macOS Big Sur - Released

  • DSM2

    Achso.....du meinst direkt im Boot-Menü im OpenCore ständig den NVRAM-Reset ausführen ?

    Okay das lässt sich ja relativ leicht bewerkstelligen.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Was ist eigentlich mit dem Intel Power Gadget. Es gibt noch kein Update für Big Sur.

    Die Anweisungen habe ich ausgeführt. Ändert jedoch nichts.

    Erledigt!

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • faxxe71 habe mein Problem eben selbst erkannt. Habe die Systemeinstellungen bei der Installation missachtet. Wollte es nachträglich machen.

    Installiere jetzt mal neu.


    Das war es auch nicht.:think:

    Erledigt!

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Technotron


    Versuche doch mal folgendes:

    Verbinde dein iPad zunächst mit dem Kabel, dann Sidecar aktivieren. Wenn es funktioniert, iPad wieder trennen, Kabel raus und Sidecar über WLAN/Bluetooth testen.

    Hat leider nicht geklappt. Wie gesagt, Verbindung wird erstellt, aber Bildschirm auf dem iPad bleibt schwarz. Hmmm...

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Auf meinem Hacki erscheint im Clover Boot Menü nicht mal die Installations Partition von Big Sur??

    Vorher normal über den Software Updater geladen und die Installation bestätigt, dann normaler Neustart und zur Auswahl habe ich dann nur die MacOS Systemplatte...hmm?

  • Hallo freunde


    Welche Grafikkarte wird in macOS Big Sur nativ unterstützt. Ich musste jetzt durch des neue Update auf meine Interne Grafik Switchen , da meine Nvidia GT 730 nicht mehr von macOS erkannt wird.

  • Bei mir kam gerade die 20B29 auf allen Hacks und Macs an. Auf keiner Maschine Probleme damit. Update reibungslos und alles funktioniert. Keine Slow Downs oder Probleme beim Starten von Apps.

  • Bei mir hat auch alles reibungslos funktioniert. Das neue Design ist gewöhnungsbedürftig, aber doch nicht so schlimm wie ich es erwartet hatte.


    Einziges Thema bei mir ist, dass ich im Clover immer per "Prebooter" Partition starten muss. Mit der normalen rebootet er sofort. Hoffe mal das behebt sich spätestens mit dem nächsten Update von selbst.

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • So, bye bye Beta. Big Sur 11.0.1 über den Appstore geladen, direkt per Installationsprogramm aus der Beta heraus installiert. Hat mit Open Core 0.6.1 und entsprechend (alten) Kernel Extensions wunderbar geklappt, bisher keine Probleme festgestellt.:)

  • Weiß nicht ob es hier rein gehört...


    https://t3n.de/news/macos-big-…nP43nNHwKT_ME2R7XDAMAUjQQ

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • SuperDummie das liest sich ja leider bedenklich bezüglich Datenschutz ... MacOS geht also diesbezüglich Richtung Windows ?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • SuperDummie  timmtomm Wer seinem Betriebssystem nicht vertraut, dem hilft in keinem Fall eine Software-"Firewall" auf dem gleichen Gerät. Dafür gibt es externe Lösungen. Und dass moderne Betriebssysteme immer mehr auf externe Services setzen ist ja nicht neu. Gab genügend Probleme durch unerfahrene Nutzer in der Vergangenheit, die (unter macOS aber auch Windows) ahnungslos irgendwelchen Diensten den Hahn abgedreht haben und sich dann wunderten, dass irgendwas nicht lief. LittleSnitch hat daher schon länger Defaultregeln gehabt, um die Apple Services durchzuwinken.


    Es ist auch nicht so, dass es gar keine Transparenz in Big Sur gibt: Es gibt Schnittstellen, über die man durchaus sehen kann, was das Betriebssystem sendet. Nur blockieren ist auf dem Gerät durch eine Software-Firewall nicht mehr.

  • Kleiner Hinweis am Rande bzgl. BS. Der Kext Updater kann das System jetzt r/w setzen:


    Kext Updater Problemthread

  • Update: gelöst. Wie? Siehe unten.


    ähm, Hilfe?


    insgesamt schon 3 reboots:

    • Installer auf Catalina ausgeführt, 30 Minuten innerhalb von 10 abgeschlossen -> reboot vom installer volume
    • Apfellogo mit Zeit 30 Minuten. zählte relativ schnell runter, reboot vom installer volume
    • Apfellogo, ohne Zeit, Balken ging bis gefühlt 90%, reboot vom normalen, kein installer volume mehr da.
    • Apfellogo ohne Zeit, Balken ging auf 100%, das Display wurde kurz schwarz (kein Signal)
    • jetzt steht er 20 Minuten mit Signal aber ohne Inhalt, also leerem schwarzem Bild. SSD activity rödelt aber noch.

    hab den Monitor mal an HDMI umgeklemmt. hängt normalerweise am Displayport. das hatte ich bei Updates schonmal dass der grafische Updater nur auf HDMI kam, DP blieb dunkel.


    Aber auch dort kein Bildinhalt.


    ich lass ihn jetzt mal rödeln... hat letztes Mal auch geholfen als ich kein Bild hatte. Wir werden sehen...


    Update 1: Ich kann mich per SSH einloggen. Er gibt sich als Big Sur aus, auch scheint er mich angemeldet zu haben, meine helferlein laufen schon, nextcloud agent, bettersnaptool etc.

    Sehe nichts was noch auf setup hinweist.


    Habe einen reboot mit -v ausgeführt. display bleibt leer ohne Inhalt.


    Weiß jemand was hier los sein könnte?


    Update 2: Habs gelöst bekommen. In einem anderen Forum beschrieb einer das gleiche Problem. Seine Lösung klappte auch bei mir einwandfrei: BIOS Setting: Super IO Configuration -> Serial Port = Disabled. (Stand bei mir auf Enabled. Umgestellt, fährt normal hoch!)

  • Technotron

    Aber du hast schon das iMac19,1 SMBIOS am Start ?[wech]

    Grüße, MacDream

  • zw3ist3in Welcher Bootloader? USB Kext erstellt? Möglich das der neue USB Treiber geladen wird.

    Ich bin bei Clovers aktuellster Version, USB Kext erstellt? Ich nutze einen USB Inject all und habe hier Patches drin stehen..

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Custom Kext/umstieg auf OpenCore längst überfällig zw3ist3in


    In Bezug auf USB gab es eine kleine Umstellung, kann dir aber so nicht sagen, ob dein Board betroffen ist oder nicht.

    Deinem Verbose Screen nach zu Urteilen zerschießt es dir aber definitiv USB, muss aber nichts mit der Umstellung zu tun haben.


    Würde dir grundsätzlich raten auf OpenCore umzusteigen, anschließend eine Custom USB Kext für dein Board erstellen. Bei OpenCore musst du keine Port Limit Patches hinterlegen zwecks Kext erstellen. XhciPortLimit Quirk aktiv stellen und ab geht's via Hackintool.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()