[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Ich habe das gleiche Problem, die Installation hängt bei "Retrieving Configuration Settings". Habe leider auch keine Lösung. Hast du mittlerweile eine gefunden?

  • IcH hab eben unter Beta 9 ein Bigsur BETA ? ...364e mit CCC 5.1.19 (6027) erfolgreich bootbar kopiert.


    Dazu hatte ich erst unter Catalina dieses auf die Partiton kopiert und danach dann unter Bigsur Beta 9 die ältere Bigsur Systempartition über die Catalina Systempartition drüber gebügelt.


    Das kopierte System habe ich jetzt gestartet, hat zwar etwas gedauert aber es läuft jetzt.


    Das Systemvolume ist jetzt nicht gesealed. Das war bei dem Full Update zur Beta 8 aber auch erst der Fall. In Beta 8 dann wieder gesealed gewesen.


    POST AUS DEM SYSTEM WO JETZT AUCH DAS UPDATE FÜR BETA 9 ANGEZEIGT WIRD.


    Nanduhirion


    wie oben schon öfters beschrieben, das Secureboot über die config abschalten. Dann bekommst du das klein Update.

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp21 ()

  • Soooo, liebe Leute !


    Jetzt hat es mich leider auch erwischt. Bisher wurden mir immer alle Updates und Big Sur BETA angeboten.


    Leider wird die BETA 9 auf "Keinem" meiner Hackis und realen Macs (MBP2012, MacPro5,1) mit Open Core 061 angeboten.


    SIP ist bei Allen deaktiviert


    Was habe ich übersehen.?


    Anbei die Config vom MACBOOKPRO



    Danke im voraus,

    Dateien

    • config.plist

      (12,95 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SIP ist bei Allen deaktiviert

    Das ist ja das Problem... Sip muss aktiviert sein...

  • DerTschnig Kann es sein das es an deiner Platforminfo liegt? Ich habe Generic komplett ausgefüllt


    Wie sieht die EFI bzw. config aus für die realen Macs (MBP2012, MacPro5,1)realen Macs (MBP2012, MacPro5,1)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Bei mir geht H.264 aber dafür kein H.265 mehr. Dejavu...

    dito mit der RX5700er ...



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • DerTschnig Kann es sein das es an deiner Platforminfo liegt? Ich habe Generic komplett ausgefüllt


    Wie sieht die EFI bzw. config aus für die realen Macs (MBP2012, MacPro5,1)realen Macs (MBP2012, MacPro5,1)

    Wird mir nicht angeboten. Auch am Hacki nicht mit IMacPro.


    Mit Catalina 15.3 wurde BIGSUR BETA noch angeboten. Mit 15.7 leider nicht mehr...

  • Bei mir geht H.264 aber dafür kein H.265 mehr.

    Das gleiche hier mit der Vega 64.

    Was mir noch aufgefallen ist, hier unter Big Sur wird in VideoProc unter 'Anpassen' bei Grafikkarte wieder N/A angezeigt (in deinem Screenshot wird es jedoch angezeigt) und im Systemprofiler steht 'Radeon RX Vega 64 8 GB', obwohl ich das in den DeviceProperties anders eingetragen habe (AMD Vega 64). Unter Catalina funzt das alles und wird auch so, wie es in den DeviceProperties eingetragen ist, unter VideoProc und im SystemProfiler angezeigt.


    Wie sieht das bei dir aus JimSalabim ?


      


      


    VideoProc Catalina:



    Unter BD steht dort wieder N/A so wie bei julian91

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich bekomme die Beta 9 auch nicht angezeigt. War bei allen bisherigen Beta Versionen nie ein Problem.

    Gibt es das Update irgendwo separat zu laden?


    edit:

    Wer lesen kann, ....

    Die Beta 9 scheint nur für Entwickler freigegeben zu sein (keine Public Beta)


    edit2:

    Das Update wurde mir jetzt doch angezeigt. Also doch nicht developer only

    2 Mal editiert, zuletzt von Pio ()

  • mit der Beta 9 läuft bei mir auch VideoProc wieder


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • crazycreator Im Terminal mit sudo rm -r .Trash/*

    Wenn das nicht hilft dann sudo rm -r /.Trashes/*


    Das klappt irgendwie nicht

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • auch auf dem Haswell kein Problem bei Beta 9

    allerdings funzt auf allen Systemen lediglich H264. HEVC geht nicht, wobei der iMacPro1,1 (KBL) noch aussteht, wegen Public Beta.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Update auf Beta 9 hat problemlos funktioniert. Habe dann spasseshalber S/L/prelinkedKernel angeklickt-- nur noch erschütternde gähnende Leere zu finden. Ist das nur bei mir so ? Ist das jetzt der Eispickel im Rücken der Cloverfraktion ?

  • Ist auch bei mir, und anderen so. PrelinkedKernel ist weg, auch existieren die Variablen "booter-fileset-kernel", "booter-fileset-basesystem" und (die m.W. nicht so wichtige) "booter-preboot-kernel" nicht mehr in der boot.efi (habe ich mir heute angeschaut).

    Ist leider so.

    Es soll schon eine Clover Version bei Insanlymac geben, die die OC-Kext Injection nutzt, und dadurch auch BS mit KernelCollections Booten kann.. https://www.insanelymac.com/fo…eral-discussion/?page=931

    Die alte Kext Injection funktioniert mit KernelCollections (noch?) nicht. Für Clover sollte es nicht so schlimm sein, andere Bootloader, die KC (noch) nicht unterstützen, können nicht mehr verwendet werden (Ozmosis).

  • Problemloser Durchlauf, SecureBoot - Disabled


    VideoProc wie angegeben, Grafikkarte wird erkannt aber keine HEVC Unterstützung.




    10980XE wieder raus, war mir das Geld nicht wert, never touch a running System, das rennt zu gut...

  • SecureBootModel auf disabled ändern...

    wenn ich die Beteiligten zu SecureBootModel entsprechend in die config.plist zu CO v0.6.1 einfüge und nach den Empfehlungen konfiguriere, erhalte ich zu allen die berüchtigten Meldungen vor dem Bootpicker .“....No Schema....“

    Ich habe mir einige EFI‘s die hier als funktionierend eingestellt wurden angesehen, finde keine Abweichungen. Auch die Configuration.pdf gibt keine Hinweise.
    es geht um den iMacpro1,1 aus der Signatur.
    Die beiden ThinkPad‘s T430 und T460 laufen auch mit CO 0.6.1 und haben die selben Einstellungen. Ohne diese Fehlermeldungen.

    Edit den Haswell vergessen, ebenso


    Gibt es für AppleSecureBoot, SecureBootModel und Konsorten noch andere Schrauben, speziell für. KBL?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nutzt du auch die 0.6.1 Release von acidanthera, und keine ältere Nightly?

  • Keine Nigthly, Release über KU geladen.

    Edit: Datum ist 07.09.2020 für Alle Möhren


    Edit Public Beta 9 installiert gerade. Also müssen die Einstellungen richtig sein, die Fehlermeldung von anderer Stelle initiiert werden 🤷‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • HIer unter IceLake ist die Beta 9 Update auch problemlos durchgegangen...

    Hevc scheint auch hier weggebrochen zu sein, das war unter Beta 8 noch ok.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."