[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Kann mich da nur julian91  cmoers und macdream anschliessen. Lief und läuft seit der ersten Beta stabil und schnell. Auch das mit dem RAM kann ich hier nicht nachvollziehen. Habe auch 3200er verbaut und xmp im Bios aktiviert. Sleep/Wake funktioniert genauso zuverlässig wie unter Catalina, keine Hakeleien oder Aussetzer oder KP's.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • dein System auf einer etwa gleich schnellen Platte installiert

    Richtig - ich vergleiche meine BS-Installation auf einer WD-HDD mit einer Catalina-Installation auf der gleichen HDD-WD - Umgebungsbedingungen sind für beide OS die selben. Dass eine SSD deutlich flotter ist, kann ich selber feststellen und bestätigen, da ein zweites Catalina & Mojave auf einer SSD laufen.

    Sobald sich BS durch seine Betas durchgewürgt hat, werde ich eine Release-Neu-Installation machen und dann nochmal gegenüberstellen.

    Die BS-Euphorie, die allenthalben zu herrschen scheint, kann ich nicht mitleben - die bunte "Klümpchensbud" ist auch nicht wirklich mein Fall.

  • karacho Bei mir auch so, keinerlei Probleme mit Prozessor OC oder RAM OC - bei letzterem natürlich ausschließlich der bekannten USB Problematik die es schon immer gibt. Tatsächlich ist mir Big Sur am Hack noch nie abgeschmiert. Am Real MBP dagegen schon mehrmals.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • nachdem sich alles zurecht geruckelt läuft BS stabil. Nach der Neuinstallation darf aber nicht gleich FV aktiviert werden. Dann gibt es Freezes ohne Ende nur HartReset am Powerknopf löst das auf.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wegen meinen hard crash's in BS wobei ich das System wie erwähnt auch abschalten musste vor dem erneuten Hochfahren habe ich jetzt die Einstellung "Leistungsaufrüstung" auf Auto gestellt diese war jetzt über ein Jahr auf 40 % Aufrüstung. Benutzt hatte ich den PC mit Mojave, Catalina, Windows 7 und Windows 10 keinerlei Abstürze, das änderte sich aber mit Big Sur. Darum habe ich auch nicht mehr daran gedacht bis mich cmoers indirekt Erinnerte ! Dank auch an julian91 und griven die in die selbe Kerbe geschlagen haben.

    Die letzten 2 Stunden hatte ich keine Hard Crash's, um endgültige etwas sagen zu können muß ich das natürlich länger Testen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Mann, Mann wer denkt sich sich so einen Schwa...... aus? Leistungsaufrüstung 100% :gehtsnoch:

    Grüße, MacDream

  • "Leistungsaufrüstung" klingt irgendwie nach Marvel. ;)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • RealZac


    also wie in einem schlechtem Film? [wech]

    Bye

    Stefan


  • Ja eigentlich sollte man die Einstellungen im Bios nicht auf Deutsch stellen ...[wech]

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect sind „schmerzliche“ Erfahrungswerte. Schön, dass es jetzt bei Dir läuft. Jetzt müssen die in Cupertino nur noch den Navi Grafiktreibern Beine machen. Glaube ich nur nicht mehr dran ...

  • Ich auch nicht so recht, wahrscheinlich haben die alle Hände voll zu tun, eigene Treiber für Apple Silicon zu programmieren.

    Da ist das alte Zeug wohl eher nicht mehr hilfreich...:thumpsdown: bzw. Resourcenverschwendung!

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Naja im brandneuen iMac werkelt auch eine NAVI basierte Radeon ich denke da wird sich schon noch was tun vielleicht nicht jetzt sofort und auf der Stelle aber auf Sicht bestimmt *gg*

  • Leider ist BS nachdem ich es Gestern noch 2 Std. ohne Probleme benutzt habe, Heute schon nach 30 min. Hard gecrashed :think:

    Somit habe ich jetzt auch beim RAM umgestellt.

    Von:

    Auf:

    macOS zeigte 1600MHz bzw. jetzt 1333MHz richtig an:

    Aber wenn Big Sur jetzt auch ohne Nennenswerter Nutzung Abschmiert weis ich nicht mehr weiter, außer es nicht zu benutzen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Firefox ist bei mir derzeit total unbrauchbar. Tabs stürzen ständig ab.

    The same here...

    Ich verwende das RC Build 1 von Firefox 80 und hatte die Tab-Abstürze auch. Nachdem ich nun etwas mit den Einstellungen gespielt habe und die maximale Anzahl von Inhaltsprozessen von 8 auf 6 gestellt habe, stürzt Firefox nicht mehr ab.

  • Jemand eine Ahnung wie man "About this Mac" unter Big Sur 'personalisieren' kann? Scheint nicht mehr so wie unter Catalina zu funktionieren, anpassungen am System Profiler zeigen keine Wirkung mehr.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie


    Zitata von JimSalabim



    Falls jemand den Namen des Rechners bei "Über diesen Mac" ändern möchte (mich hat es immer gestört, dass da "iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019)" stand, weil es ja weder ein iMac ist noch ein 5K-Display vorhanden ist), kann er diesen einfach in der Datei com.apple.SystemProfiler.plist in der Benutzer-Library (~/Library/Preferences/) nach Belieben ändern.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ich hatte auch die Tab-Abstuerze, ich bin dann auf die Firefox Nightly version 81.0a1 (2020.08.16) umgestiegen.

    Seither habe ich keine Abstuerze mehr.


    MfG Claus