[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Auf iMacPro1,1 (KBL) und MacBookPro13,1 funktionieren Sleep und Wakeup mit BS11.0 DB4 bestens. Der iMachPro1,1 verliert ach Wakeup die Tastatur, ab und anstecken erforderlich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Tastatur läuft bei mir immer nach dem Sleep / Wake sauber ohne aus und Einsteckungen.

    Auch mit imacpro1,1


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Die Tastatur ist bei mir kein Problem, Tastendrücke werde ja alle "erkannt", nur die Reaktion in Bezug auf Wake ist verbesserungswürdig.

    Grüße, MacDream

  • Installation läuft. Bin schon beim ersten Reboot. Die Fehlermeldungen waren verschwunden, nachdem ich die IGPU im BIOS abgeschaltet habe (SMBIOS IMAC 15,1) :facepalm:. Habe vorher noch auf OC0.60 aktualisiert. Sehe heute das erste Mal "Opencore" im BIOS-Bootmenue. War reichlich irritiert.:think:

  • Wenn bootprotect auf "bootstrap" steht, gibt es auch opencore als Eintrag im BIOS...

  • Bin ich der Einzige (hier) mit dem Sleep bzw. Wake Problem unter BigSur?

    Nein - aber anders gemeint als Du es schilderst. ;)


    BS wirkt im Vergleich zu den anderen macOS während ihrer Beta-Phasen, als wäre es halb im Schlaf, aber auch nicht so richtig wach - auf gut deutsch und Beta hin oder her: das OS lahmt insgesamt, ist träge. Bin gespannt, ob sich das weiter so durchzieht und ob es beim Release besser wird.

  • LuckyOldMan


    das kann ich so aber nicht besttätigen.

    Nach dem Sleep rennt mein System genauso wie davor.


    hatte bis jetzt auch noch keinen KP oder ähnliches.

    Bin echt sehr angetan von der DP beta , stabilste Beta die ich bisher hatte aufm Hacky wie auch aufm iphone


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 So ist es. Bin echt begeistert von dem System, kein Vergleich zu Catalina, obwohl es noch frühe Beta ist ...

  • Mir crashed das System nach so ziemlich jedem Sleep, ansonsten ist auch bei mir alles sehr flüssig. Ich werde mal meine usb ssdt neu machen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

  • julian91  cmoers Leider kann ich Eure Begeisterung nicht teilen, ich wäre gerne Begeistert aber wie ich schon geschrieben habe schmiert mir Big Sur ohne Vorwarnung so dermaßen ab das nur mehr Ausschalten hilft.

    Wobei Installation war kein Problem auch sonst läuft es so wie Ihr beschreibt stabil bis es halt crash'd wie oben beschrieben. Catalina hingegen läuft mit der selben EFI wie geschmiert !

    Der Sleep hingegen macht bei mir unter Big Sur keinerlei Probleme, einschlafen klappt und Aufwachen auch kein Problem...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Was ich festgestellt habe ist, dass sich BS etwas empfindlich hinsichtlich des RAMs verhält. Bei 2666 - 3000 MHz ist alles fein, bei einem 3200er Corsair Vengeance 128 GB Set hatte ich ähnliches Verhalten. Läuft 2-3 Stunden stabil und dann aus heiterem Himmel ein Reboot. Ich bleibe erstmal bei 64 (4x16) GB @3GHz.

  • Lief beim Ryzen immer stabil. Nur einmal wie erwähnt, hat beim Bildschirmschoner die GT710 gesponnen, und musste ihn hinten am Netzteil ausschaalten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • cmoers Danke für den Hinweis mit dem RAM, ich habe ja ein relativ altes System siehe Signatur und verwende den Speicher den ich schon für das QUO 2013 gekauft hatte A-DATA 32GB 1600 MHz, das RAM läuft mit 16 MHz. Allerding bin ich mit dem i7 auf 4,4 GHz gegangen schon vor 1 Jahr unter Mojave, aber das kann ich auf 4 GHz zurückstellen und Testen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • A-DATA 32GB 1600 MHz

    hab auch 1600er MHz laufen , das sollte nicht das problem sein hoffentlich


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • In Bezug auf Taktspielchen jeglicher Art scheint Big Sur tatsächlich einigermaßen empfindlich zu reagieren. Ich kann das hier auf meinem Z97 System zuverlässig reproduzieren. Hebe ich den CPU-Takt auf 4,7Ghz (OC Preset beim ASROCK Pro4) dann kommt es unter Big Sur aus heiterem Himmel zu sporadischen Crashes/Reboots und dabei spielt es keine Rolle ob das System Last hat oder einfach im Idle rumsteht. Mit exakt den gleichen Einstellungen gibt es unter Catalina keinerlei Probleme sprich hier läuft das System auch mit angehobenem Takt zuverlässig. Der Rechner zeigt nach so einem spontanen Reboot keine Panikmeldung oder ähnliches die es ermöglichen würde das Problem einzugrenzen.

  • Bei mir Ähnlich, läuft sehr stabil und flott auch nach mehreren Sleep cycles. Aber sobald ich meinen RAM von 3200 auf 3600 Übertakte hab ich sporadische Crashes. Catalina lief auch mit 3600 und nur minimal erhöhter Spannung stabil.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • griven Genau das habe ich beobachtet und wie blöd nach logs geforscht - nur eben keine gefunden. Allerdings war das Verhalten erst mit dem neuen RAM (3200MHz) aufgetreten und so konnte ich es relativ leicht eingrenzen. Als würde mit einem Schlag der gesamte RAM "freigeblasen". Mit dem 3000er läuft es nach wie vor sahnig.

  • Nein - aber anders gemeint als Du es schilderst. ;)


    BS wirkt im Vergleich zu den anderen macOS während ihrer Beta-Phasen, als wäre es halb im Schlaf, aber auch nicht so richtig wach - auf gut deutsch und Beta hin oder her: das OS lahmt insgesamt, ist träge. Bin gespannt, ob sich das weiter so durchzieht und ob es beim Release besser wird.

    Ich gehe davon aus, dass du dein System auf einer etwa gleich schnellen Platte installiert hast? Mein erster Versuch war auf einer 1TB Seagate Barracuda HDD, das war auch wirklich lahm. Aber auf meiner SATA-SSD läuft es wirklich prima und bei mir bootet es auch deutlich schneller.

    Grüße, MacDream