das auch verstanden, nochmals: bei mir läuft iMacPro1,1 schon seit einiger Zeit, wobei ich Zwischendurch mal das SMBIOS gewechselt hatte, danach aber (aus welchem Grund auch immer) wieder auf iMacPro1,1 gewechselt hatte. Sidecar funktionierte aber immer noch, zumindest unter Catalina (aus welchem Grund auch immer). Ich weiss, dass iMacPro1,1 nicht funktionieren sollte, tat es aber hehe... wahrscheinlich war es dann aber, wie du schon meintest, die iMac19,1-Seriennummer. Damit hätte ich dann aber auch gleich die Lösung, gleich mal probieren hehe. Danke!


    Edit: jep, funktioniert. Danke nochmal. Lustigerweise wird unter About immer noch "iMacPro 2017" angezeigt.

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Lustigerweise wird unter About immer noch "iMacPro 2017" angezeigt.

    Wenn es dich stört, kannst du das in der com.apple.SystemProfiler.plist ändern. Die Datei findest du in deinem eigenen ~/Library/Preferences Ordner.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Technotron

    Und es gibt keine Probleme mit der Apple-ID bzw. den verschiedenen Apple Services mit dieser SMBIOS "Mixtur" ?

    Kann ich mir kaum vorstellen...

    Grüße, MacDream