Beiträge von Onkel_Mikke

    Sascha_77: Kurz und knapp. Dann ist die Vorauftemperatur schon zu hoch. Ziel im Jahr 2021 ist, möglichst viel Wasser, mit möglichst geringer Temperatur zu bewegen.


    Faustformel. Verdoppel ich den Volumenstrom erhöhe ich die abrufbare Leistung um 10 Prozent, einer Erhöhung der Vorlauftemperatur um 10 Kelvin verdoppelt sie nahezu. Sprich du solltest erstmal an der Regelung und Temperatureinstellungen ansetzen.


    Grüße ausm Kundendienst

    Mike


    Update 07.10.2021: Ich habe die letze EFI von Roy Jones mal an meine Bedürfnisse angepasst. Solltet ihr diese Efî verwenden, habt wenigstens den Anstand und sagt Roy mal danke! USB Ports funktionieren mit der EFI jetzt Alle.


    Änderungen:

    * Debug gegen Release ersetzt, Debug Ausgaben deaktiviert

    * Mein Lieblingtheme für OC eingefügt

    * deaktivierte Einträge in der config.plist aus Gründen der Übersichtlichkeit entfernt

    * Boot Chime ist aktiviert

    * Sleep funktioniert noch nicht, schläft ein, Board wacht sofort auf, Monitore bleiben aus.

    * Kexts sind Up to date


    09.10.2021:

    * whatevergreen über board geworfen (Dual Monitor funktioniert {2x Displayport}, DRM auch unauffällig)

    * test ohne die ACPI aml Datei für die RX5500 von Roy

    * USB-mapping mit Hackintool gemacht(noch nicht entgültig zufriedenstellend)

    Bekannte Bugs: sleep funktioniert immer noch nicht, Airplay ohne Funktion (Geräte im Netz werden angezeigt, abspielen auf Homepod oder meine Apple-TVs wirft aber nur ne Fehlermeldung 'nicht gefunden')


    17.10.2021:

    Auf einer zweiten Platte Monterey getestet. Aus Big Sur raus installiert. Lief unauffällig durch. Migration ging nur eingeschränkt, da die Test-SSD mit 128GB zu wenig Platz hatte.


    07.11.2021:

    Update auf OC 0.7.5. Airplay ohne Funktion, Sleep funktioniert nicht. USBMap.kext fehlt, die war suboptimal. Den Onboard USB-Hub bekomm ich nicht in den Griff. Da muß ich wohl mal im Forum um Hilfe betteln.


    24.06.2023: Sleep Problem lokalisiert

    Nachdem ich MacOS deinstalliert hatte stieß ich unter Linux auf das gleiche Problem. Board schläft nicht, bzw weckt nach sleep sofort wieder auf. Hilfe habe ich dann auf Reddit gefunden. https://www.reddit.com/r/gigab…ios_sleep_issue_on_linux/

    Nun legt sich das System unter Mint 21.1 sauber schlafen. Unter MacOS konnte ich es nicht mehr testen, aber vielleicht hilft jemanden diese Info.


    Grüße

    Mike

    Bildquelle: Gigabyte


    Ethernet/LAN: LucyRTL8125

    Audio: Realtek ALC1220-VB (layout-id: 1 11)

    Getestete Hardware: AMD Ryzen 7 3700X und 5800X; Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16; Samsung SSD 970 Evo 1TB(Big Sur) am SATA; Samsung 980Pro(Win) im NVMe wird erkannt; MSI RX 5700XT Gaming X

    macOS und SMBios: Big Sur & Monterey; MacPro7,1

    EFI Ordner: OpenCore v0.8.8


    Hallo,


    hier mal die erste Version der EFI für mein neues Board. Ausgangspunkt war die EFI von Roy Jones :klatsch::top:, vom "normalen" Pro. Booten konnte ich das Board auch mit meiner 'alten' EFI vom MSI B550 Tomahawk. Das Board scheint da recht umgänglich zu sein.


    ToDo:

    - USB-Mapping - Sleep funktioniert noch nicht und auch einige USB-Ports noch ohne Funktion


    Alles in Allen noch nicht perfekt, aber läuft und man kann darauf aufbauen.


    Grüße

    Mike

    Wenns so einfach wäre. Problem sitzt vermutlich vorm Bildschirm, da bin ich bei dir. Aber. Da wo Base, baseskip vorkommt ist ACPi/patch. Das bestätigt auch OCCompare aus kext tool. Das einzige was ich dort verbrochen habe war, die beiden default false Einträge zu löschen und die beiden von SsDTime generierten für mein Bord einzufügen. Nachher am Rechner füg ich mal den Link zur EFI ein. Falls du vorab schauen magst, findest du meine EFI unter Hardware AM4, B550 Tomahawk, oder mein Profil. Hab heute morgen aktualisiert, sollte also noch nicht so weit versunken sein


    Gruß

    Hab zwei Fehler, die Aufmerksamkeit benötigen. Sagt der Kex Updater bei Validierung meiner config.plist.


