[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Hin und wieder sieht das ganze auch anders aus. An dem abgeschnittenen Text sieht man jedenfalls schön, dass er einfach so stecken bleibt und komplett freezt.

  • CMMChris grüße zum Aufschlag im HF :)


    Das erste Bild kommt mir bekannt vor bei meiner OC 0.6.1 EFI unter 10.15.7 (für eine 1650v4 CPU)


    Die Standard Quirks Einstellungen von OC waren nicht weiterführend - ich habe dann die Quirks Einstellungen von meiner Clover Configuration benutzt und dann ging es.


    Nebenbemerkung ( PCI begin config Error - Fehler Wenn der 16550 URAT aktiv ist, reagiert OC scheinbar empfindlicher als Clover. Bei der 2690v3 Maschine war die URAT aktiv, Clover hat dies nicht gestört. Als ich eine lauffähige OC Version 0.5.7 wieder benutzen wollte, ging die nicht mehr - nach ewigen austesten ... OC Config ging ja mal - zufällig im UEFI über den 16550 drübergestolpert - UART war aktiviert - warum auch immer - deaktiviert, config geht.)


    Grüsse Florian

  • floris


    das ist nicht das clover das nicht stört , sondern clover nimmt die hammer methode und jagt alles durch egal ob es geht ...

    hab das beim wechsel damals auf OC bemerkt ALLE meine ACPI patches die ich in clover hatte und dachte ich brauch sie waren mit OC obsolet und wollten auch nicht mit OC starten ^^


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • wie bekommt man 30%-50% mehr Leistung im Cinebench 20 auf einer 2690v3 CPU?


    In dem man von Clover auf OC wechselt - von 2300-3xxx Punkte auf 40xx. Dachte zuerst irgendwas ist am Mainboard defekt, weil die Werte so stark bei den Runs schwankten. Das Thermal Power Management in Clover ist chronisch kaputt - die CPU stottere zwischen 60W und max. 80W rum, einmal gerade so 100W.

    Mit OC wuppt die CPU die 130W Watt - und Speedstep geht auch OOB ohne CPUFriend, PwrMgt & Nullpower Kexts!


    Die 1650v4 CPU geht auch wieder in DeepSleep und wacht mit voller Leistung wieder auf. Unter Clover war nach dem DeepSleep das Thermal limit auf 30Watt gekappt, mit entsprechenden mieser Wuppdizität, normal wären 65W.


    Also CPUFriend, PwrMgt, Nullpower & Co sind für OC scheinen für mich völlig unnötig ...


    Eventuell sogar eine Fehlerquelle? Werden diese Plugin Kexte überhaupt noch benötigt bei einem "wohl konfigurierten" System?

  • CMMChris Wir haben sehr ähnliche Hardware, ich hänge dir mal zum Vergleich meine funktionierende Config mit 0.6.2 an. Vielleicht hilft dir der Vergleich ja den Fehler zu finden.

    Dateien

    • config.plist

      (28,93 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • The_Dave Danke, das hat mir weiter geholfen. An FuzzyMatch hat es gelegen. Haken gesetzt und Upgrade läuft jetzt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • frag mich sowieso was apple grade macht. mit gibmacos wird derzeit BigSur als Unkown gelistet , release datum passt aber zu B6 O.o ?

    Vielleicht liegt es daran, dass gibMacOS diese Software Catalog URL: https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-10.15-10.14-10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowleopard-leopard.merged-1.sucatalog ...

    ...und munkis installinstallmacos Python Script (Big Sur richtig bezeichnet), wie auf dem folgendem Screenshot zu sehen: diese Software Catalog URL abfragt:


    https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-10.16seed-10.16-10.15-10.14-10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowleopard-leopard.merged-1.sucatalog.


    Über Sascha_77 s Treeswitcher ist der Download von Big Sur bei mir gar nicht möglich und das mit CMMChris Big Sur Beta 8 Fullinstaller wundert mich immer noch sehr, da er, meinen Recherchen zufloge, der einzige ist, von dem ich weiß, dass er diesen hat. Glückwunsch dazu. ;)

  • Die komplette Installation hat leider mit der aktuellen VSMC Nightly nicht geklappt. Reboot Loop in der zweiten Phase (bekannte Meldung "we don't support SMC on this platform"). Hier und da findet man über Google auch andere Leute mit dem Problem. vsmcgen=1 hat leider auch nicht geholfen. Bin nun wieder auf FakeSMC zurück und damit lief die Installation dann durch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe eben den Schritt gewagt und Big Sure installiert, um zu testen :P

    Installation war schnell nun beim Einrichten könnte die Region nicht auswählen und der Assistent hat abgestürzt danach startet den Rechner normal aber Startvolume heißt Preboot!! in OpenCore...ist das normal?

    Jetzt bietet mir Update Beta 8 also kann man die Update problemlos durchführen oder lieber erst lassen :think:

  • Preboot ist normal. Wenn du das ändern willst, installiere Intel Power Gadget. Danach heisst es Big Sur.

    Aber dass der Assistent bei der Sprachauswaht abstürzt, keine Ahnung, ist mir noch nicht passiert. Funktioniert denn alles normal?

    Wenn das updaten klappen soll, musst du in OC bei Misc-Secure SecureBootModel auf Disabled setzen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Mit "Disable" wird das auch nicht klappen, richtig wäre "Disabled"

  • mit der aktuellen VSMC Nightly nicht geklappt. Reboot Loop in der zweiten Phase (bekannte Meldung "we don't support SMC on this platform").

    CMMChris Bei mir klappt alles ohne Probleme, irgendwas ist da bei dir vermutlich noch falsch konfiguriert

  • Hat jemand eine Idee?


    Unter Catalina 10.15.7 läuft die angehängte Config ...

    Hat jemand Verbesserungsvorschläge!


    Dateien

    • config.plist

      (23,9 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • An FuzzyMatch hat es gelegen. Haken gesetzt und Upgrade läuft jetzt.

    Kann mir jemand erklären, was dieser Eintrag bewirkt?

  • g-force Ich denke einige der letzten Neuerungen in OC zielen darauf ab auch ältere osX versionen booten oder besser booten zu können. Weiß jemand mehr darüber? Ich habe bisher nichts vor 10.13 mit OC installiert.

    Jedenfalls laut Anleitung sind die Einträge unter scheme hauptsächlich für ältere Versionen gedacht.



  • Hm, bei meiner "cong.plist" ist es aktiviert.

    Wenn wir uns innerhalb der nächsten Stunden nicht wiederhören, hat mein Test nicht geklappt...

  • Zwei Dinge haben sich seit dem Beta8-Update geändert:

    Der OC-Eintrag lautet nicht mehr Preboot, sondern ganz ohne Zutun (wieder) macOS Big Sur Beta - Daten



    .... und die Beta 8 möchte nicht mehr mit dem OC-Loader starten, mit dem an sich das Update durchgeführt wurde.



    Welche (Ver)Änderung bei BS ist dafür verantwortlich oder muss ich bei OC nachjustieren?

  • Du solltest booten können, wenn du AppleSecureBoot (vorerst) deaktivierst. SecureBootModel auf disabled setzen...