[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Big Sur Beta 8 OC 0.6.1 und das Festplattendienstprogramm spricht fröhlich Warnungen aus.


    warning: container has been mounted by APFS version 1677.40.31.171.1, which is newer than 1412.141.1

    &

    The volume MacOS Big Sur - Daten was formatted by diskmanageme (1677.40.17.161.3) and last modified by apfs_kext (1412.141.1).


    Und oder:


    Neuer und anderer Datenträger wurde probiert, finde da eifach keine Lösung zu. Werde wohl warten müssen bis die Beta 9 erscheint oder jemanden etwas dazu einfällt.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hat schon jemand versucht, per 'sudo trimforce enable' die TRIM-Unterstützung auf einer nicht-Apple-SSD zu aktivieren?

    Dies hat bei mir schon seit Ewigkeiten geklappt, bei der Beta 8 von Big Sur wird das System nach der Umstellung & dem folgenden Reboot unbenutzbar.

    Klicks werden erst nach mehreren Sekunden erfasst und alles läuft quälend langsam. Woran könnte das liegen?

  • (vorerst) ....... SecureBootModel auf disabled setzen...

    Du schreibst nicht ohne Grund "vorerst". Was hat sich denn von Beta 7 auf Beta 8 geändert, dass das Deaktivieren jetzt erforderlich ist?

    Denn seltsamerweise konnte ich vorhin mit dem via OC GenX erstellten Bootstick von letzter Woche (OC059) einwandfrei BS Beta 8 booten, obwohl dort auch (wie zuerst beim Haupt-OC-Stick) die Einstellung "Default" gesetzt war. Da war kein Deaktivieren erforderlich.

  • Weiß ich nicht, ich habe Beta 8 noch nicht, aber die gleichen Fehler hatte ich bei 10.15.3 auch, und da hatte ich (dann) SB deaktiviert. SecureBoot bringt zusätzliche Sicherheit ;)

    059 hat kein SecureBoot, und kann auch mit BigSur nicht richtig umgehen (kein KC (KernelCollections) Support, kein AvoidRuntimeDefrag Support),

  • meist wenn SIP deaktiviert ist muss secureboot deaktiviert werden damit updates laufen. sollte SIp Aktiv sein , sollte es auch mit aktive SB laufen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91


    Drehe ich Deine Aussage vom Ende her betrachtet um, heißt das, dass SIP aktiv ist, da das aktivierte SB bei dem einen Stick den Start nicht verhinderte.

  • also wenn ich das richtig verstanden habe was badbrain erzählt hat das mit nicht aktiven SIP aber aktiven Securebootmodel ein update nicht möglich ist ... wenn dann muss beides deaktiviert sein oder beides aktiv sein oder wie war das badbrain


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91

    Also...SIP muss aktiviert (vollständige Aktivierung von SIP laut OC Guide durch setzen von csr-active-config auf <00000000>) sein, damit die Updatesuche überhaupt funktioniert. Ich will jetzt nicht näher auf die SIP-Konfigurationsmöglichkeiten eingehen - das hat griven ja bereits ausführlich in einem Post dieses Threads erläutert. Um sicherzustellen, dass man die Updates auch angeboten bekommt und nicht bei der Fehlermeldung 'Suche nach Updates fehlgeschlagen' endet, macht man mit der vollständigen SIP-Aktivierung nichts verkehrt.


    Nun kam beim Update von Beta 7 auf Beta 8 noch ein zusätzliches Problem hinzu: es wurde bei mir z. B. das inkrementelle Update, dank aktivierter SIP, auf Beta 8 angeboten, aber es ließ sich nicht installieren und ich sollte für die Aktualisierung erst nochmal den letzten, verfügbaren Fullinstaller (Beta 6) herunterladen und downgraden, um dann das 3,61 GB große Combo Update auf Beta 8 durchführen zu können, was ich dann auch genau so tat.


    Wie sich dann später herausstellte, konnte das inkrementelle, 2,34 GB große Delta Update (direkte Aktualisierung von Beta7 auf Beta 8 ) nicht installiert werden, weil die Einstellung SecureBootModel unter Misc/Security, bei mir auf Default stehend, verhinderte, dass Big Sur von einem Snapshot gebootet werden konnte, was wiederum Voraussetzung für eine funktionierende Updateroutine zu sein scheint und nur mit SecureBootModel --> Disabled klappt.


    Unabhängig von dieser Problematik habe ich bereits zuvor von einigen Usern mitbekommen, bei denen das Booten nur mit SecureBootModel --> Disabled möglich war.

  • @karacho leider nein, den Mist habe ich tatsächlich unter Big Sur. Sobald ich auf die Beta 6 (bis hierhin läuft alles tadellos), die Beta 8 bügle ist die SSD oder NVMe mit derartigen Fehlern übersäht. Warte jetzt auf die Beta 9 oder einen direkten installer inkl. Beta 8. Die Beta 8 habe ich bestimmt 20 mal installiert :-(.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hier keine Probleme damit

    Eventuell liegt's an den experimentellen AMD Patches?

    Hm, habs einfach nochmal aktiviert und nun läuft es:


  • Du musst übrigens den Trimforce Befehl gar nicht nutzen. Es reicht schon wenn du das hier in den NVRAM packst:


    So hat man dann direkt TRIM Unterstützung schon bei der Installation.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Du musst übrigens den Trimforce Befehl gar nicht nutzen. Es reicht schon wenn du das hier in den NVRAM packst:


    So hat man dann direkt TRIM Unterstützung schon bei der Installation.

    Perfekt, funktioniert, vielen Dank!

  • karacho Nein, habe ich nicht. Wenn du magst schau bitte einmal drüber, eventuell ist es ja ein Flüchtigkeitsfehler. Danke


    config.plist

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Also ich habe gute erfahrung gemacht läuft alles flüsig merkt man kaum das es ne Beta ist :top:


    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • das mit nicht aktiven SIP aber aktiven Securebootmodel ein update nicht möglich ist ..

    Offensichtlich liegt hier ein Missverständnis vor.

    Um eine Update-Anzeige geht es bei mir gar nicht - es geht um das Starten von BS, das mit den OC-Einstellungen bei der Beta 7 noch prima funktionierte und bei der Beta 8 plötzlich nicht mehr (s. #3.319).


    Insofern badbrain - Danke für die Erläuterung bzgl. Machbarkeit der Updates, denn die haben immer bestens funktioniert, aber leider nicht mein jetziges Problem. ;)