Beiträge von Pio

    Welche Auflösung wird dir für den 4K Monitor im Systembericht angezeigt, wenn die Skalierung auf 2560x1440 eingestellt ist?

    Da steht ja:

    Auflösung:

    Sieht aus wie 2560x1440

    Hier stimmt was nicht , du hast DVI Type eingestellt

    Code
    1. <04 00 00 00> DVI (Dual Link)



    Danke. Habe den Typ jetzt auf Display Port (00 04 00 00) geändert (siehe Screenshot), geholfen hat es aber nicht. :/


    CMMChris



    Heißt das, dass die im Systembericht angezeigte Auflösung:


    hackintosh-forum.de/attachment/171855/


    so richtig ist? Ist ja sowohl in der Höhe als auch in der Breite genau der doppelte Wert.

    Denn wenn das so ist, dann ist meine Konfiguration soweit ok und die UHD 630 ist tatsächlich einfach zu schwach...

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Monitor per Display Port dran hängt. Einen HDMI Port hat der Rechner leider nicht. Somit sind die Bootparameter wohl hinfällig, oder?

    Hallo zusammen,


    ich habe auf einem Mini PC von HP (HP ProDesk 400 G5 (256GB SSD, Intel Core i5-9500T, 2,2GHz, 16GB RAM) Big Sur laufen. Dran hängt ein 4K 60 Hz Monitor von Philips.


    Allerdings fühlen sich die Fensteranimationen (Fenster minimieren, maximieren) aber auch die schnelle Vorschau mit QuickLook ziemlich ruckelig an.

    Eingestellt ist eine Skalierung (sieht aus wie 2560x1440).


    Wenn ich die Skalierung deaktiviere und den Monitor in vollen 4K ansteuere, läuft alles butterweich (dann aber leider viel zu klein).


    Liegt es an der schwachen UHD 630 von Intel, die mit der Skalierung überfordert ist? Oder kriegt man das irgendwie weg?

    Was mich wundert, ist die im Systembericht angegebene Auflösung von 5120 x 2880 (5K/UHD+ - Ultra High Definition Plus. Mache ich eine Screenshot vom gesamten Bildschirm, ist dieser ebenfalls so groß. Müsste der nicht eigentlich in 4K sein? Der Monitor meldet als Eingangssignal allerdings seine gewünschten 4K bei 60 Hz...

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch einen Tipp für eine Grafikkarte, die:


    - Big Sur kompatibel ist

    - 4K @ 60 Hz ausgeben kann (entweder per Display Port oder HDMI)

    - gerne (aber keine Voraussetzung) passiv gekühlt ist?


    Meine RX 5700 XT ist leider kaputtgegangen und da ich doch lieber auf der Konsole spiele, brauche ich nichts starkes als Ersatz.

    Ich bekomme die Beta 9 auch nicht angezeigt. War bei allen bisherigen Beta Versionen nie ein Problem.

    Gibt es das Update irgendwo separat zu laden?


    edit:

    Wer lesen kann, ....

    Die Beta 9 scheint nur für Entwickler freigegeben zu sein (keine Public Beta)


    edit2:

    Das Update wurde mir jetzt doch angezeigt. Also doch nicht developer only

    Hat schon jemand versucht, per 'sudo trimforce enable' die TRIM-Unterstützung auf einer nicht-Apple-SSD zu aktivieren?

    Dies hat bei mir schon seit Ewigkeiten geklappt, bei der Beta 8 von Big Sur wird das System nach der Umstellung & dem folgenden Reboot unbenutzbar.

    Klicks werden erst nach mehreren Sekunden erfasst und alles läuft quälend langsam. Woran könnte das liegen?


    Bei dir steht allerdings 1220A auf dem Screenshot - ich habe den 1200A...?


    Edit: habs hinbekommen! Allerdings muss ich meine LS jetzt an einen anderen 3,5mm am MoBo anschließen (und nicht wie üblich den grünen). Hat hier jmd. einen Tipp? :)

    Nachdem der Patch für die neuen AMD B550 Boards veröffentlicht wurde, habe ich mich auch mal dran gemacht und zu meiner Überraschnung funktioniert bis auf Audio (Realtek ALC S1200A, wenn jemand einen Tipp hat, dann bitte her damit :) ) alles... Bisher probeweise nur auf einer externen SSD installiert aber der Einbau ist ja schnell erledigt.


    HW siehe Profil, wenn gewünscht, stelle ich gerne meine OC Konfiguration zur Verfügung.

    Hallo zusammen,


    ich habe nun probeweise Catalina auf eine kleine SSD installiert und zu meinem Erstaunen läuft alles (sogar inkl. Display Port Audio und USB 3.0) ohne Weiteres.

    Bei Mojave musste ich da noch deutlich mehr rumbasteln...


    Jetzt würde ich allerdings gerne Clover auf dem Bootlaufwerk installieren (ist als APFS formatiert, momentan habe ich Clover noch auf einem separaten Stick) aber es funktioniert nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung aus dem Anhang.

    Nach einem Klick auf "Trotzdem installieren" scheint die Installation zu klappen, booten lässt sich von dem Laufwerk trotzdem nicht.


    Hat jemand einen Tipp?

    Hallo zusammen!


    Ich nutze ein Asus Z87-C MoBo in Verbindung mit einem i5-4670K @4,2 GHz, 16 GB RAM und passender SSD, läuft soweit so gut (bis auf die Tatsache, dass die USB 3.0 Ports nur im 2.0 Modus laufen aber das ist ein anderes Thema).


    Bisher habe ich die integrierte iGPU genutzt. Bin überhaupt kein Gamer und für meinen FullHD Monitor war diese Lösung ausreichend.

    Jetzt ist ein neuer 4K Monitor auf dem Weg von Amazon zu mir und mir wird so langsam klar, dass ich diesen mit den aktuellen Komponenten überhaupt nicht vernünftig ansteuern kann :S Mangels HDMI 2.0 sind wohl max. 24 Hz möglich, was wohl keinen Spaß machen wird.


    Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand eine Empfehlung für eine Grafikkarte, die vernünftig unter Mojave läuft (ob nativ oder Webtreiber ist egal) und 4K Unterstützung bei 60 Hz bietet?

    Ob gebraucht oder neu ist egal, möchte da nur nicht unbedingt mehr Geld reinstecken als wirtschaftlich sinnvoll.


    VIELEN DANK!