    Hängt das damit zusammen, daß ich unter ACPI/Patch die beiden default auf false stehenden Einträge der Sample.plist raus gelöscht habe? Wenn ich Base, BaseSkip in der Sample.plist suche, deutet es darauf hin. Mein Gedanke war bisher, steht eh auf false, brauchst auf dem Ryzentosh nicht.


    Grüße

    Mike

    Servus,


    meine Kontakte liegen auf einer SoGO Instanz (ähnlich Exchange) bei Netcup(http://www.netcup.de), kleiner feiner lokaler Provider hier aus Karlsruhe. Jene werden per CardDAV synchronisiert. Das klappt auf den iOS Devices der Kinder, meiner Frau, meinem iPad auch völlig problemlos. Mein Druide schluckt das ohne zu meckern. Windows murrt nicht. Nur der Hackintosh macht "halbe" Sache. Er synchronisiert, importiert auch einige Kontakte aber ein Großteil fehlt. Gefühlt übernimmt Big Sur nur 1/3 der Kontakte, ohne Kommentar oder Fehlermeldung.


    Hat da jemand einen Gedankenansatz wo ich suchen könnte? Im Prinzip hab ich ja nicht viel Einfluß. Einstellungen, Internetaccounts, CardDAV hinzufügen, mail-Adresse, Passwort und Pfad zum Adressbuch. Die Daten hab ich 1 zu 1 vom iPad übernommen.


    Liebe Grüße, ein ratloser

    Mike

    Kurzer Einwurf. Woraus ergibt sich die 1537? Die Configuration.pdf ist da recht schweigsam, für mich.


    Dank Dir


    Zitat

    Failsafe: (Automatic)

    Description: Refer to SMBIOS ProcessorType.

    Für GenSMbios bin ich zu faul, muß ich gestehen. Ich ersetz die Seriennummern mit 123456, je nach dem, wieviel Stellen es braucht. Generiert man mit GenSMBios eine Seriennummer sollte man halt prüfen, daß man keine gültige bereits vergebene generiert hat.


    Da sich der "Empfänger" der EFI sowieso eine eigene generieren sollte, schenk ich mir den Schritt.


    Gruß

    Mike

    Sind beim iMac zwei. EIn relativ dickes, vermutlich die Bildinformationen und ein kleineres, vermutlich Beleuchtung. Inverter ist schon möglich. Beim einschalten zuckt die obere Hälfte noch für gefühlt eine Millisekunde. Wie Neonröhre mit defekten Starter. Flackert aber nicht so, wie eine verlassene Industriehalle. =)


    Edith meint: das kleinere könnte auch für die Kamera sein, wenn ich so drüber nachdenke

    Über diesen Mac behauptet, mein 2008er hatte ne ATI Radeon 2600 Pro. Zum Display. Bild funktioniert, aber die Beleuchtung der öberen Hälfte ist tot. Als Laie würde ich sagen, die obere Röhre ist tot. Falls es bei dem Display so wäre, daß es mit so Kathodenröhren arbeitet für die Hintergrundbeleuchtung.


    Ich hab dann mal google gefragt, man bekommt die Displays noch mit suchen, aber macht preislich keinen Sinn. Hab ihn jetzt bei eBay drin, wenn nicht da, dann mal noch bei Kleinanzeigen, sonst kommt er auf den Wertstoffhof.

    Dank euch, dann lass Ichs.Dachte ich mir schon. :top:


    Für die Fenvi scheitert es im Moment an einem freien USB-Anschluß auf dem Mainboard. Das ist die Crux. Auf meinen beiden USB2 Onboard hängt ein Adapter USB3 auf USB2 um alle Gehäuse USB Buchsen bedienen zu können. Dilemma.


    Doch auf ein neues Board sparen. Aber da wollte ich eigentlich auf den AM4 Nachfolger warten. Hmmm... Mein Board ist ja noch jungfräulich.


    Gruß

    Servus,


    Bei meinem iMac 24" aus 2008 ist das Display gestorben. Jetzt überleg ich, ob es Sinn macht, daß WLAN Modul aus dem iMac per Adapter in den Hackintosh zu pflanzen. Dagegen spricht, daß ich ja schon auf dem iMac mit High Sierra patchen mußte, daß das Modul noch lief. Deshalb glaube ich, daß ergibt keinen Sinn, oder hab ich was übersehen?


    Danke und Grüße

    Mike

    Tja. Wie macht mans richtig verkehrt? Hab schon mit Diffmerge probiert, wurde da aber nicht so warm damit.


    Seither mach ichs so. Ich mach in ProperTree zwei Fenster auf, alte config links und sample(Clean-Snapshot auf den EFI-Ordner) daneben. Dortania Guide dazu zum nachschlagen und wenn was unklar ist im Hintergrund die Configuration.pdf. Trotzdem passieren halt mal Faselfehler.


    Immer die bestehende config zu bearbeiten, habe ich schiss, bestehende unbemerkte Fehler "mitzuschleppen". Aber Ende halt wie immer im Leben. Viele Wege führen nach Rom. :klatsch: